Externe Festplatte nach Formatierung durch Philipps TV nicht mehr erkannt.

Akhrehn

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
174
Liebe CB-Community,

zwecks der Aufnahme des Fernsehprogramms habe ich mir heute eine 500GB Festplatte von Intenso gekauft. Zuhause habe ich sie gleich an meinen Philips 47PFL7606K/02 angeschlossen und wollte eine Sendung aufnehmen. Hierzu hat der Fernseher die Platte zunächst formatiert. Da der Fernseher aber zusätzlich noch Internet zum Aufnehmen braucht, habe ich nach der Formatierung das Programm nicht aufnehmen können und habe die Platte stattdessen an meinem Kabelreceiver Vu+ Uno angeschlossen, der mit meinem Toshiba verbunden ist.
Leider erkannte der Receiver die Platte wahrscheinlich aufgrund der vorherigen Formatierung durch den Philips-TV nicht. Ich ging also zum Pc, um die Platte neu anzuschließen und zu formatieren. Die Platte wurde zunächst auch noch "erkannt", soll heißen, dass unten rechts dieses grüne Anschluss-Symbol aufgeleuchtet hat und Treiber installiert wurden. Allerdings wurde die Platte nicht im Arbeitsplatz angezeigt und ich konnte somit auch nciht auf sie zugreifen.
Im Fenster der Datenträgerverwaltung wurde die Platte angezeigt, doch ich konnte sie nicht formatieren oder partitionieren. Daher habe ich die Platte in der Datenträgerverwaltung gelöscht, in der Hoffnung, dass dadurch auch eine Formatierung stattfinden würde.
Leider ging dieser Schuss nach hinten los. Die Platte wird nun gar nicht mehr in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Wenn ich sie anschließe, leuchtet zwar immer noch das Anschlusssymbol unten rechts auf, aber sie wird weder im Arbeitsplatz, noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Komisch ist aber, dass sie im Easeus Partition Master angezeigt wird, wo ich sie auch partitionieren und formatieren kann. Bei der Partitionierung erscheint an deren Ende jedoch eine Fehlermeldung, die besagt, dass die Partitionierung fehlgeschlagen ist. Die Formatierung habe ich über Easeus noch nicht probiert.

Meine Frage ist nun, wie ich die Platte wieder in den Urzustand zurückversetzen kann. Würde mir ein Formatierungsversuch über Easeus o.ä. weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit besten Grüßen,
Akhrehn
 
Würde auch Parted Magic versuchen. Damit alles löschen, was an Partitionen da ist, und neu partitionieren und formatieren.

Hat mir bei einer Platte schon mal geholfen, die von einem Mac so seltsam partitioniert worden war, dass Windows absolut nichts mehr damit anfangen konnte.
 
Tut mir Leid, wenn ich das wieder hervorkrame, aber ich wollte nur vermelden, dass es so geklappt hat, wie meine Vorredner vorgeschlagen haben. Vielen Dank! :)
 
Moin moin

ich hatte heute exakt das gleiche Problem an einem LG Fernseher.
Beim stöbern hier in diesem Beitrag ist mir das Programm HDD-Regenerator wieder eingefallen.
Installiert, siehe da das Programm sieht die HDD.
Die Testversion repariert nur einen Sektor. Ich denke mir lass mal laufen.
Als ich vom Fußball gucken zurück kam war die Festplatte wieder sichtbar und ich konnte sie mit Acronis formatieren.
Nie wieder HDD an den TV.

Vielleicht hilft das auch ein wenig.
 
Das ganze geht sicher auch mit diskpart. Start>cmd>"diskpart"
"List Disk"
"Select Disk *zahlderfestplatte*"
"Active"
"Assign"

Und Platte sollte im Explorer auftauchen
 
Problem ist ganz einfach zu Beheben



Schritt 1:
1. "Windows Symbol" (unten links)
2. "Computer" -rechtsklick.
3. "Verwalten" -öffnen.



Schritt 2:
1. "Datenträgerverwaltung" -linksklick
2. Überprüfen ob die Festplatte rechts in der Liste steht. Im beschriebenen Problemfall dürfte diese keinen Laufwerkbuchstaben wie im Bild haben.
3. -rechtsklick auf die Festplatte ohne Volumenbezeichnung / Laufwerkbuchstaben und diesem Manuell eine zuweisen. Dies macht ihr über "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern..."
4. Danach noch einmal -rechtsklick auf die nun bekannte Partition um diese zu formatieren oder das Volumen zu erweitern.



Ich hoffe ich konnte helfen.

Greetz Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür hast Du nun einen 2 Jahre alten Thread hervor geholt!?

Im übrigen ist Dein Beitrag nur bedingt hilfreich. Gerade Geräte wie TVs oder Set-Top-Boxen formatieren die Platten oft mit einem Dateisystem mit dem Windows rein gar nichts anzufangen weiß. Oftmals sind diese nicht einmal mehr via Datenträgerverwaltung zugänglich. Hier hilft eindeutig nur ein live Linux mit entsprechenden Tools, wie etwa Parted Magic.
 
Und nicht zu vergessen: Manche TV nehmen den Kopierschutz ernst und verschlüsseln die Daten auch noch!
 
Schön das sich Leute arbeit machen und deren Lösungsweg mitteilen. Leider haben auch viele deiner Vorgänger bereits Parted Magic mit einer Linux live Version versucht unter anderem auch ich.

Leider konnte das Problem so auch nicht behoben werden. Ich habe mit Sicherheit 5-8 Std investiert um die Festplatte wieder zum Laufen zu bringen.

Der einzige Weg der geholfen hat war der von mir beschriebene.

Es gibt genug Wege und Lösungen und es werden immer wieder andere Probleme auftreten.
Aber mein Problem wurde so behoben und das mit der selben Festplatte und dem selben TV also passt der Post genau hier rein.
 
Wenn die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, ist es ja kein Problem. Weiter oben ging es ja explizit darum, dass die Platte von Windows überhaupt nicht mehr erkannt wurde. Und das geht dann nur mit Live Linux.
 
Hi gie22kanne

Vielen Dank, dass Du „einen 2 Jahre alten Thread“ hervor geholt hast. Dein Lösungsvorschlag hat mir geholfen, das Problem ganz einfach zu lösen.

Ich musste beim Schritt 2, Punkt 3 erst das Volumen löschen (evtl. weil noch Aufnahmen auf der Platte waren), aber sonst hat alles so geklappt, wie Du es beschrieben hast. Noch mal Vielen Dank.
 
Zurück
Oben