Externe Festplatte, keine Formatierung

Katarah

Newbie
Hallo zusammen,

durch ein kleines Missgeschick hatte meine Externe einen Absturz.

Der PC erkennt Sie noch, sagt aber das er Sie neu formatieren muss, das wäre natürlich ziemlich schlecht..

Kann ich mit TestDisk noch irgendwas retten? Kenne mich nicht soo gut aus aber habe es mal geschafft einen Analyse Durchlauf zu Starten im Boot Bereich. Bekomme bei dem Durchlauf, der ewig dauert, fast durchgehend Read Errors...

Ich freue mich auf Antwort.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG Steffi

Hallo!
Hier eine Anleitung: https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/
Bei Testdisk ist auch qphotorec.exe dabei. Da hat man ein hübsches Bedienfeld.
http://stadt-bremerhaven.de/qphotorec-geloeschte-dateien-wiederherstellen/
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_7.0_Release

Du darfst qphotorec.exe nur außerhalb der USB-HDD starten und mit qphotorec drauf gucken. qphotorec fragt, wo es gefundene Dateien kopieren soll. Das muss auch Platz außerhalb der USB-HDD sein.

Danke für die schnelle Antwort. :)

Habe die Festplatte in Photorec geöffnet, welches muss ich denn starten? :freak:

Anhänge

• fest.jpg
    fest.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 272
Letzteres würde ich sagen, weil das Programm da eine NTFS Formatierung erkennt, was bei der anderen nicht der Fall ist.

Versuch das ganze mal mit Linux, nennt sich dan Parted Magic Life oder so .....

Mein der Absturz ein physikalische Ereignis bei dem stärkere G-Kräfte auf die Platte eingewirkt haben? Wenn, dann klone lieber alles mit ddrescue auf eine neue, leere Platte mit mindestens der Kapazität, solche Platten leben dansch meist nur noch kurz und jede Minute ist kostbar. Dies Recovery Tool suchen kreuz und quer über der Platte nach Dateisystemstrukturen, was viel Stress für die gestürtzte HDD ist, besser man klont sie mit einem sequentiellen Vorgang und lässt die Tools dann auch dem Klon auf der heilen HDD suchen!

Später kann nur noch der Datenrettungsprofie mit Reinraum helfen, das kostet aber dann leicht einen 4-stelligen Betrag!

Was zeigt Crystaldiskinfo an ? Du kannst mit dmde versuchen (für scannen einfach demoversion benutzen)

Auf so einer Platte würde ich keine Demo-SW scannen lassen, das ist vermutlich das letzte was die noch macht bevor sie hin ist.

Holt schrieb:
Auf so einer Platte würde ich keine Demo-SW scannen lassen, das ist vermutlich das letzte was die noch macht bevor sie hin ist.

Kennst du dmde ? Ganz oft kann man alles wiederherstellen was ist wichtig ohne scann (einfach die Partition aufmachen, dann dmde scannt nur die MFT Datei für die Ordnerstruktur reconstruiren, und dmde kostet 16Euro.... ). Wenn das ist nicht möglich soll man Sektorweise Kopie machen.

Habe jetzt das zweite ausgewählt bei PhotoRec, und der Suchlauf startet aber schon bei 80% und nebendran steht 8/10 Header founded... Ist das normal?

Er läuft auch schon eine Weile und es wurde noch nichts wiederhergestellt...

Ich habe noch gelesen, dass man evtl eine Schnellformatierung machen kann und dann mit einem Programm versuchen, Daten wieder herzustellen.. Wäre also auch eine Möglichkeit?

Mein der Absturz ein physikalische Ereignis bei dem stärkere G-Kräfte auf die Platte eingewirkt haben?

Naja, sie ist von einem normalen Gehäuse eines PC's gefallen.. Ich denke das reicht schon aus oder..?

Was zeigt Crystaldiskinfo an ? Du kannst mit dmde versuchen

Brauch ich dmde um die Crystaldiskinfo zu bekommen? Weiß nicht was das ist. Sollte ich es mit dmde probieren?:freak::freak:

Danke für die vielen Vorschläge.
Gruß Steffi

-- "Nachtrag" --

Habe mittlerweile versucht eine Schnellformatierung durchzuführen, da sagt Windows jedoch, das sie nicht abgeschlossen werden konnte und man hört und fühlt nur ein ticken....

