Externe Festplatte (Maxtor) OneTouch III kaputt?

heiko32

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
8
Hallo,

habe ein Problem mit meiner externen MaxtorOneTouchIII 500GB USB Festplatte. Kurz und knackig. Sie funktioniert nicht mehr :D :( Jedenfalls nicht so wie sie sollte. Ich kann aktuell problemlos auf sie zugreifen. Sehe also noch alle Daten. Aber ich kann damit nicht mehr wirklich was anfangen. MP3s lassen sich noch abspielen, aber alle geschätzten 10-20 Sek. stockt es für 2-3 Sekunden. Dateien lassen sich weder rauf noch runterkopieren bzw. wird die Zeit für das Kopieren unendlich lang angezeigt. Selbst wenn ich eine 500mb Datei von der Festplatte einfach nur in einen anderen Ordner kopieren auf genau der Festplatte kopieren will (eigentlich ja Sekundensache) werden mir mal eben 200 min angezeigt (also quasi unmöglich). Ich kriege also weder Daten rauf noch runter.
Bei ganz kleinen Dateien klappt es gerade so noch. Eine MP3 Datei hat zb ca. 30 Sek. gebraucht.
Manchmal friert die Platte auch ein und der Rechner streikt dadurch. Lösen lässt sich das Problem dann nur wenn ich die Festplatte ausschalte. Dann ist zumindest der Rechner wieder lauffähig.
Seltsame Geräusche macht sie keine. Diagnose (sowohl Windows Standard, als auch das Maxtor Tool) bleiben bei ca. 10% stehen (Maxtor Tool) bzw. hängen sich bei Phase 4 auf (Windows) und es geht einfach nicht weiter. Beim Defragmentieren kommt er auch nicht zuende da er zwischendurch den Zugriff auf die Festplatte verliert und sie nicht mehr erkannt wird. Geht erst wieder wenn ich sie an und ausstelle.
Das USB Kabel oder der USB Port kann auch nicht Schuld sein. Habe alle durchprobiert. Eine andere externe Festplatte läuft weiterhin tadellos mit selbem Kabel bzw. gleichen USB Platz.
Die Platte war ca. 1 Jahr im Einsatz (ca. 80% davon in Nutzung).
Irgendjemand eine Idee was man da noch machen könnte? Mag mich sowohl von den Daten als auch von der Platte ungern trennen.
Achja wenn man sie einschließt lässt Windows ja erstmal die Daten durchlaufen und kontrolliert was drauf ist. Das geht normalerweise ja innerhalb von Sekunden. Auch das läuft im Schneckentempo ab.

Gruß und Dank
Heiko
 
bau die Platte doch mal aus und in deinen Rechner ein. Vielleicht ist ja nur der USB an der Platte defekt oder die Platte wird in diesem Gehäuse einfach zu warm.
 
Vor allem, wenn möglich, sofort die Daten sichern. Dann die Garantie in Anspruch nehmen.
Vorher nochmal die Platte an einem anderen PC testen, ob sie dort dieselben Probleme verursacht.
 
Aloha,

Antwort 1 war bereits ein Volltreffer. Entweder bin ich zu blöd (wahrscheinlich) oder die Platte ist nicht zum Ausbau geeignet. Aber ich habe den ganzen Rahmen so zerbiegen müssen das sie extern jetzt sowieso nicht mehr funktioniert :(
Aber dafür habe ich sie intern angeschlossen (mußte dafür meine 120gb Platte opfern die vorher den Anschluss belegt hat) und siehe da. Auf einmal rennt sie wieder völlig normal.
Das die Hitze verantwortlich ist naja ich weiß nicht. Wie gesagt die lief problemlos über ein Jahr fast im Dauerbetrieb. Warum sollte es jetzt auf einmal die Hitze sein?
Von daher wäre wohl von der Logik her die Theorie mit dem kaputten Platten USB richtig.
Aber das werde ich wohl nicht mehr rausfinden. Ist zwar ärgerlich da ich sie ja nicht umsonst als USB gekauft habe. Aber wichtig sind Datenzugriff und das die Platte selbst noch tadellos funktioniert.

Danke für Eure Antworten.
 
Hmm, 1 Jahr im Dauerbetrieb ist nicht im Sinne des Herstellers. Aber sei froh, dass deine Daten nicht weg sind!
 
Zurück
Oben