Externe Festplatte: kein Dateisystem

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.

Problem:
Auf die Festplatte (2,5 " im USB Case) kann ich nicht zugreifen. Sie wird von Windows als Laufwerk erkannt. Öffnen dauert eine Weile bis Windows sagt, die Platte habe kein Dateisystem und müsse formatiert werden.

Ursache:
Gute Frage. Die Platte war dran als ich einen Windows Neustart forciert habe. Allerdings über das System, kein Hardreset über das Mainboard. Meines Wissens hat auch kein Programm drauf zugegriffen, wahrscheinlich war es Windows irgendwie selber.

Einen Hardwaredefekt halte ich für unwahrscheinlich. Ich hoffe ich kann das Dateisystem mit einem Recovery-Tool wieder flicken bzw. an die Daten kommen.
Was meint ihr was ich tun sollte? Könnt ihr ggf. ein Tool empfehlen für Windows 10?

Danke schon mal!

HDD aus dem externen Case ausbauen und intern in den PC einbauen.
Mit TestDisk die Dateistruktur wieder herstellen.

Hat die 2,5" Externe HDD evtl. zu wenig Strom ? Mal ein Y-Kabel benutzen oder einen anderen USB-Anschluss, keinen Hub.

AlphaAquila schrieb:
Einen Hardwaredefekt halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn Du es genau wissen statt nur vermuten willst, dann poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Unerwartete Spannungsabfälle wie ein Bluescreen, harter Reset oder eben eine USB Platte einfach abzuziehen, können dazu führen das das Filesystem korrupt wird. Meistens geht es zwar gut, aber eben nicht immer, sonst hätte Microsoft die Funktion "Hardware sicher entfernen schon längst wieder entfernt.

Danke schon mal für die Hilfe. Zuwenig Strom kann ich ausschließen. Habe die Platte direkt an S-ATA angeklemmt. CrystalDisk Info sagt folgendes:

Unbenannt.png

Was kann man jetzt daraus lesen?
Ich habe mir TestDisk angeschaut, verstehe aber nicht was ich wo tun soll. Habe Platte ausgewählt und es wird wohl auch eine Partition gefunden. Wie stelle ich das Dateisystem wieder her bzw. ziehe erstmal ein Backup bevor man es versucht?

Wenn Du ein wenig der englischen Sprache mächtig bist hier ist ein Anleitung zum Wiederherstellen einer PC Partition.
Wenn Du mehr auf Videos stehst ... hier.

by the way ... Deine Platte ist am Sterben, denn die Parameter C5 und C6 sind einer wichtigsten, sind bei Dir nicht mehr normal und zeigen, dass die Platte bald am Enden ist. Wann, kann dir niemand sagen. Es kann in ein paar Stunden sein oder erst in ein paar Wochen oder Monaten.

Danke soweit.
Also entweder mache ich was falsch oder das Problem ist gravierender.

Was ich gemacht habe:
1. Ich starte Testdisk als Admin --> Create
2. Wähle ddie entsprechende Platte: Disk /dev/sda --> Proceed
3. Intel partition table detected --> Eingabe --> Analyse --> Quick search
4. Angezeigt *HPFS - NTFS, Structure "ok" --> Eingabe -->Write --> PC reboot --> gleiches Problem

Unter "list files" erscheint der Inhalt auch nicht? Kaputt?

Die Software EaseUS Data Recovery findet die betreffenden Dateien auf der Platte zumindest, ist aber kostenpflichtig zum Widerherstellen.

Apple ][ schrieb:
Deine Platte ist am Sterben, denn die Parameter C5 und C6 sind einer wichtigsten, sind bei Dir nicht mehr normal und zeigen, dass die Platte bald am Enden ist.
Jetzt übertreibe mal nicht, die hat gerade mal 4 Schwebende Sektoren. Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Selbst wenn dies passiert muss es noch nicht bedeuten das die Ursache dafür dann auch bald zum Totalausfall der Platten führen wird.

Es kann also sein das diese 4 Sektoren das erste Zeichen für das baldige Ableben der Platte sind, die hat ja wie der G-Sensor verrät einige Stöße einstecken müssen und das ist ein 10 Jahre altes Modelle, die dürfte also die 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer hinter sich haben und vielleicht lag sie lange unbenutzt rum, was HDDs auch nicht mögen, aber zwingend ist dies nicht.

Zurück
Oben