Externe Festplatte nach Anschluss an MAC unbrauchbar, falsche Größe

Timmynator

Ensign
Guten Morgen zusammen,

hier ein "kleines" Problem um dessen Lösung eine Bekannte mich gebeten hat:

Es handelt sich um eine externe 250GB Festplatte von Fujitsu-Siemens, die, nachdem sie an einen MacBook angeschlossen war, an keinem (Windows-)Rechner mehr läuft. Dabei treten mehrere Probleme auf:
1) XP erkennt, dass ein USB-Massenspeicher angeschlossen wird, zeigt diesen aber nicht im Arbeitsplatz an
2) In der Datenträgerverwaltung werden zwei uninitialisierte Partitionen, eine mit 94 MB, eine weitere mit 155,15 GB angezeigt. Bei beiden wird der verfügbare Speicher als "unallocated" angezeigt. Weiterhin lässt sich nur die Größere initialisieren, die Kleinere verweigert dies mit der Meldung, dass das Medium schreibgeschützt sei ("Medium is write-protected")
3) Desweiteren wird die große Partition als Partition Style: Master Boot Record in den Eigenschaften geführt, der kleinen Partition lässt sich nur entlocken, dass sie eine FSC-AP-Disk sein möchte.

Nachdem ich bereits früher erfolgreich mit testdisk Festplatten bzw. die darauf verlorengegangenen Partitionen retten konnte, habe ich das Programm auch auf diesen Problemkandidaten angesetzt.
Testdisk zeigt mir dabei ebenfalls 2 Partitionen an, eine große mit 166 / 155 GB und eine kleine mit 104 / 100 MB.
Auf keiner der beiden lässt sich über Quick Search oder Search eine Partition finden. Dabei habe ich auf beiden Partitionen jeweils nach einer Intel und einer Mac Partition suchen lassen (weil die Festplatte als letztes an besagtem Mac zu laufen schien). Während die Suche nach einer Intel Partition kein Ergebnis vorbringt, erhält man bei beiden Partitionen jeweils folgende Fehlermeldung:

Bad MAC-Partition, invalid block0 signature
read_part_mac: bad DPME signature

Wenn man die Partitionen als Partition Table Type "None" angibt und manuell als Type "NTFS" angibt, bekommt man folgende Fehlermeldungen:

Kleine Partition:

Boot Sector
BAD

Backup Boot Sector
BAD

Sectors are not identical.

A valid NTFS Boot Sector must be present in order to access any data; even if the partition is not bootable.

Große Partition:

Boot Sector
BAD

Backup Boot Sector
ntfs_boot_sector: Can't read backup boot sector.
BAD

Sectors are not identical.

A valid NTFS Boot Sector must be present in order to access any data; even if the partition is not bootable.

Leider bin ich trotz der großartigen FAQ mit meinem Latein am Ende. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit noch an die Daten zu kommen? Angefangen damit, erstmal die richtige Größe der Festplatte(über die Anzahl der Sektoren vielleicht?) einzustellen und dann von da aus weiterzuarbeiten...

Weiß jemand, was es mit der kleinen Partition auf sich hat ? (Ich vermute, dass jemand versucht hat, die Festplatte auf Mac zu formatieren, aber an einen solchen Vorgang kann sich keiner der Betroffenen erinnern)

Vielen Dank schonmal im Voraus !

Timmynator

Zuletzt bearbeitet: (2. Fehlermeldung eingefügt)
Zurück
Oben