Externe Festplatte meldet Hardwarefehler: Datenrettungstipps

TechGuru711

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat einen Fehler gemacht, während er ein Backup auf seiner externen Festplatte machte. Ich kenne das Programm nicht, mit welchem er das Backup erstellt hat. Er hat die Festplatte mitten im Vorgang abgeklemmt. Danach hat er sich eine Datenrettungssoftware (ich nehme an, es war EaseUS Data Recovery Wizard) besorgt. Ungünstigerweise verlief die Wiederherstellung der Daten nicht erfolgreich – einige Dateien lassen sich gar nicht wiederherstellen oder brechen mit einer Fehlermeldung ab.

Zusätzlich erhält er jedes Mal, wenn er die externe Festplatte anschließt, eine Fehlermeldung: „Es wurde ein Hardwarefehler erkannt.“

Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, die Festplatte zuerst zu klonen und dann eine Datenrettung mit einem anderen Programm wie Recuva durchzuführen. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Vorgehen? Kann man die Daten so vielleicht noch retten?

Gibt es eine andere, einfache und schnelle Methode, die wir vorher ausprobieren können, bevor ich ihm zum professionellen Datenretter rate?

Vielen Dank im Voraus!
TechGuru

Nochmal machen lassen nachdem die Externe Neu gamacht wurde.

Ein einfaches Abstecken waehrend einer Sicherung macht den Datentraeger nicht kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Was will man denn da retten? Wenn die Aktion das Dateisystem auf der externen HDD geshreddert hat, was ja sein kann, dann macht man die einmal platt und zieht das Backup nochmal neu.

Könnte es vielleicht hilfreich sein, das Dateisystem mit chdsk zu reparieren, bevor eine erneute Sicherung durchgeführt wird?

Wozu? @TechGuru711

Es ist ein Backup. Was meint das die Quelle vorhanden ist.
Jetzt Fehler beim Datentraeger suchen zu wollen die durch den Besitzer verursacht sind ist etwas schraeg.

Wofür denn? Schnellformatierung mit einem neuen Dateisystem ist in wenigen Sekunden erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Warum will man von einem abgebrochenen Backup die Daten retten? :confused_alt: Festplatte neu formatieren, fertig, und dann einfach nochmal das Backup durchführen.

Das ist mir im Nachhinein jetzt klar. Ich habe mich nicht weiter mit dem Thema auseinandergesetzt und nur die „Helferbrille“ aufgesetzt, ohne weiter nachzudenken.

Ich melde mich noch einmal, da ich jetzt mehr Klarheit über das Problem habe.

Problem:
Er hat versucht, seine Daten von einer externen Festplatte wiederherzustellen, aber es funktioniert nicht richtig.

Details:
  • Er hat den Wiederherstellungsprozess bereits fünfmal gestartet.
  • Jedes Mal, wenn er versucht, bestimmte Dateien wiederherzustellen, kommt es zu einem Fehler, der den gesamten Vorgang unterbricht.
  • Dadurch werden nur sehr wenige Daten (weniger als 20 %) wiederhergestellt.
Ursache:
Das Problem ist wahrscheinlich die externe Festplatte selbst.

Folgen:
Alle seine Daten, einschließlich Musik und Bilder, sind nur auf dieser Festplatte gespeichert, da sein Laptop nicht genügend Speicherplatz hat.

Wiederherstellungsprozess läuft genau wie....? Über ein Programm, direkt per Copy....?

Bzgl. Hardwarefehlermeldung:
Ansonsten könnte man probieren, die Festplatte von dem externen Gehäuse zu lösen, und hoffen, daß nur der USB-2-SATA Controller beschädigt ist, und nicht die Festplatte. Dazu müßtest Du aber genaue Infos zur externen HDD liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte kein Mitleid mit Leuten haben, die kein Backup haben. Die muss man zurücklassen. Selber dran rumfummeln macht es auch selten besser, wenn man nicht weiß was man da macht. Der Punkt, an dem man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte, ist hier erreicht. Das wird dann eben teuer und es gibt trotzdem keine Garantie auf eine Wiederherstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
nutrix schrieb:
Wiederherstellungsprozess läuft genau wie....? Über ein Programm, direkt per Copy....?
Er nutzt den EaseUS Data Recovery Wizard, um Daten zu retten. Ich habe es persönlich noch nie benutzt und kann dazu wenig sagen.
Khorneflakes schrieb:
Man sollte kein Mitleid mit Leuten haben, die kein Backup haben. Die muss man zurücklassen. Selber dran rumfummeln macht es auch selten besser, wenn man nicht weiß was man da macht. Der Punkt, an dem man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte, ist hier erreicht. Das wird dann eben teuer und es gibt trotzdem keine Garantie auf eine Wiederherstellung.
Ich verstehe deine Argumentation und bin bei dir. Es ist wichtig zu erinnern, dass technische Probleme jeden treffen können. Anstatt andere abzuwerten, sollten wir darauf hinweisen, wie wichtig regelmäßige Backups sind und wie man sich ein Backup richtig konfiguriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
TechGuru711 schrieb:
gespeichert, da sein Laptop nicht genügend Speicherplatz hat.

