Kristin1993
Cadet 3rd Year
Hallo. Ich habe vor 6 Wochen eine Externe Festplatte von Western Digital (Elements 10TB) gekauft. Die Platte ist brandneu und ich war auch sehr zufrieden. Vor ein paar Tagen habe ich nachdem ich den PC heruntergefahren hatte und mein Zimmer komplett still war, ein Hochfrequenz Piepen gehört. Dieser durchgängige Ton den meine Eltern nicht hören können. Ich wusste nicht woher es kam und suchte mein Zimmer ab, bis ich festellte dass es von der neuen Externen Festplatte kommt. Ich dachte es wäre das Netzteil weil mein altes kaputtes Monitor Netzteil auch so ein Piepen von sich gab, und steckte ein anderes an, aber das Geräusch blieb solange bis ich die Festplatte komplett vom Strom nahm. Es war also die Festplatte selbst und nicht das Netzteil.
Ich habe gegoogelt aber finde nichts zu diesem Piepen, nur Beiträge über Klickern oder Brummen oder sonstige Festplatten Geräusche, was bei mir aber nicht der Fall ist. Ich fand einen einzigen Beitrag wo stand dass diese Geräusche entstehen können weil die Platte nicht geerdet ist, aber warum dann erst nach mehreren Wochen?
Ist die Platte kaputt oder ist das ein Geräusch womit ich leben muss?
Ich habe bereits sehr viele Daten auf der Platte, die ich nirgends anders sichern kann (10TB), möchte also sicher gehen dass sie wirklich kaputt ist bevor ich etwas unternehme.
Ich habe gegoogelt aber finde nichts zu diesem Piepen, nur Beiträge über Klickern oder Brummen oder sonstige Festplatten Geräusche, was bei mir aber nicht der Fall ist. Ich fand einen einzigen Beitrag wo stand dass diese Geräusche entstehen können weil die Platte nicht geerdet ist, aber warum dann erst nach mehreren Wochen?
Ist die Platte kaputt oder ist das ein Geräusch womit ich leben muss?
Ich habe bereits sehr viele Daten auf der Platte, die ich nirgends anders sichern kann (10TB), möchte also sicher gehen dass sie wirklich kaputt ist bevor ich etwas unternehme.