Externe Festplatte nach anstecken eines Laptop-Netzteiles kaputt?

XcheFFeX

Ensign
Hallo Leute,

wie im Titel beschrieben hab ich ausversehen meine externe Festplatte mit dem Netzteil von meinem Laptop angesteckt. Als ich sie eingeschaltet habe, hatte kurz das blaue Licht geleuchtet, war aber sofort wieder weg, da merkte ich dann, dass ich das Netzteil vom Laptop hergenommen habe. Nun lässt sich die Festplatte nicht mehr einschalten, liegt es daran, dass es zu viel Strom/Spannung?!?! (kenn mich da nicht aus) durch das Netzteil vom Laptop abbekommen hat und nun kaputt ist?

Wenn ja, wie kann ich meine Daten retten? Hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass man bei 3,5'' Festplatten das Gehäuse wegmachen kann, und direkt am PC anschließen kann. Stimmt das? Sprich, geht das dann über einen SATA-Anschluss und brauch keine externe Stromzufuhr mehr? Oder ist die total im Ar***, wenn sie sich nicht mehr einschalten lässt?

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin aber zuversichtlich :)

Danke schonmal,
mfg cheffe

Hast du etwas Lautes gehört? Wenn nicht, dann ist vielleicht nur ein Überspannungsschutz oder ähnliches zerschossen. Kenne mich leider nicht sehr gut damit aus. Viele Externe bestehen nur aus eine HDD, die in ein Gehäuse gepflanzt wurden. Wenn nichts mehr geht und keine Garantie besteht, einfach versuchen aufzuschrauben und gucken, ob es eine normale wie im Computer ist. Dann einfach mal im Rechner ausprobieren.

Also wenn sie im externen Gehäuse nicht funktioniert wird sie wahrscheinlich auch nicht im Rechner funktionieren. Außer du hast glück und es ist etwas an der Platine des externen Gehäuses durchgebrannt...
Aber versuchen kann man es natürlich. Normalerweise sind da ganz normale Sata Festplatten eingebaut. Die meisten Gehäuse lassen sich recht schwer öffnen, aber da findet man häufig über Google oder Youtube ein paar kniffe wie sie ohne Zerstörung aufgeht :)

Zurück
Oben