Warum fragt Windows nach meinem BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel?
BitLocker ist die Windows-Verschlüsselungstechnologie, die Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff schützt, indem sie Ihr Laufwerk verschlüsselt. Bevor das Laufwerk für den regulären Windows-Gebrauch freigegeben wird, werden mehrere Authentifizierungsfaktoren anfordert. Jeder unbefugte Zugriffsversuch wird verhindert. Windows benötigt einen BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel, wenn es einen unsicheren Zustand erkennt, der ein unbefugter Versuch zum Zugriff auf die Daten sein kann. Dieser zusätzliche Schritt ist eine Sicherheitsvorkehrung, um Ihre Daten sicher und geschützt zu halten.
Einige Änderungen an Hardware, Firmware oder Software können Bedingungen darstellen, die BitLocker nicht von einem möglichen Angriff unterscheiden kann. In diesen Fällen verlangt BitLocker möglicherweise zur Sicherheit nach dem Wiederherstellungsschlüssels, auch wenn der Benutzer ein autorisierter Eigentümer des Geräts ist. Dadurch wird sichergestellt, dass wirklich ein autorisierten Benutzer versucht, das Gerät zu entsperren.
Wie wurde BitLocker auf meinem Gerät aktiviert?
Es gibt drei gängige Möglichkeiten, wie BitLocker Ihr Gerät schützen kann:
-
- Ihr Gerät ist ein modernes Gerät, das bestimmte Anforderungen erfüllt, um die Geräteverschlüsselung automatisch zu aktivieren: In diesem Fall wird Ihr BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel automatisch in Ihrem Microsoft-Konto gespeichert, bevor der Schutz aktiviert wird.
-
- Ein Besitzer oder Administrator Ihres Geräts hat den BitLocker-Schutz (bei einigen Geräten auch Geräteverschlüsselung genannt) über die Einstellungs-App oder die Systemsteuerung aktiviert: In diesem Fall hat der Benutzer, der BitLocker aktiviert, entweder ausgewählt, wo der Schlüssel gespeichert werden soll, oder dieser wurde (bei Geräteverschlüsselung) automatisch in seinem Microsoft-Konto gespeichert.
-
- Eine Arbeits- oder Schulorganisation, die Ihr Gerät verwaltet (aktuell oder in der Vergangenheit), hat den BitLocker-Schutz auf Ihrem Gerät aktiviert: In diesem Fall kann das Unternehmen über Ihren BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel verfügen.
BitLocker wird immer von oder im Namen eines Benutzers mit vollem administrativen Zugriff auf Ihr Gerät aktiviert, unabhängig davon, ob es sich um Sie, einen anderen Benutzer oder eine Organisation handelt, die Ihr Gerät verwaltet. Der BitLocker-Einrichtungsprozess erzwingt die Erstellung eines Wiederherstellungsschlüssels zum Zeitpunkt der Aktivierung.
Wenn Sie einen erforderlichen BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel nicht finden können und nicht in der Lage sind, ihn wiederherzustellen und Konfigurationsänderungen vorzunehmen, die möglicherweise dazu geführt haben, dass er erforderlich ist, müssen Sie Ihr Gerät mit einer der
Windows 10-Wiederherstellungsoptionen zurücksetzen. Durch das Zurücksetzen des Geräts werden alle Dateien entfernt.