Externe Festplatte mit Hardwareverschlüsselung

FooFighter

Captain
Registriert
Juni 2003
Beiträge
3.164
Hallo Freunde!

Ich bzw. wir hier im Unternehmen sind auf der Suche nach hardwareverschlüsselten, externen Festplatten.

Die derzeitigen Anforungen gestalten sich wie folgt:

> 3,5" Laufwerk, extern (ein kleineres Laufwerk geht im Notfall auch)
> Verschlüsselung in Hardware (AES etc)
> daraus resultiert - > keine Verschlüsselung über eine Software.

Am wichtigsten hierbei ist, d. wir keine Software (Truecrypt, Safeboot) etc. einsetzen möchten, wollen.

Hat jemand eine Idee, was ich/wir uns da mal anschauen könnten?
 
Hallo neo-bahamuth!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das sieht wirklich sehr gut aus. Vielen Dank für Deine Hilfe. Die Buffalo werde ich mir auf jeden Fall näher anschauen =)
 
Bei externen Festplatten mit integrierter Verschlüsselung ist Vorsicht geboten. Die ct hat vor einiger Zeit mal ein paar getestet und bei fast allen war die Verschlüsselung mit einfachsten Mitteln zu knacken. Weiß aber nicht mehr ob die oben genannten Buffalo Festplatten auch dabei waren.

Eine andere Möglichkeit wäre auch mit TrueCrypt einen verschlüsselten Container auf der Fetplatte abzulegen. Dabei kann jede externe HDD verwendet werden, man braucht aber auf jedem PC der den Container öffnen soll Truecypt.

edit: Sehe gerade, dass auch eine komplette externe HDD mit Truecrypt verschlüsselt werden kann.

mfg
 
Hallo enteon & mark99!

Auf den Heise-Test zu den verschlüsselten Festplatten bin ich auch gestossen. Daher ist RFID kein Thema und scheidet aufgrund der mangelhaften Sicherheit auch erst einmal aus.

Derzeit setzen wir unternehmsweit Safeboot ein. Natürlich könnten wir damit auch die externen Festplatten verschlüsseln. Um es nun an dieser Stelle kurz zu machen. Dies wird nicht gewünscht.

Die Verschlüsselung sollte wie schon beschrieben über die Hardware ohne Einsatz eines Verschlüsselungstools erfolgen.

Die beiden Vorschläge von Lenovo/IBM werde ich mir ebenfalls gerne anschauen.

Da der ganze Spass vor allem für das Management hier im Hause ist, spielt Geld auch erst einmal keine Rolle.
 
enteon schrieb:
das sind die einzigen beiden billigen festplatten, die die bezeichnung sicher verdienen: http://geizhals.at/deutschland/a442706.html und http://geizhals.at/deutschland/a442730.html mit PIN-feld eingebaut (6 bis 16 stellen).
laut c't ;)

billig, weil es sonst erst wieder bei 400€ losgeht ^^ dann aber auch mit smartcard. Digittrade HS128
, find die nur grad nicht. die RFID variante ist müll!

Servus.

bist du dir sicher das außer diesen 2 Platten keine "sicher" ist?

Dann sind diese 2 hier auch "unsicher"

http://www.cyberport.de/apple-und-z...t-essential-se-usb3-0-1tb-2-5zoll-silver.html

http://www.cyberport.de/apple-und-z...wareverschluesselung-1tb-2-5zoll-schwarz.html

Ich würde mich freuen bald wieder Antwort zu bekommen.

Danke dir
 
@ delicious

Was heißt den in dem Zusammenhang sicher?

Ich nutze zushause keine Verschlüsselung und meine Daten sind auf meiner externen HDD sicher... hier gehts aber um eine Firma und für das Einsatzgebiet gibt es kein zu sicher, nur eher das Gegenteil...

Ich würde daher eher schon zu diesen Smartcard Varianten greifen... Consumer Spielzeug hat in einem Unternehmen mit ggf. sensiblen Daten nichts zu suchen...
 
Hallo Iron_Monkey Danke mal für die Antwort,

ja ne ich bin Privatperson, hier geht es um meine Daten zuhause. Aber Platte extern kann verloren gehen, ich möchte vermeiden das die Platte jeder hobbyhacker knacken kann. Auch wenn es hier nur um Private Fotos oder Zeugnisse geht will ich die Daten schützen, laut der CT kann ja jeder NOOB solche Platten entschlüsseln, das will ich vermeiden.

Es ist ja angblich eine AES 256 bit Verschlüsselung, ich will wissen ob hier auch Wort gehalten wird, diese Art von Verschlüsselung mit 16 Zeichen und Sonderzeichen soll ja kaum zu hacken sein daher die Frage wie es sich mit dem CT Artikel verhällt. In der CT wurden ja 128 bit Platten getestet die etwas Älter waren.
Ergänzung ()

@iron_monkey:

noch ne Frage, kann ich eine Platte mit Hardwareschlüsselung auch mit Truecrypt verschlüsseln? Ich verzichte dann auf die Hardwareverschl. und nehme stattdessen das Truecrypt, geht das oder kann es da Probleme geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben