Externe Festplatte mit Passwort Schützen

Sani@kruller

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
89
Hallo ich habe mir gerade eine Externe Multimedia Festplatte mit 1TB HDMI gekauft. Nun würde ich diese gerne Komplett mit Passwort schützen. Es müsste aber so sein das man die festplatte trotzdem von jedem PC verwenden kann ohne das man ein Programm aufspielen muss. Und trotzdem von jedem PC ein Passwort eingeben muss.

weiß dort jemand ein Programm oder ähnliches für ???

ps. ich weiß das es schon andere Themen dazu gibt und habe auch die suchfunktion genutzt nur nichts sinnvolles gefunden.

lg der Sani
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
also ich hab einen usb stick mit passwortschutz (kingston data traveler vault privacy). der hat eine kleine extra partition mit entsprechender software. nur wenn man ein definiertes passwort eingibt, wird die eigentliche partition mit den daten im explorer sichtbar. da wird nichts verschlüsselt oder so...
 
welches program benutz du denn? also wenn ich die festplatte mit einem passwort versehe kann ich dann nicht mehr einfach über den fernsehr von der Festplatte sehen?

oder gibt es eine möglichkeit dann das pw auch über den tv mit der fernbedinung einzugeben ?

lg
 
tAW: Externe Festplatte mit Passwort Schützen

Hallo Community,

ich lasse dieses Thema wieder aufleben, da man ja "TrueCrypt" wegen Sicherheitsmängel seit Mai 2014 nicht mehr herunterladen kann. Gibt es dazu ein Alternativprogramm, mit dem man einen externen Speicher mit Passwort schützen kann? Ich habe "TrueCrypt" schon verwendet und möchte jetzt eine neue externe Festplatte schützen.

Gruß
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Truecrypt kannst du von diversen Seiten schon noch runterladen , und gerade bei heise oder Chip oder anderen großen Seiten kannst du dir ja ziemlich sicher sein, dass das die Original Installer von TC 7.1a sind. Von einer dubiosen russichen Seite würde ich es natürlich nicht holen, das ist klar! ;)

Die Sicherheitsmängel, die auf der originalen TC Seite beschrieben werden, sind nach allgemeiner Ansicht völliger Quatsch, da gerade erst zwei unabhängige Audits von TC durchgeführt wurden, die beide zum Ergebnis kamen, dass die Verschlüsselung von TC einwandfrei ist.
Man kann Truecrypt 7.1a also absolut noch verwenden, und sich nebenbei fragen, welche mysteriösen Umstände die Entwickler von TC dazu gebracht haben, von heute auf morgen das Projekt einzustellen, und so einen Schwachsinn auf ihre Seite zu schreiben.
Alleine der Teil mit "Windows XP ist ja jetzt EOL, und deshalb auch Truecrypt" - häh? Und "verwendet doch bitte Bitlocker, das ist ganz toll" - doppeltes häh?! Der Text ist durchgängig Schwachsinn, was für mich darauf hindeutet, dass es ganz andere Gründe gab, das Projekt so einzustellen. Ich vermute mal, die netten Behörden haben bei den Entwicklern angeklopft, und ihnen mit sonstwas gedroht, wenn sie nicht aufhören, so böse Software zu schreiben...
 
Ich habe es gestern von Heise heruntergeladen und hat wunderbar geklappt. Vor Kurzem habe ich es versucht von Computerbild, freeware u. ä (und ich glaube, dass auch chip dabei war) herunterzuladen. Aber da kam überall eben diese Fehlermeldung und der Download hat überhaupt nicht funktioniert. Deshalb hat mich auch gewundert, warum er noch angeboten wurde (zwar mit Hinweisen). Aber jetzt ist alles Bestens - funktioniert prima!
 
Zurück
Oben