Externe Festplatte klackert und wir nicht angezeigt

Plantronics

Cadet 4th Year
Mein Festplatte von Western Digital WD2500C035 klackert immer (2-5 mal) beim "hochfahren" und bricht dann ab und beginnt erneut. Deshalb wird diese nicht angezeigt. Irgendwann nach ca. 15-20 Versuchen tut sich gar nichts mehr. Sollte die Festplatte mein Start des Rechners bereits angeschlossen und mit Strom versorgt sein, bleibt der Rechner beim Laden des Bios hängen. Es hilft hier nur das entfernen der Platte vom USB/Strom. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Platte einmal heruntergefallen ist etc. . Die Daten sind sehr wichtig. Kann man diese noch retten? Wenn ich die Platte vom Strom nehme hört man vom PC aus das Geräusch wie bei der Entfernung eines USB-Gerätes. Beim Anschluss nur wenn die Platte vorher vom Strom genommen wurde. Brauche dringend Hilfe!

Klackern deutet auf kaputte Festplatte hin. Da dürfte die Elektronik vom Gehäuse eher keine Schuld dran haben. Wenn die Elektronik nur abgeraucht wäre, hätte der Ausbau der Festplatte ins PC-Gehäuse was gebracht. Aber so. Dass der Rechner so nicht mehr hochfährt ist üblich.
Es gibt hier im Forum nen Bericht, dass jemand seine Platte ein paar Stunden ins Gefrierfach gelegt hat und die Platte für kurze Zeit wieder lief. Musst du mal Suchen. Wenn die Platte noch Garantie hat, kannst du auch gucken, ob Western Digital dir einen Wiederherstellungsservice anbietet.

Grundsätzlich gehört klackernde Platte neben kratzender Platte zu den Worst Case-Fällen. Deswegen bloß nicht mehr versuchen anzuschalten. Damit kannst du sie dir endgültig zerlegen.

Ansonsten wäre die Seriennummer ganz interessant und welche Platte im Gehäuse sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mit dem Gefrierfach mal gemacht allerdings ohne positiven Ergebnis. Klackert weiterhin allerdings jetzt teilweise in einem schönen ryhtmus :D Da die Garantie sowieso schon abgelaufen ist habe ich die Platte mal ausgebaut und an meinen PC angeschlossen. Vielleicht hilft das ja was.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Daten drauf, und schon empfielt einer, der irgendwo vom Gefrierfach-Märchen gelesen hat, diesen Voodoo, bevor man "normale" Methoden zur Fehlererkennung/behebung in Betracht zieht.
Klackern kann genausogut durch Abbruch des Hochfahrens, weil Spannung außerhalb der Toleranzen liegt, bedingt sein.
Wenn es vorher nur an zu geringer USB-Spannung oder kaputtem Netzgerät gelegen hat, muss die Platte diesen Schwachsinn nicht überleben.
Aber was solls, wichtige Daten gehören eben gesichert...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben