externe Festplatte macht Probleme

atomicdog80

Cadet 1st Year
Hallo

Habe mir kürzlich eine externe Festplatte gekauft. Gehäuse: ICY BOX und HD: 250GB Hitachi Deskstar. Anschluss der Platte erfolgt über USB 2.0 oder Firewire. Habe mir gestern ein Video angeschaut und musste feststellen, dass danach einige Verzeichnisse nicht mehr lesbar waren -> Windows-Fehlermeldung: "Verzeichnis ist beschädigt und nicht mehr lesbar". Bis dahin lief alles problemlos.

Habe dann mal die Festplatte ausgeschaltet, Rechner neu gestartet und zwischen USB und Firewire gewechselt. Resultat: Bei Auswahl der Festplatte im Windows-Explorer erscheint nun ebenfalls die oben genannte Fehlermeldung (für die gesamte Platte). Habe nun also keinen Zugriff mehr.

Die Datenträgerverwaltung zeigt die HD zwar an (HD aktiv), aber ohne Angabe des Filesystems.
Unter Festplatteneigenschaften wir angezeigt, dass die HD das Dateisystem „RAW“ und eine Größe von 0kB besitzt.

Nun habe ich herausgefunden das dieses Problem wohl öfter, speziell bei USB/externen Festplatten, auftritt. Aber nicht wo der Ursprung davon liegt oder wie man dieses beheben kann. RAW bezeichnet wohl ein Dateisystem das es nicht gibt (kein Dateisystem mehr auf der Festplatte). Die Daten auf meiner HD (nicht unbedingt wichtig) könnte man evtl. mit einem Recovery-Tool z.B. „GetDataBack“ wieder herstellen.

Schön und gut, aber wie kann man so etwas in Zukunft ausschließen?! Wo liegt das Problem?

Benutze WIN XP Prof. SP2 und ein Toshiba 5200-903 Notebook. FP war in NTFS formartiert. Ich danke für die Hilfe. :)

MfG

P.S. Der Diskeditor von Acronis zeigt die FP als NTFS an. Checkdisk will erst garnicht laufen.

RAW (Rohdaten) ist das Partitionsformat.
Beim partitionieren wird aber dadurch ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen.
Das Dateisystem und Volumen wird dann erst beim formatieren der Partition festegelegt.

Das NTFS-Dateisystem ist nicht mehr vorhanden.

Gute Ergebnisse bringt der Restorer2000 Pro (Shareware ca. 38 €).
Die Pro-Version ist wichtig bei beschädigten Partitionen oder Dateisystemen.
Funktioniert für FAT, NTFS und kostet weniger als die hälfte wie GetDataBack.
Man kann auch Dateien bis 64 KB in der Testversion wiederherstellen und überprüfen.
Schlecht oder schwierig wiederherzustellende Dateien sind mit einem roten Kreuz markiert oder haben Namen wie $$$23642.
Bei rot markierte Ordner kann man die öffnen, und überprüfen ob ein scan mit einem Fixup läuft und die Daten wiederherstellt.
Link zu Datenrettungsprogramme gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Kann man erstmal testen um zu sehen was beschädigt ist.

Wenn das Dateisystem nicht beschädigt ist, hat man die Möglichkeit auch die Partition wiederherzustellen.
Geht mit Testdisk.
Info dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-geloescht-wie-krieg-ich-sie-wieder.72110/

Bitte bedenke das du mit einem Partitionsutiliy wie Testdisk direkt auf den Datenträger zugreifst.
Mache daher nichts wo du nicht genau weißt.
Empfehlung geht daher zuerst an Datenrettungssoftware und der Diagnose damit.
Damit bewegst du ich auf der sicheren Seite.
Du mußt aber die Daten auf einer anderen Partition oder Festplatte wiederherstellen (kopieren).

Viele Grüße

Fiona

Ich hatte mal ein änliches Problem weil ich eine ca. 70cm lange USB-Verlängerung
benutzt habe die warscheinlich nicht USB 2.0 konform war.

Eventuell hast Du ein defektes oder falsches USB-Kabel oder verschmutzte Kontakte.

Wenn Du Dir das File-System mit USB zerschossen hast ist es logischerweise
mit FireWire immer noch kaputt.

Mein Tip: überprüfe das Netzteil und die Kontakte an allen Steckern auch am Notebook,
rette die Daten nach Fionas Anleitung ;) ,
und formatiere die HD unter FireWire neu, FireWire ist sowieso performanter als USB,
vermeide die USB Schnittstelle bevor Du den Fehler nicht genau gefunden hast.

Weitere Ursachen könnten das Service Pack 2 oder das Bios des Notebooks sein.

Gruß
balla balla

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Am Anfang wusste ich nicht ob das Deteisystem zerschossen ist. Dache halt an ein USB bzw. Firewire Problem. Deshalb der Kabeltausch.

Das Problem tritt auf wenn man mit der HD bootet oder diese halt beim Betrieb zuschaltet. Das USB Kabe ist sehr kurz (ca. 50 cm) und natürlich neu bzw. ohne Verschmutzungen. Ebenso das Firewire-Kabel. Scheint damit nicht das Problem zu sein.

Hatte gelesen das die USB Controller (IDE zu USB) nicht so besonders sein sollen bzw. das es beim Transfer von größeren Datenmengen (hatte ja ein Video geschaut) zu einem solchen Problem kommen kann. So genau kann das aber niemand sagen. Kann wohl auch an Service Pack 2 liegen. Die Vermutungen scheinen da weit gestreut zu sein

Klar kann man die Daten evtl. wieder herstellen. Will dies aber nicht alle 2 Woche tun. :)
Der Fehler muss ja irgendwo seine Ursache haben. Ist ja bei mir auch einfach während des Betriebes passiert. Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen das die Hardware dermassen unausgereift ist. Würde deshalb ja auf ein Softwareproblem tippen.
Komisch, dass bei so einem, anscheinend häufigen Problem, der konkrete Fehler bisher nicht gefunden werden konnte.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Vorschläge und Ideen!

Mfg und nochmals Danke :D

Colt

Tip dazu ist auch mal in der Ereignisanzeige zu schauen, ob eine Fehlermeldung kommt.
Öfters bekannt ist ft disk (faulty tolerance disk).
Dieses trifft öfters zu, wenn man USB-Geräte während des Betriebes von Windows ein und ausschaltet (Hot Plug'nPlay).
Sollte in dem Fall besser sein neu zu starten um die Festplatte auszuschalten.
Auch sollte die Festplatte alleine an dem Port betrieben werden.
Sollte eigene Stromversorgung haben.
Versuche vielleicht auch mal ein abgeschirmtes USB2 oder Firewirekabel.

Ich habe bei mir ca 15 Gb Videos drauf und auch sämtliche Festplattenimages von Daten und System.
Gab noch keine Probleme.
Hatte aber auch schon Fehlermeldung mit ft disk.
Wurde sofort gegengeprüft mit chkdsk, und bisher ohne Datenverlust.

Gruß

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal das Cachen von Daten deaktivieren das kann beim Abstecken
im Betrieb Fehler vermeiden, oder besser (wie Fiona sagt) nicht im Betrieb abstecken.

Ich habe 4 Externe Festplatten (2,5" und 3,5") und habe ansonsten keine Probleme,
weder mit USB noch mit FireWire.
Ich hab nur SP1 drauf, das muß aber nicht der Grund sein.

Du sagtest Andere haben auch Probleme mit externen HDs, haben die, die selbe HD wie Du?
Wenn ja, ist das eindeutig ein Garantie-Fall.

Wie gesagt, versuch sie erst einmal nur an FireWire zu betreiben ob das Problem da auch auftritt.

Gruß
balla balla

Hallo,

habe ebenfalls mit der Icy-Box und einer 250GB Hitachi Platte ein ähnliches Problem. Kopiervorgänge auf diese Platte sind quälend langsam und zwischendurch erscheint immer mal die Meldung : Datenverlust beim schreiben. Habe den Fehler zuerst auf die Platte geschoben. Da aber der Fehler ebenfalls mit einer 200er Seagate und einer 160er WD auftrat habe ich das USB-Gehäuse getauscht. Die Hitachi ist nun in einem Alu Gehäuse von MA-Power.
Seitdem ist Ruhe. Denke mal daher das dir Icy-Box Gehäuse wohl nicht so ganz ausgereift sind. Habe meins dann bei Atelco problemlos zurück geben können.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit deine Hitachi in ein anderes USB-Gehäuse zu testen.

Also langsam war die Platte eigentlich nicht. Schade, dachte ICY BOX macht ganz gute Gehäuse. Ist der USB-IDE-Controller-Chip nicht fast überall der selbe?

Zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems lief die Platte über Firewire, hatte eine eigene Stromversorgung und Port. Wie gesagt, habe ein Video geschaut und wollte danach in ein anderes Verzeichniss wechseln, was eben nicht ging. Davor hatte ich die Platte an USB und nach abschalten im Windows Betrieb zu Firewire gewechselt.

Vielleicht liegt ja das Problem tatsächlich im Abschalten der HD während des Betriebes. Habe auch nicht "Hardware sicher entfernen" benutzt.

Im Eventmanager wir auch "ftdisk" angezeigt. Allerdings auch die Tage davor, wo alles problemlos weiter lief. Weiterhin ist im Eventmanager, zum besagten Zeitpunkt, ein Fehler aufgetreten. Ort: Datenträger, Quelle: NTFS, Ereigniskennung 55, Beschreibung:

"Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "F:" aus.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp."

Werde dann wohl die Festplatte formatieren, hoffen das das Problem in der "Abschaltung" lag und in Zukunft den Rechner immer ab- bzw. anschalten wenn die HD angstöpselt wird.

Ich meinte das das Problem auch bei verschiedenen USB Platten aufgetreten ist.

Hier noch weitere Problem-Platten:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-25779-0.html

http://www.thorsten-hehn.de/messages/57.shtml

http://www.nickles.de/c/a/forum2-537797652.htm

http://www.pcwelt.de/forum/archive/index.php/t-143670.html

Danke für die Hilfe :)

MfG atomicdog

Hatte genau das gleiche Problem (auch mit der IcyBox) und es gibt hier einige Leute auf ForumBase die das Problem auch haben...
Wenn du die Suche benutzt, wirst du auch noch weitere Threads mit deinem problem findenP

Ich bin immernoch am austesten der Lösungen... :(

Hallo

@bala bala: Täusche ich mich da, oder ist die ICY BOX nicht der Testsieger?!

Tja, dann hoffe ich mal das kein generelles Problem mit der ICY BOX Hardware besteht.
Scheinen aber auch andere Gehäuse solche Probleme zu verursachen!

Vielleicht liegts ja wirklich daran, dass man die Platte nicht sicher entfernt also einfach ausschaltet.

Habe übrigens die ICY BOX IB-550UE-BL (Firewire und USB).
Davor hatte ich mal ein Fantec ZX-8 Gehäuse. Der Lüfter war einfach zu nervig! :(

Vielleicht findet sich ja doch noch irgendwie die Ursache! :)

Grüße

atomicdog80

Hi atomicdog80,

das die ICY BOX nicht der Testsieger geworden ist sollte für Dich nicht so schlimm sein,
Du solltest dich bei Tests immer auf die Fakten konzentrieren und danach dein eigenes Urteil fällen,
denn die Tester geben die Prüfkriterien vor und die sind nicht für jeden relevant.

Zum Beispiel hat einer dieser Testsieger keine FireWire Schnittstelle,
jemand der unbedingt FireWire haben will kann mit dem Teil gar nichts anfangen.

Ich habe die ICY BOX nicht, deswegen kann ich selber keinen Vergleich anstellen,
nach den Fakten in dem Test hat sie aber ganz gut abgeschitten.

Der einzige Streitpunkt scheint die Temperatur der Festplatte zu sein,
aber Du bist ja in der glücklichen Lage das selber überprüfen zu können.

