Externe Festplatte mit fremden Netzteil / 4K Emulation

rg88

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

Bezug nehmend auf diesen älteren Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-festplatte-mit-fremden-netzteil-betreiben.1574258/
habe ich zwei konkrete Anliegen.

Rahmenbedingungen:
Ich habe zwei externe 3TB Festplatten, aber nur noch ein funktionierendes Netzteil, 12V 1,5A.
Bisher hab ich zwischen diesen Platten gewechselt und musste sie nicht gleichzeitig betreiben. Nun sollen allerdings die Daten der beiden Platten synchronisiert werden.

Dafür wollte ich die Platten in eine USB-Dockingstation einstecken.
Das erste Gehäuse wurde beim öffnen zerstört. Das war nicht dafür gedacht da was auszubauen ;) Funktioniert aber noch einwandfrei. Das zweite Gehäuse will ich dementsprechend nicht öffnen.

In der Dockingstation wird die 2,7TB Partition aber nicht erkannt, sondern dort sind es drei nicht nutzbare Partitionen. Ich tippe mal auf eine 4K Emulation durch den Chip im originalen Gehäuse.

Frage 1
Kann ich die Daten trotzdem irgendwie einbinden, also diese 4k Emulation unter Windows 10 "simulieren", dass es nur eine Partition ist? (Zumindest als einzelnes Laufwerk im Explorer?)

Frage 2
Ich könnte das Netzteil der Dockingstation mitverwenden um beide Platten im jeweiligen Gehäuse gleichzeitig zu betreiben.
Das NT hat den selben Stecker mit der gleichen Polarität, aber eben 2A. Das dürfte ja nichts ausmachen. Ich habe beide Netzteile nacheinander an einem Gehäuse (ohne HDD aus Sicherheitsgründen) angesteckt. Die integrierte LED leuchtet mit dem 2A Netzteil aber einen Tick heller (bilde ich mir zumindest ein). Dies sollte doch bei selber Spannung nicht der Fall sein, oder? Seht ihr da Bedenken? (Oder gibts da sowieso Toleranzen bei Gleichspannung?)

Hinweis
Ich würde gerne mit der vorhandenen Technik, sprich den beiden Netzeilen arbeiten, sofern da nichts dagegen spricht.
Mir ist klar, dass ich mir auch ein weiteres Netzteil kaufen kann, welches ich aber dann nach einmaligem Einsatz nicht mehr brauchen werde, wie auch die letzten 5 Jahre nicht. Die Docking-Station brauche ich aber auch um nebenbei mal Festplatten ohne Rechner schnell zu klonen oder verschiedene Platten zur Datenrettung unkompliziert einstecken zu können. Die Station bleibt also in jedem Fall vorhanden.

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet: (typos)
das Problem ist nicht das Netzteil sondern der USB-Controller in dem Gehäuse, der ist für den Murks verantwortlich. Ohne Controller kein Zugriff auf die Daten! Die Platte kannste formatieren und neu nutzen wie du möchtest, aber an die Daten die noch drauf sind kommst du ausschließlich über das Gehäuse. Nen weiteres Gehäuse mit 4k Emulation zu besorgen kann funktionieren, muss aber nicht. Hängt wie gesagt von dem verwendeten Controller in dem Gehäuse ab. Falls es dann aber noch sowas wie ne WD My Cloud ist haste komplett verschissen, der Controller verschlüsselt die Daten ohne das du was dagegen machen kannst (je nach Revision mit unterschiedlichen (festen) Passcodes, sprich da würd selbst nen Leergehäuse nichts bringen im Zweifelsfall)

Hallo Janz,
nein, keine Verschlüsselung. Dass sind beides billigste China-Dinger die mal in Angeboten mitgenommen wurden, weil sie 20-30 Euro günstiger waren als die darin verbauten 3TB Seagate-Platten alleine ;)
Die kleine Platine hat auch keinen Controller drauf der auch nur annährend in der Lage wäre da on-the-fly was zu verschlüsseln ^^
Das mit dem formatieren ist schon klar. Das bringt mir hier aber nichts, da ich die letzten Tage Unmengen an alten Festplatten da drauf gesichert habe und nicht wieder bei 0 beginnen will. Auf beiden Platten befinden sich zudem noch identische Daten von früheren "Archivierungen". Die neuen Daten sollen also nur auf beiden einmalig synchronisiert werden.

Es wäre halt optimal, wenn man diese komischen Controller-Emulationen auch in Windows abbilden könnte. Zumindest lesend. (Wie Total Commander Plugins für ext4, sowas würde mir schon reichen).

Frage 1: Nein, mir ist nicht einmal ein Recoverytool bekannt welches damit umgehen könnte.
Frage 2: Wahrscheinlich ja, seit Jahren werden die 3.5" USB Gehäuse mit 12V Netzteilen betrieben und haben eigentlich immer Plus in der Mitte und Masse außen. Auf dem Netzteil ist auch ein Symbol, sieht fast aus wie ein Kelch, welches die Polung anzeigt und auch die Dockingstations verwenden solche Netzteile. Vergleiche also die Angaben auf den Netzteilen um zu sehen ob Du auch das der Dockingstation für das externe Netzteil verwenden kannst. Außerdem würde ich Dir raten mal eine USB Platte zu besorgen die ohne 4k Sektoremulation arbeiten und dort die Daten zu sichern, denn die 4k Sektoremulation ist bei heutigen USB Platten und erst recht Gehäuse kaum noch zu finden. Dies war eine Übergangslösung um Platten über 2TB unter Win XP voll nutzen zu können, weil dies ja normalerweise nicht mit GPT umgehen kann. Es gab aber wohl vor allem bei 3TB auch noch andere Varianten die volle Kapazität mit MBR zu ermöglichen, die es bei Ausfall des Gehäuses auch nicht einfacher machen noch an die Daten zu kommen.

Zurück
Oben