TechGuru711 schrieb:
Er nutzt den EaseUS Data Recovery Wizard, um Daten zu retten.
Wohin stellt er denn wieder her?
Und benutzt fie Pro Version von EaseUS Data Recovery Wizard?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
TechGuru711 schrieb:
Er nutzt den EaseUS Data Recovery Wizard, um Daten zu retten. Ich habe es persönlich noch nie benutzt und kann dazu wenig sagen.
Ich habe/hatte viel mit Recovery zu tun, es ist aktuell eines der besten Programme für Datenrettung auf dem Markt. Aber es kann auch keine Wunder bewirken, und Hardwareprobleme sind immer schwierig für alle Datenrettungsversuche. Daher, bring bitte in Erfahrung, was für eine externe Platte genutzt wird.

Ansonsten bleibt nur noch eine professionelle Datenrettung, wenn die Daten wirklich wichtig sind.

TechGuru711 schrieb:
Folgen:
Alle seine Daten, einschließlich Musik und Bilder, sind nur auf dieser Festplatte gespeichert, da sein Laptop nicht genügend Speicherplatz hat.

Dann stellt die Platte kein Backup dar. Für so etwa nimmt man mindestens zwei Platten im Wechsel; besser ist eine komplette Backupstrategie.

Falls du in der defekten Platte herumporkeln möchtest, mach vorher unbedingt eine Sektorkopie und arbeite vorzugsweise auf dieser. Jeder Scheibzugriff auf die Platte birgt die Chance, den Schaden zu vergrößern.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und nutrix
Er sollte sich einen 2.externen Datenträger kaufen, und von der ersten externe auf die 2.interne sichern. Der Weg über sein Gerät ist dann mangels Platz absolut sinnlos. BTW, wie alt ist Dein Freund bzw. wie sind seine IT-Kenntnisse? Kannst Du ihm remote beistehen? Ansonsten soll er sich doch hier anmelden und direkt Infos liefern, als indirekt über Dich.

@nutrix Ich hatte diesen Vorschlag bereits in meinem Kopf. Ich hätte die defekte Festplatte geklont und auf eine andere bzw. neue Festplatte übertragen. Er ist im Jahrgang 94 und seine IT-Kenntnisse würde ich als gut bezeichnen.

Ok, also kein halbseniler Rentner, darauf wollte ich hinaus. 🙂

Klonen ist eine gute Idee, vorausgesetzt, die Hardware macht das noch mit. Wichtig ist unabhängig vom Dateisystem zu klonen, sprich binär oder sektorweise.

Ich habe ihm die Informationen zukommen lassen und bin gespannt, was er daraus macht. Ich bedanke mich bisher.

TechGuru711 schrieb:
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat einen Fehler gemacht, während er ein Backup auf seiner externen Festplatte machte. Ich kenne das Programm nicht, mit welchem er das Backup erstellt hat.
Nachdem ich mal den Thread überflogen hatte, muss ich dies als Fehleinschätzung ansehen:
Er hat kein Backup - er hat ein Archiv angelegt.
Leider bekommen viele den Unterschied nicht auf die Reihe. 😉

TechGuru711 schrieb:
Er hat die Festplatte mitten im Vorgang abgeklemmt.
"Mächtig großer Fehler!" (Jack Slater)

TechGuru711 schrieb:
Danach hat er sich eine Datenrettungssoftware (ich nehme an, es war EaseUS Data Recovery Wizard) besorgt.
Daran siehst Du: Wenn es ein Backup wäre, dann wäre dieser Schritt unnötig - die Daten wären ja noch "im Original" vorhanden.

So oder so: Beim Verschieben werden Daten erst gelöscht, nachdem Sie am Ziel angekommen sind.
Ein einfaches "abziehen" der externen HDD würde keinesfalls zu einem Datenverlust führen, der eine Datenrettungssoftware erforderlich macht.
TechGuru711 schrieb:
Ungünstigerweise verlief die Wiederherstellung der Daten nicht erfolgreich – einige Dateien lassen sich gar nicht wiederherstellen oder brechen mit einer Fehlermeldung ab.
Da MUSS noch irgendwas anderes vorgefallen sein, als ein einfaches Abziehen der HDD.
Das kann ja von "Löschen aus eigener Blödheit" bis hin zu "HDD defekt" alles Mögliche sein. 🤔
TechGuru711 schrieb:
Zusätzlich erhält er jedes Mal, wenn er die externe Festplatte anschließt, eine Fehlermeldung: „Es wurde ein Hardwarefehler erkannt.“
Aha! Da haben wir es ja => Die HDD scheint defekt zu sein.

TechGuru711 schrieb:
Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, die Festplatte zuerst zu klonen und dann eine Datenrettung mit einem anderen Programm wie Recuva durchzuführen. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Vorgehen? Kann man die Daten so vielleicht noch retten?
Bei einer Datenrettung wäre das der erste Schritt:
Ein 1:1 Image des kompletten Datenträgers ziehen und von dort aus eine Datenrettung versuchen.

TechGuru711 schrieb:
Gibt es eine andere, einfache und schnelle Methode, die wir vorher ausprobieren können, bevor ich ihm zum professionellen Datenretter rate?
Schnell bei einer mutmaßlich defekten HDD? Vergiss das ganz "schnell" mal wieder. 😉
Bei Hardwaredefekten wirst Du um die Hilfe eines professionellen Datenretters nicht drumherum kommen, wenn Du die Chancen der Wiederherstellung so hoch wie möglich halten willst.

Wenn Du z. B. die HDD dem Stress unterziehst, ein komplettes Image zu ziehen, kann dies auch zu weiteren Defekten führen.
Du brauchst Know How und vor allem Ausstattung, die Du als (auch erfahrener) Nutzer nicht bei der Hand hast. (Z. B. ein staubfreier Raum, wenn man die HDD dann doch mal öffnen muss beispielsweise).

Zurück
Oben