Externe Festplatte macht Hochfrequenz Geräusch

Kristin1993

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
52
Hallo. Ich habe vor 6 Wochen eine Externe Festplatte von Western Digital (Elements 10TB) gekauft. Die Platte ist brandneu und ich war auch sehr zufrieden. Vor ein paar Tagen habe ich nachdem ich den PC heruntergefahren hatte und mein Zimmer komplett still war, ein Hochfrequenz Piepen gehört. Dieser durchgängige Ton den meine Eltern nicht hören können. Ich wusste nicht woher es kam und suchte mein Zimmer ab, bis ich festellte dass es von der neuen Externen Festplatte kommt. Ich dachte es wäre das Netzteil weil mein altes kaputtes Monitor Netzteil auch so ein Piepen von sich gab, und steckte ein anderes an, aber das Geräusch blieb solange bis ich die Festplatte komplett vom Strom nahm. Es war also die Festplatte selbst und nicht das Netzteil.
Ich habe gegoogelt aber finde nichts zu diesem Piepen, nur Beiträge über Klickern oder Brummen oder sonstige Festplatten Geräusche, was bei mir aber nicht der Fall ist. Ich fand einen einzigen Beitrag wo stand dass diese Geräusche entstehen können weil die Platte nicht geerdet ist, aber warum dann erst nach mehreren Wochen?
Ist die Platte kaputt oder ist das ein Geräusch womit ich leben muss?

Ich habe bereits sehr viele Daten auf der Platte, die ich nirgends anders sichern kann (10TB), möchte also sicher gehen dass sie wirklich kaputt ist bevor ich etwas unternehme.
 
Eventuell das SATA-USB-Controllerboard in der externen Festplatte?
 
Theobald93 schrieb:
Eventuell das SATA-USB-Controllerboard in der externen Festplatte?

Danke für die schnelle Antwort aber ich habe keine Ahnung was das ist. Tut mir Leid. Was soll ich jetzt machen? Kann man das irgendwie überprüfen oder so?
Ergänzung ()

Also ich möchte noch einmal sagen dass das Geräusch besteht auch wenn die Platte nicht läuft bzw. komplett aus ist und halt nur noch am Strom hängt (weiß nicht ob dann die Spulen auch fiepen).
 
Das einzige was du machen kannst ist die externe Festplatte aufzumachen (was gar nicht so leicht ist weil diese meist nicht verschraubt sondern verklebt oder mit Klammern zusammengesteckt wurden) und die interne Festplatte auszubauen. Die interne Festplatte dann in ein neues Gehäuse (10-20€) verbauen.
Damit erlischt aber die Garantie deiner externen Festplatte.

Hast du auf der Rückseite der externen Festplatte keinen echten AUS-Schalter? Wenn der AUS ist sollte nichts fiepen... maximal das Netzteil.
Ansonsten kannst du das Netzteil ausstecken, wenn du sie nicht brauchst.
 
Nein leider sehe ich da nirgends einen AUS Schalter, im Moment nehme ich sie halt komplett vom Strom. Ich traue mir auch nicht zu sie zu öffnen.
Ist sie denn kaputt oder ist das im Bereich des Normalen wenn auch nervig? Es ist ein Datengrab und mir ist halt wichtig dass die Daten nicht auf einer kaputten Festplatte sind, oder dass es keinen Kurzschluss oder sowas gibt wenn ich sie das nächste mal anschließe (wovor ich im Moment Angst hab).
Ich habe mehrere andere Festplatten von anderen Herstellern, teils mehrere Jahre alt, und die machen so ein Geräusch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sehr wahrscheinlich normal und wird Jahre halten oder aus einem anderen Grund kaputt gehen.

Übrigens: Eine Festplatte kann immer von einer Minute auf die andere kaputt sein. Deine Daten auf deiner externen Festplatte solltest du nochmal wo anders sichern, wenn sie so wichtig sind. Bspw auf einer 2ten externen Festplatte.
 
Wenn es normal ist, hätte es dann nicht von Anfang an sein müssen? Oder entsteht das erst wenn sie ein paar Mal gelaufen ist?
 
Also es nicht normal, dass alle das haben. Aber bei jeder Elektronik mit Spulen kann es im Laufe auftreten und es läuft danach normal weiter.
Meistens bei Netzteilen oder auch bei PC-Grafikkarten der Fall.

Ist halt nur leider mega nervig... will sowas auch nicht im Zimmer haben.
 
