externe Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt. Frage nach Key

myfate

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine externe Festplatte habe ich mit Bitlocker verschlüsselt.
Als ich die Festplatte eben an meinem neuen Laptop anschließen wollte, musste ich feststellen, dass nach einem
48 stelligem Schlüssel gefragt wird. Diesen habe ich aber nicht.
Ich hab schon rausgefunden dass dieser wohl unter dem Micosoft Konto gespeichert wird. Da komm ich aber nicht dran weil die Email von Microsoft mit dem Code nicht ankommt!
Das Passwort für das entschlüsseln kenn ich. Warum fragt Bitlocker nicht nach dem Passwort?

(
Versteht nun jemand warum ich BitLocker so absolut gar nichts halte?
Erfolgreicher Schutz der Daten selbst vor dem Eigentümer. Den Key zu sichern (dato Diskette!!) ist heute halt nicht, und im MS-Konto - mutig.
CN8
)

"Da komm ich aber nicht dran weil die Email von Microsoft mit dem Code nicht ankommt!" - wäre das nicht ein Punkt, wo du ansetzen könntest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
myfate schrieb:
Als ich die Festplatte eben an meinem neuen Laptop anschließen wollte, musste ich feststellen, dass nach einem
48 stelligem Schlüssel gefragt wird. Diesen habe ich aber nicht.
Das war ein großer Fehler, denn das ist der Wiederherstellungsschüssel... für Notfälle. Unter Umständen kommst du an die Daten jetzt nicht mehr, sofern die Einrichtung mit Bitlocker an einem Rechner mit TPM Modul stattgefunden hat. Ohne das TPM Modul hast du dann verloren.

Falls du tatsächlich zusätzlich ein Passwort gesetzt hast (diese Funktion muss man eigentlich explizit über die Registry aktivieren, wenn ein TPM vorhanden ist), sollte sich die Platte mit dem Passwort entsperren lassen... da sollte Windows aber eigentlich selber drauf kommen.

Hast du denn wirklich ein Passwort gesetzt oder "nur" eine PIN? Bei letzterem sind wir wieder bei der TPM Thematik.

Das ist zumindest mein Wissensstand zum Thema, ohne Gewähr.

cumulonimbus8 schrieb:
Versteht nun jemand warum ich BitLocker so absolut gar nichts halte?
Bei jeder anderen Verschlüsselung hast du genauso verloren, wenn du den Schlüssel nicht hast. Ich bin allerdings ganz bei dir, wenn es darum geht, das MS nicht sonderlich viel dazu beiträgt, dem Anwender wirklich klar zu machen, welche der Infos er wann braucht.

KillerCow schrieb:
Das war ein großer Fehler, denn das ist der Wiederherstellungsschüssel... für Notfälle. Unter Umständen kommst du an die Daten jetzt nicht mehr, sofern die Einrichtung mit Bitlocker an einem Rechner mit TPM Modul stattgefunden hat. Ohne das TPM Modul hast du dann verloren.

Falls du tatsächlich zusätzlich ein Passwort gesetzt hast (diese Funktion muss man eigentlich explizit über die Registry aktivieren, wenn ein TPM vorhanden ist), sollte sich die Platte mit dem Passwort entsperren lassen... da sollte Windows aber eigentlich selber drauf kommen.

Hast du denn wirklich ein Passwort gesetzt oder "nur" eine PIN? Bei letzterem sind wir wieder bei der TPM Thematik.

Das ist zumindest mein Wissensstand zum Thema, ohne Gewähr.

Bei jeder anderen Verschlüsselung hast du genauso verloren, wenn du den Schlüssel nicht hast. Ich bin allerdings ganz bei dir, wenn es darum geht, das MS nicht sonderlich viel dazu beiträgt, dem Anwender wirklich klar zu machen, welche der Infos er wann braucht.

Ich habe ein Passwort ja. Damit hab ich die Festplatte am alten PC entsperrt.
Wie krieg ich Windows dazu dass es mich das Passwort abfragt?

Ich gehe davon aus, dass das Passwort die PIN für den TPM ist. Sonst würde dir Windows das schon anbieten.

myfate schrieb:
Da komm ich aber nicht dran weil die Email von Microsoft mit dem Code nicht ankommt!
Hier einloggen.
https://account.microsoft.com/devices/recoverykey
Benutzer.
Passwort.
An einem neuen Rechner soll dir ein Code zugesendet werden und die Adresse wird "verschleiert" gezeigt, z.B. a*o@gm*.de
Du klickst auf die verschleierte Adresse.
Du wirst gebeten die Adresse unverschleiert einzutippen.
...

Edit: Als ich Bitlocker getestet habe, habe ich den Schlüssel tatsächlich "ausgedruckt". Zwar als PDF, aber auf meinem eigenen NAS gelagert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Für eine externe Festplatte wird normal kein TPM verwendet.

Versuch es doch einmal mal so:
1. cmd aufmachen
2. manage-bde -unlock d: (oder welcher buchstabe auch immer) -pw
Dann frägt er nach dem Passwort. Geht es so?

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und areiland
Hilft zwar jetzt wenig, aber für ALLE Systeme wo ich Bitlocker eingesetzt habe, habe ich mir immer den Wiederherstellungsschlüssel gesichert. Ich würde keinerlei Online Account trauen, du siehst ja was du jetzt davon hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Im Grunde sollte man auch nicht nur den Wiederherstellungsschlüssel irgendwo zusätzlich gesichert haben, sondern auch immer ein Backup vom Inhalt haben. Aber das ist halt ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
ntloader schrieb:
Für eine externe Festplatte wird normal kein TPM verwendet.

Versuch es doch einmal mal so:
1. cmd aufmachen
2. manage-bde -unlock d: (oder welcher buchstabe auch immer) -pw
Dann frägt er nach dem Passwort. Geht es so?
ich kriege die Meldung ungültite syntax :(

Jedenfalls muss ich jetzt 30 Tage bei Microsoft warten bis ich in den Breich Bitlocker komme

Dann versuch es über den Windows Explorer. Doppelklick auf die Bitlocker Platte/Partition und die PW Abfrage kommt.

Hallo zusammen, ich muss leider das Thema noch mal aufgreifen.
Ich habe jetzt 30 Tage gewartet, damit ich mich bei Microsoft BitLocker einloggen konnte.
Leider ist der Wiederherstellungsschlüssel dort nicht gespeichert.

ich habe es jetzt so versucht:
Unbenannt.jpg

Leider kann ich das Passport dort nicht reinschreiben. Woran liegt das?

Zurück
Oben