Zuletzt bearbeitet:
sirgomo schrieb:
Wenn das ist nicht möglich soll man Sektorweise Kopie machen.
Es scheint Dir und auch Katarah nicht klar zu sein, dass eine Platte mit einem mechanischen Schaden nach einem Sturz meist nicht mehr lange lebt, da sollte man die kurze Zeit die sich noch funktioniert nicht mit unnötigen Aktionen verschwenden und jeder Scann bringt auch noch eine Menge Kopfbewegungen mit sich, wobei die Oberfläche womöglich von einem Kopf beschädigt wird.

Katarah schrieb:
Er läuft auch schon eine Weile und es wurde noch nichts wiederhergestellt...
Das ist nicht gut, Du kannst damit jede Chance verspielen die Daten noch zu retten und auch die Chancen eines Profis mindern sie für Dich zu retten.

Katarah schrieb:
Naja, sie ist von einem normalen Gehäuse eines PC's gefallen.. Ich denke das reicht schon aus oder..?
Das sind dann wohl 40 bis 50cm, aber schon 10cm könenn rechen, je nach dem wie hart der Untergrund ist und in welchem Wickeln die Platte aufschlägt. HDDs sind sehr empfindlich und auch wenn die ausgeschaltet einige 100g vertragen, so braucht es dafür nur einige cm im freien Fall um diese auf einer harten Oberfläche zu erreichen. War die HDD gerade im Betrieb ist es noch schlimmer, da sind die HDDs ganz extrem empfindlich und sollte möglichst gar nicht bewegt werden.

Katarah schrieb:
Brauch ich dmde um die Crystaldiskinfo zu bekommen?
Nein, das eine Programm hat mit dem anderen nichts zu tun. CrystalDiskInfo liest nur die S.M.A.R.T. Werte der Platte aus, mehr nicht. Klicke einfach auf diesen Link, dann wird nach ein paar Sekunden eine Datei runtergeladen, die entpackst Du in einen Ordner und startest die DiskInfo.exe darin.
Katarah schrieb:
Habe mittlerweile versucht eine Schnellformatierung durchzuführen, da sagt Windows jedoch, das sie nicht abgeschlossen werden konnte und man hört und fühlt nur ein ticken....
Das was keine gute Idee und die Platte scheint kurz vor dem Ende zu stehen. Genereall unternimmt man nie etwas was mit Schreibzugriffen verbunden ist, wann man Daten von einer HDD retten will und nicht ganz genau weiß was man tut.

Naja, kann man wohl nichts machen. Dann hat sich die Platte für mich erledigt. Schade.

Vielen Dank an Alle!

Gruß

Die Festplattenwerte S.M.A.R.T. kann man mit dem Programm unter Windows auslesen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Das geht nicht mehr?

Wenn die HDD beim Durchsuchen oder Formatieren anfängt zu ticken oder klacken, hat sie eventuell einen mechanischen Schaden.

ddrescue liest die HDD stückweise blind aus und erzeugt eine Image-Datei dieser HDD. Rettungssoftware kann man dann auf dieses Image anwenden. Da das Image auf einer (hoffentlich) intakten weiteren HDD liegt, entstehen bei Rettungsaktionen keine weiteren Schäden. Das Image ist der Zustand der Daten zum Zeitpunkt der Image-Erstellung. Wie Holt oben schon erwähnt, können bei Untersuchungen auf der defekten HDD mit der Zeit weitere Defekte auftreten.

https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
dort ist ein Bild, wo man unten das Image erstellen könnte.
https://pics.computerbase.de/2/2/6/9/8/73-1080.2420211997.jpg

Wenn die HDD wirklich einen Sturzschaden hat, hilft das alles nichts. Ein Backup, also eine Kopie der Daten hast du vermutlich nicht. Vielleicht in Zukunft alles doppelt und dreifach auf mehreren HDDs vorhalten. Dann kann ruhig mal eine kaputt gehen. Hinterher ist man immer schlauer. :(

Edit: Ups, sry. Holt schreibt ja schon alles. Ich habe eben Text von heute Mittag wiederhergestellt und eben Holts Beitrag nicht gesehen. (Kam vorhin nicht dazu fertig zu tippen.)

Bei Sturzschäden zählt jede Minute, da muss man sofort ein Image mit ddrescue erstellen, denn mit jedem Zugriff riskiert man weitere Schänden der HDD und wer erst lange ein Recovery auf der gestützten HDD versucht, der hat meist schon hinterher keine Chance mehr das Image zu ziehen.

Zurück
Oben