Externe Festplatte mit esata Anschluss ohne Funktion

Veitlight

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
48
Guten Mittag,


da mir die Suche leider nicht weitergeholfen hat mein Problem zu lösen, hier ein eigener Thread, vlt. habt ihr ja noch die ein oder andere Idee, die zum Erfolg führen könnte.

Mainboard:

Asus P7P55D
NZXT Phantom
Windows 7 Enterprise 64Bit

esata Festplatte 1000GB extern ICY-Box USB2.0+eSATA

Hier soll eine esata Platte angeschlossen werden, an einen auf dem Back Panel. Diese wird nicht per Plug&Play erkannt aber auch nicht wenn ich diese schon vor dem hochfahren anschließe. Der USB Anschluss der Platte klappt tadellos, aber um HD Material immer hin und her verschieben benötige ich einen esata Anschluss.

Erste Problemlösung:

Ich habe den esata Anschluss vom Gehäuse benutzt der ja direkt per SATA verbunden ist, auch hier habe ich keine Funktion feststellen können.

Nun aber der eigentliche Clou, die Platte wird mir ab und an im BIOS angezeigt:freak::freak::freak:


Ich verstehe nun einfach garnichtmehr...

Ein Danke schonmal im vorraus

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatikalisches wirrwarr)
Hast Du mal die Platte ausgebaut und direkt angeschlossen? Wie sieht es mit der Spannungsversorgung aus? Eventuell kann dein Mainboard den Anlaufstrom nicht aufbringen, und Du brauchst ein externes Netzteil.
 
Ah ein paar Daten vergessen, die Direktanbindung müsste ja reintheoretisch klappen, da es ja auch über USB funktioniert. Die Festplatte hat schon ein externes Netzteil das die erforderliche Spannung bereitstellt, meine internen SATA Anschlüsse funktionieren, hab das mit den internen Platten durchprobiert, dort trat kein Problem auf...
 
Mein Verdacht war, daß eventuell der SATA Controller in dem Gehäuse defekt ist (vermutlich irgend ein Combo Controller) oder aber Du vergessen hast, bei eSATA Betrieb eine externe Spannung zuzuführen;).
 
Hast Du den Anschluss auf AHCI oder IDE gestellt?
Wie lang sind die Kabel, die vom Board zum Anschluss und weiter zum Gehäuse gehen, beide zusammen länger als 1 Mtr?
eSATA definiert abgeschirmte Kabel mit bis zu zwei Metern Länge
Habe allerdings die Erfahrung gemacht, wenn es intern zu lang ist, wird es extern sehr schlecht erkannt.
 
Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

Ich habe ein ähnliches: Externe SATA hinten am Gehäuse funktioniert wunderbar, aber an dem externen Anschlüssen oben auf dem Case funktioniert es mal garnicht.

Der USB (oben an Gehäuse) zickt auch rum. USB-Sticks und kopieren kleinerer Daten geht, Kopieren von größeren Dateien auf eine größere Platte wird mit Fehlern abgebrochen. Platten sind alle in Ordnung und funktionieren an den hinteren Anschlüssen und am Notebook ohne Probleme.
Wäre toll wenn mir einen einen Tipp geben könnte.
Stecker stecken fest.... BIOS? Hab ich keine Ahnung mehr von, mein letzter Rechner lief sehr, sehr lange ohne Mukken :-)

Ach... meine externe Platte (Western D, ByBook, 2TB-Raid) die ich normalerweise hinten angeschlossen habe wird nur erkannt wenn sie beim Hochfahren angeschlossen ist. Das ist normal soweit oder? Jetzt würde ich halt gerne am oberen Port noch eine "Fotoplatte" dranhängen, aber wie gesagt, das will nicht ganz.

Betriebssystem: Win 7 64 Pro
Motherboard Asus P8P67
Prozessor i7 2600k 3,4 Ghz
Graka Geforce GRX 570
Gehäuse NZXT Phantom ;-)
 
Externe SATA hinten am Gehäuse funktioniert wunderbar, aber an dem externen Anschlüssen oben auf dem Case funktioniert es mal garnicht.
Ist der Anschluss mit dem Board verbunden, AHCI für den SATA Anschluss eingestellt?
oberen Port noch eine "Fotoplatte"
Wird die neue zusätzliche "Fotoplatte" am hinteren oder oberen Anschluss denn erkannt, wenn sie bereits beim hochfahren eingeschaltet/angeschlossen ist?
 
Zurück
Oben