Externe Festplatte mit 2 Partitionen, kein Zugriff auf 2. Partition (mit Daten)

honsl

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe eine Notebookfestplatte mittels Adapterkabel an meinen Desktop PC angeschlossen.
Leider kann ich von hier, wie auch vom Notebook aus, nicht auf die zweite Partition zugreifen.
Partition 1 wird erkannt und ich kann darauf voll zugreifen. Es ist darauf Windows 8 installiert und der Laptop bootet auch problemlos damit. Die zweite Partition (342,17 GB - siehe Bild im Anhang) wird im Gerätemanager erkannt/ angezeigt.
Allerdings hat sie keinen Laufwerksbuchstaben und formatieren möchte ich vermeiden, da sich auf dieser Partition wichtige Daten befinden.

Was kann ich tun? Part.png

Na ja, das funktioniert eben nicht. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Die einzige Option, die sich mir bietet, ist Volume löschen! Aus genannten Gründen möchte ich darauf verzichten.

Part.png

Nein, auch vom Notebook aus kann ich darauf nicht zugreifen.

Enstanden ist die zweite Partition folgendermaßen:

Auf dem Notebook sollte ein Update auf Win 10 vollzogen werden.
Weil der Speicherplatz der Win8/ Boot-Partition über die Zeit sowieso knapp geworden ist und am Ende nicht mehr genug Speicher für das Update auf Win 10 vorhanden war, habe ich die Datenpartition verkleinert und den freigewordenen Speicherplatz der Win8/ Boot-Partition zugewiesen.

Weil dies ohne weiteres nicht möglich war, da der entstandene freie Speicherplatz nicht direkt an die Win8/ Boot-Partition angrenzte, habe ich eine dritte Partition erstellt und alle relevanten Daten darauf verschoben. Somit konnte ich nach vollzogenem Umzug der Daten (auf die neu entstandene 3. Partition) die alte Datenpartition (welche ja direkt ans OS angrenzte) zum Speicherplatzgewinn mit dem OS verbinden. Programm ist Paragon

Ich hoffe das war jetzt verständlich. ;)

Ich würde mal schauen, ob du da mit einer Linux-Live(CD) weiterkommst. Eventuell erkennt Linux die Partition und du kannst deine wichtigen Daten sichern.

Danke!
Ich bin da jetzt nicht so im Thema.
Gibt es für die Linux CD irgendeinen Tip?
Ergänzung ()

Edit

Hab es hinbekommen. Paragon Partitions Manager konnte das (offenbar versteckte) Laufwerke wieder anzeigen (unhide).
Mir ist zwar nicht ganz klar, weshalb die Partition unter Windows angezeigte wurde, aber nun geht es wieder und ich kann auf die Daten wieder zugreifen.

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, hier mitzuhelfen!

Noch frohes Osterfest

Zurück
Oben