Suche jetzt nach keinen Grund die ICY BOX schlecht zu machen,
vielleicht lag es ja (wie Du schon sagtest) nur daran das Du sie einfach ausgeschaltet hattest,
das kann Dir im Prinzip mit jeder Externen Festplatte passieren.

Gruß
balla balla

Zur Wärmeentwichlung kann ich sagen, dass die Platte etwa handwarm wird.
Denke das geht in Ordnung.

Momentan kann ich die Platte auch nicht mehr sicher entfernen. Fehlermeldung etwa:
"Der Datenträger "Standardvolumen" kann momentan nicht sicher entfernt werden. Versuchen Sie es später noch einmal." Sowohl unter USB als auch Firewire. :mad:

Bedanke mich nochmal für alle Antworten. :daumen:

grüße

Jo, das passiert warscheinlich weil Du im Explorer noch ein Verzeichnis offen hast,
schließe alle Unterverzeichnisse oder Fenster die auf das externe Laufwerk zeigen
und klicke einfach auf eine andere HD damit Du nicht mehr auf die externe Festplatte zugreifst.
Vor dem "sicheren Entfernen" darf natürlich auch keine Datei mehr offen sein
oder ein anderes Programm darauf zugreifen, z.B Vierenscanner.

Wenn Du das machst, klappts auch mit Deiner externen Festplatte :D

Handwarm ist ok.

Gruß
balla balla

Vielen Dank ball balla. :schluck: Hat tatsächlich am Explorer gelegen. :freak:
Mein USB-Stick scheint da aber keine Probleme zu machen (kann Explorer offen sein).

die besten Grüße

atomicdog80

Zuletzt bearbeitet:
So fing das auch an meiner Platte an.

Windows-Fehlermeldung: "Verzeichnis ist beschädigt und nicht mehr lesbar".

Dann nur noch einen Laufwerkbustaben nach neustart nix mehr !!

Platte wird nicht mehr erkannt obwohl das externe Gehäuse an geht,
und die andere eingebaute Festplatte im selben Gehäuse geht!!

ICY BOX macht Probleme

Hallo Allemaan

Ich hab auch schon etliche Stunden damit verbracht mit GetDataBack for Ntfs die Daten auf der Platte im ICY Box - Combo Gehäuse zu rekonstruieren. :hammer_alt:
Hab immer gedacht "ich bin ein Idiot" bis ich das Forum hier gefunden habe.

Besonders geholfen hat mir dieser Beitrag:
TinXpH: An Alle die Probleme mit ihrer Icy Box haben / 02.01.2005, 18:14
https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-ihrer-icy-box-haben.107581/#post-1039656

Sehr aufschlußreich!
Ich würde da vorne mal kurz reinsehen und dann die letzten Beiträge durchgehen zB
https://www.computerbase.de/forum/threads/an-alle-die-probleme-mit-ihrer-icy-box-haben.107581/page-6#post-1687352

Es gibt Hardwareprobleme mit der USB / Firewire Version der ICY BOX

Gruß Werbepapst :king:

Hallo zusammen.

Ich habe ähnliche Probleme mit einer Yakumo 300GB USB Disk.
Das Board (ASUS A7V133) bietet nur USB 1.1, ich habe eine VIA USB 2.0 PCI-Card eingebaut.

Mein USB 2.0 Memorystick läuft einwandfrei, andere USB-Geräte auch. Nur die HDD meldet sich meistens nicht korrekt an. Und wenn, dann nur für eine kurze Zeit, dann ist sie "weg" (Filesystem RAW usw.) Hänge ich die Platte dann an den internen USB 1.1 sind alle Daten einwandfrei da, das Dateisystem ist also nicht beschädigt.

Ich habe schon sämtliche Updates und Tricks probiert, hilft nix.

An anderen PCs (IBM mit Onboard USB 2.0 in der Firma ) läuft die Platte einwandfrei.

So langsam gehen mir die Ideen aus, hat irgendjemand einen Tip?

Danke,

Michael

Zurück
Oben