Externe Festplatte mit Truecrypt verschlüsseln?

lost_souls

Cadet 2nd Year
Hallo,

Habe hier eine 500 GB externe Festplatte und möchte folgendes machen:

250 GB mit Truecrypt verschlüsseln
250 GB normal und unverschlüsselt

Wie mach ich das? Also die festplatte widerrum in 2 Teile teilen bzw. geht das auch das ich eine 500 GB partition habe und dann einfach einen truecrypt container aufmache mit beliebiger größe?

Wenn ich bereits Daten auf der platte habe, kann ich die nun nachträglich einfach in einen truecrypt container verschieben?

Wenn ich die Festplate irgendwann komplett neu formatiere wird dann durch die Komplettlöschung auch der Zugriffsschutz durch Truecrypt automatisch entfernt??

MfG, lost_souls

lost_souls schrieb:
Wie mach ich das? Also die festplatte widerrum in 2 Teile teilen bzw. geht das auch das ich eine 500 GB partition habe und dann einfach einen truecrypt container aufmache mit beliebiger größe?
Entweder du teilst die Festplatte in zwei gleichgroße Partitionen oder du erstellt einen Container mit 250GB. Bei so einer Größe würde ich dann wohl eher mit einer Partition arbeiten.
lost_souls schrieb:
Wenn ich bereits Daten auf der platte habe, kann ich die nun nachträglich einfach in einen truecrypt container verschieben?
Ja. Allerdings solltest du danach den freien Speicher der Festplatte sicher überschreiben (z. B. mit Eraser) da bereits gelöschte Dateien möglicherweise immernoch wiederherstellbar sind.

lost_souls schrieb:
Wenn ich die Festplate irgendwann komplett neu formatiere wird dann durch die Komplettlöschung auch der Zugriffsschutz durch Truecrypt automatisch entfernt??
Der Platz, der durch einen Container oder eine verschlüsselte Partition belegt wird, ist nach dem Löschen bzw. nach dem Formatieren wieder normal nutzbar.

mit was teil ich die platte in 2 partitionen?

es ist jetzt so: habe bereits 400 gb auf der platte allerdings unverschlüsselt.

heißt das ich kann jetzt einfach einen container (mit sagen wir 100 gb) erstellen und von den 400gb die jeweilig gewünschten daten in den verschlüsselten container verschieben??

mit Windows eigenen Bordmitteln. Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung. Da wirst du die Platte sehen und kannst sie dann löschen und die Partitionen wieder so herstellen wie du es gerade möchtest.

lost_souls schrieb:
es ist jetzt so: habe bereits 400 gb auf der platte allerdings unverschlüsselt.

heißt das ich kann jetzt einfach einen container (mit sagen wir 100 gb) erstellen und von den 400gb die jeweilig gewünschten daten in den verschlüsselten container verschieben??
Ja, allerdings lässt sich ein Container genauso wie eine verschlüsselte Partition im nachhinein weder vergrößern, noch verkleinern.

Zurück
Oben