Okay danke. Ich akzeptiere das dann so. Bin aber trotzdem für andere Ideen offen, falls noch jemand eine hat was es sonst sein könnte. Die Platte war ja recht teuer.

Vielleicht höre ich es ab 30 ja nicht mehr. XD
 
Das ist nicht die Platte die fiept, sondern mal einfach gesagt der Rotz der im externen Gehäuse verbaut ist.
Würde ich als Garantiefall einreichen und Austauschgerät nehmen.
Logischerweise Daten sichern! Wie auch schon erwähnt eh alle Daten DOPPELT sichern! Nur auf der Platte ist sowieso falsch! Dann musst eben zwei kaufen!
So externe Gehäuse ohne Aus-Schalter sind leider eh nicht ideal, aber jetzt has das Teil eben. Das Piepsen ist auf jeden Fall in der Form ein Mangel.
 
Auch wenn es ein Mangel ist, solange es nicht die Sicherheit der Daten gefärdet kaufe ich mir nicht aus Jux eine neue bzw. schicke meine samt Daten ein. Das ist ja das worum es mir geht. Und wenn die Ersatzplatte baugleich ist, kann es doch wieder auftreten? Oder ist diese kaputt?
 
Kristin1993 schrieb:
ber das Geräusch blieb solange bis ich die Festplatte komplett vom Strom nahm.
Wenn die HDDs sich vorher schon nicht mehr gedreht hat, denn ist es wohl
revan. schrieb:
mal einfach gesagt der Rotz der im externen Gehäuse verbaut ist.
Wobei Rotz etwas hart ist, da steckt nämlich vor allem eine Spannungswandlung von 12V (vom Netzteil) auf 5V (für die Elektronik der Platte) drin und die kann eben auch eine Spule enthalten und Spulen können eben auch mal Fiepen, wenn sie nicht ganz stramm gewickelt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
Selbst wenn die Platte und der PC aus ist tut sich da was bei den Spulen? Ja sorry doofe Frage. Aber ich kenne mich nicht aus.
 
Wenn du mit dem Fiepen leben kannst (mein Vorredner hat dir es genau erklärt) und deine exklusiven Daten nur auf der Platte parken willst kann dir hier keiner noch was helfen, ist dann erledigt.... ^^
 
Ich habe nie gesagt dass ich meine "exklusiven Daten" nur auf "der Platte parken will". Der Ton macht die Musik, auch wenn du Recht haben magst. Und ich denke Fragen stellen, in einem Hilfeforum, ist kein Problem. Wenn das Thema für dich erledigt ist, darfst du dich gerne auf andere Themen konzentrieren, danke für deine Hilfe! :)
 
Du hast doch jetzt alle Infos die du haben wolltest? Nicht zufrieden?
 
Kristin1993 schrieb:
Selbst wenn die Platte und der PC aus ist tut sich da was bei den Spulen?
Die Wandlung auf 5V dürfte solange erfolgen wie das Netzteil die 12V liefert, die wird wohl kaum irgendwie deaktiviert, nur weil der Rechner aus ist und die HDD ebenfalls, die 5V also eigentlich gerade nicht gebraucht werden. Früher gab es noch öfter Gehäuse mit Schalten, da konnte man dies dann ausschalten, aber die sind scheinbar aus der Mode gekommen.

Bzgl. dem Daten nur auf der Platte halten: Vergiss nicht das man von allen Daten die man nicht verlieren will, immer und damit also zu jedem Zeitpunkt, ein Backup haben sollte. Gerade externe HDDs fallen leider auch mal runter oder man steckt ein falsches Netzteil mit einer zu hohen Spannung an, etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Danke dass du es mir nochmal erklärt hast, das ergibt Sinn. :)

Ja ich werde auf jeden Fall eine zweite kaufen, es ging mir halt erstmal um die Frage ob diese ein Garantiefall ist oder nicht, aber ich werde diese dann wohl behalten und mit der Zeit eine zweite kaufen, da es ja anscheinend nicht eilt. Da "einfach mal eben eine zweite kaufen" bei fast 300 Euro halt nicht drin ist.

Haben denn alle Netzteile der Festplatten die gleiche Spannung? Da ich, wie ich sagte, zeitweise zu Testzwecken eins der anderen Netzteile angesteckt hatte. Nicht irgendeins, sondern schon eins einer anderen externen Festplatte. Ich hoffe das hat keinen Schaden angerichtet.

Edit: Habe die Netzteile überprüft, war die gleiche Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben