Externe Festplatte mit Zugriff für mehrere Rechner

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo

gibt es eventuell eine externe Festplatte, wo ich Daten(bsp Word Dokument) hineinkopieren kann und auch abspeichern kann?
Wichtig dabei ist, dass auch andere Laptops und Computer (überWiFi oder Bluetooth)ebenfalls auf diese Datein zugreifen, bearbeiten und abspeichern können
Danke
MfG

EDIT
Ne 2.Frage
Ist es auch möglich das ich ein Laufwerk von meinem Laptop zur Verfügung stelle und den veröffentliche, sodass alle, die mit dem selben Internetanschluss verbunden sind diesen nutzen können?
Wäre ja theoretisch das gleiche wie eine NAS Festplatte

Frage 1: Das ist ein NAS ;).
Und Frage 2, klar geht das. Das hat aber nichts mit deinem Internetanschluß zu tun, sondern mit deinem lokalen Netzwerk. Macht wahrscheinlich dei Router. Und ja, Ordner freigeben und dann können alle darauf zugreifen.

weiterhin gibts auch NAS systeme die als Private Cloud arbeiten und man sie so auch vom Internet aus erreichen kann.

Nun, wie wäre es hiermit: http://bfy.tw/6UzE

Ansonsten: Geizhals > Hardware > Festplatten & SSDs > Extern > Anschluss Extern: USB3.0 & WLAN, voilá. Ob und wie gut die sind: kA.

Zu deiner zweiten Frage verweise ich dich mal an Google: Windows Ordner freigeben

Nichts anderes ist ja ein NAS: Ein Computer auf dem Ordner/Laufwerke frei gegeben werden. Mit dem Unterschied, dass dort idR mehrere Platten eingebaut werden können und zur erhöhten Datenverfügbarkeit ein RAID eingerichtet werden kann.

Guck Dir mal das Programm OwnCloud an. Vielleicht geht es ja auch mit Deinem Router. Hast Du evtl. eine Fritzbox ? Dann brauchst nur einen USB-Stick connecten und fertig ist Dein NAS :)

Zurück
Oben