Externe Festplatte komplett ausschalten bei Nichtbenutzung, aber keine Option "Hardware sicher entfernen" in Windows

Greeccee2037

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

Ich möchte meine externen Festplatten (WD Elements 107C und WD My Book 25EE), die an meinen PC angeschlossen sind, vollständig ausschalten, wenn ich sie nicht benötige. Bei beiden fehlt jedoch die Option "Hardware sicher entfernen" in W10. Stecke ich hingegen zu Testzwecken einen USB-Massenspeicher in den USB-Port, erscheint die Option und ich kann den USB-Stick sicher entfernen. Nur bei den oben genannten Festplatten gibt es keine Option.

Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat und wie ich dieses Problem beheben kann?

Über Antworten, Tipps und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

LG

Festplatten sind halt Festplatten. Keine Kartenleser oder USB-Sticks.
WIN ist da eigen für Festplatten diese Funktion nicht anzubieten. Hat man sich so ausgedacht, muss man mit leben.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris und Greeccee2037
Bei meiner externen Festplatte wird das angeboten bei Win 11. Also hängt es eventuell vom Laufwerk ab?!

Was ich mich aber frage: Sobald du sie wieder brauchst, musst du eh den Stecker ziehen und wieder anschließen. Wenn du die so selten nutzt, dass sich dein beschriebenes Szenario anbietet - wäre es nicht einfacher die Platten einfach nur bei Bedarf anzuschließen?

Oder ein USB-Kabel mit Schalter nutzen. :D Gibt es sowas? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass die Steckdose, an der die Festplatten angeschlossen sind, über eine App gesteuert wird, also ein- und ausgeschaltet wird. Ich frage mich nur, wenn ich sie nicht sicher über Windows entferne, kann es dann zu Datenverlusten kommen oder ist das unbedenklich?

Ob das angeboten wird hängt bei USB von mehreren Faktoren ab
  • der Firmware
  • den Einstellungen in Windows (z.B. Schreibcache)
Ich kann alle im Haus "rauswerfen", kann es daher nicht verifizieren.

Was deine letzte Frage angeht,
es kann deinen Daten schaden wenn der Schreibcache aktiviert sein sollte.
Und nur am Rande, HDDs mögen es nicht ständig ein- bzw. ausgeschaltet zu werden - trifft aber auch so, oder so ähnlich auf die meisten Geräte zu.

• Gefällt mir
Greeccee2037 schrieb:
Ich möchte meine externen Festplatten (WD Elements 107C und WD My Book 25EE), die an meinen PC angeschlossen sind, vollständig ausschalten, wenn ich sie nicht benötige. Bei beiden fehlt jedoch die Option "Hardware sicher entfernen" in W10.
Soweit ich informiert bin heißt Hardware sicher entfernen nur dass die Platte nicht gemountet ist. Eingeschaltet kann sie deshalb dennoch sein - weiß jetzt nicht genau wie Windows es da handhabt. Eigentlich solltest du jedoch den Weg über den Energiesparmodus gehen dort gibt es die Option dass Festplatten bei Nichtbenutzung ausgeschaltet werden. Das geschieht dann automatisch.

Wenn du partout das "Hardware sicher entfernen" haben möchtest. Guck mal im Bios nach ob Hotswap aktiviert ist. Wenn nicht, einfach mal aktivieren.

Edit
Sorry, hatte "extern" überlesen. Dann ist mein Beitrag vermutlich wenig hilfreich.

• Gefällt mir
WD Drive Utilities gibt es ja auch noch.

• Gefällt mir
Greeccee2037 schrieb:
Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat und wie ich dieses Problem beheben kann?
Im BIOS/uefi bei den Platten plugable aktivieren, dann sollte Windows das Auswerfen anbieten.

• Gefällt mir
Ändert nichts am Problem, aber

Aus der My Book Anleitung.JPG

Würde auch wenn möglich bei anderem PC mal schauen ob es dort angeboten wird, für manche Geräte (Mainboards und auch externen HDDs) gibt es auch Firmware-Updates.

• Gefällt mir
Micke schrieb:
Im BIOS/uefi bei den Platten plugable aktivieren, dann sollte Windows das Auswerfen anbieten.
Die Einstellung gibt es nur für die SATA Anschlüsse soweit ich das kenne.
Ergänzung ()

Marmormacker schrieb:
Soweit ich informiert bin heißt Hardware sicher entfernen nur dass die Platte nicht gemountet ist. Eingeschaltet kann sie deshalb dennoch sein

Das dachte ich auch. Habe es bei mir getestet und zumindest meine externe wird tatsächlich ausgeschaltet. Es kann also das gewünschte Ziel erreichen.

• Gefällt mir
Kurze Idee: Über die Datenträgerverwaltung geht es nicht? Dort kann man wenn ich mich recht entsinne (bin gerade nicht auf Windows) via Rechtsklick Laufwerke "offline" schalten. Ist jetzt zwar ein Umweg aber vielleicht besser als nichts?
Aber ob das jetzt nötig ist wenn die Platte ohnehin extern ist. Halt einfach nicht trennen solange man noch etwas darauf schreibt bzw danach halt noch kurz warten. Ich hänge seit Jahren keine Datenträger mehr aus. Das mache ich eigentlich nur zur Beruhigung wenn ich ein Bios-Update darauf gezogen habe.

Also über Datenträgerverwaltung finde ich über Rechtsklick keine Option über Laufwerk offline schalten. Tatsächlich ist die Lösung von @Amaoto die bisher einfachste Methode mit "HotSwap!". Komischerweise ließ sich die Datei nicht installieren, doch dann tauchte auf einmal unten rechts bei der Taskleiste die Option "Hardware sicher mit HotSwap! entfern! auf. Damit lassen sich die Festplatten leicht und schnell entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sollte auch ohne extra Tool gehen. Erstelle dir eine Verknüpfung mit folgenden Inhalt: %windir%\System32\rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL hotplug.dll

Welches Mainboard, oder welchen PC (und BIOS-Version) hast du denn?
Hast du andere Ports & Controller (falls verfügbar) mal probiert, und die angesehen was es im UEFI für Optionen dazu geben könnte?
Controller-/Chipsatztreiber kann auch wichtig sein, oder Konfiguration des Controllers im Gerätemanager, plus Energieoptionen.

Kann mir nicht vorstellen, dass das mit Windows alleine grundsätzlich nicht möglich sein soll, wenn's mit USB-Sticks am selben Port funktioniert. :confused_alt:

Zurück
Oben