Externe Festplatte mit Standby und eSATA/USB

zuperman

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
627
Hallo,

Szenario ist, dass die Festplatte an eine Fritzbox 7270 über USB 2.0 angesteckt werden soll. Von dort möchte ich von allen Rechnern drauf zugreifen und auch über das Internet (okok, ich bin mir aller Vor- und Nachteile bewusst). Primärer Zweck: Datensicherung, viel Speicherplatz für mein Mediacenter und zentraler Zugriff auf Daten. Zielspeicher: 500GB.

ich würde eine externe Festplatte suchen, die folgende Eigenschaften erfüllt:
Muss:
- soll nur bei Zugriff starten und nicht dadurch dass die Platte an einem immer aktiven USB-Port angeschlossen ist (im Falle der Fritzbox würde sie damit immer laufen)
- soll angehen, wenn ich sie von einem Rechner oder über die Fritzbox aus anspreche, aber eben nicht vorher
- soll sich nach x Minuten Inaktivität abschalten

Optional:
- soll über eSATA an einem bestimmten Rechner (mit ASROCK 775DUAL-VSTA Board) hängen und auch nach x Min ebenfalls in Standby gehen oder bei Nichtzugriff gar nicht aufwachen
- Abschaltzeit soll konfigurierbar sein bzw. im >= 5 Minutenbereich liegen

Ich hab mir die WD MyBook etc. angeschaut, aber bin mir nicht sicher ob es die oben genannten Anforderungen so erfüllt.

Bitte um Vorschläge und Erfahrungsberichte mit welcher externen Festplatte zumindest meine Muss-Kritierien erfüllt sind!
 
Hi,

komisch, genau die gleiche Frage mit der Fritzbox und der Festplatte mit Standby hab ich mir (und google) eben auch gestellt. :)

Normalerweise sollte das ja jede Festplatte können. Das Problem ist nur, daß man es ihr auch sagen muß, daß sie das machen soll.

Meine Frage ist also:
Gibt es eine Fritzbox (evtl. nach einem Firmware-Update) mit der man eine externe Festplatte so konfigurieren kann, daß sie, nach einer gewissen Zeit ohne Zugriffe, abschaltet bzw. in den Standby-Modus wechselt ?
 
Zurück
Oben