atomicdog80
Cadet 1st Year
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 10
Hallo
Habe mir kürzlich eine externe Festplatte gekauft. Gehäuse: ICY BOX und HD: 250GB Hitachi Deskstar. Anschluss der Platte erfolgt über USB 2.0 oder Firewire. Habe mir gestern ein Video angeschaut und musste feststellen, dass danach einige Verzeichnisse nicht mehr lesbar waren -> Windows-Fehlermeldung: "Verzeichnis ist beschädigt und nicht mehr lesbar". Bis dahin lief alles problemlos.
Habe dann mal die Festplatte ausgeschaltet, Rechner neu gestartet und zwischen USB und Firewire gewechselt. Resultat: Bei Auswahl der Festplatte im Windows-Explorer erscheint nun ebenfalls die oben genannte Fehlermeldung (für die gesamte Platte). Habe nun also keinen Zugriff mehr.
Die Datenträgerverwaltung zeigt die HD zwar an (HD aktiv), aber ohne Angabe des Filesystems.
Unter Festplatteneigenschaften wir angezeigt, dass die HD das Dateisystem „RAW“ und eine Größe von 0kB besitzt.
Nun habe ich herausgefunden das dieses Problem wohl öfter, speziell bei USB/externen Festplatten, auftritt. Aber nicht wo der Ursprung davon liegt oder wie man dieses beheben kann. RAW bezeichnet wohl ein Dateisystem das es nicht gibt (kein Dateisystem mehr auf der Festplatte). Die Daten auf meiner HD (nicht unbedingt wichtig) könnte man evtl. mit einem Recovery-Tool z.B. „GetDataBack“ wieder herstellen.
Schön und gut, aber wie kann man so etwas in Zukunft ausschließen?! Wo liegt das Problem?
Benutze WIN XP Prof. SP2 und ein Toshiba 5200-903 Notebook. FP war in NTFS formartiert. Ich danke für die Hilfe.
MfG
P.S. Der Diskeditor von Acronis zeigt die FP als NTFS an. Checkdisk will erst garnicht laufen.
Habe mir kürzlich eine externe Festplatte gekauft. Gehäuse: ICY BOX und HD: 250GB Hitachi Deskstar. Anschluss der Platte erfolgt über USB 2.0 oder Firewire. Habe mir gestern ein Video angeschaut und musste feststellen, dass danach einige Verzeichnisse nicht mehr lesbar waren -> Windows-Fehlermeldung: "Verzeichnis ist beschädigt und nicht mehr lesbar". Bis dahin lief alles problemlos.
Habe dann mal die Festplatte ausgeschaltet, Rechner neu gestartet und zwischen USB und Firewire gewechselt. Resultat: Bei Auswahl der Festplatte im Windows-Explorer erscheint nun ebenfalls die oben genannte Fehlermeldung (für die gesamte Platte). Habe nun also keinen Zugriff mehr.
Die Datenträgerverwaltung zeigt die HD zwar an (HD aktiv), aber ohne Angabe des Filesystems.
Unter Festplatteneigenschaften wir angezeigt, dass die HD das Dateisystem „RAW“ und eine Größe von 0kB besitzt.
Nun habe ich herausgefunden das dieses Problem wohl öfter, speziell bei USB/externen Festplatten, auftritt. Aber nicht wo der Ursprung davon liegt oder wie man dieses beheben kann. RAW bezeichnet wohl ein Dateisystem das es nicht gibt (kein Dateisystem mehr auf der Festplatte). Die Daten auf meiner HD (nicht unbedingt wichtig) könnte man evtl. mit einem Recovery-Tool z.B. „GetDataBack“ wieder herstellen.
Schön und gut, aber wie kann man so etwas in Zukunft ausschließen?! Wo liegt das Problem?
Benutze WIN XP Prof. SP2 und ein Toshiba 5200-903 Notebook. FP war in NTFS formartiert. Ich danke für die Hilfe.
MfG
P.S. Der Diskeditor von Acronis zeigt die FP als NTFS an. Checkdisk will erst garnicht laufen.