Externe Festplatte neben Lautsprecher?

JayJay9

Ensign
Halo,

ich bin grade am überlegen, wo ich meine externe Festplatte am Besten hinstelle. Am Liebsten würde ich die auf den Schreibtisch neben meinem Lautsprecher stellen. Lautsprecher und externe Festplatten würden dann direkt nebeneinander stehen (2 bis 3 cm), können dadurch Schäden an der Festplatte entstehen?

Andere Möglichkeit wäre die Festplatte auf das PC-Gehäuse zu stellen, das müsste doch eigentlich unproblematisch sein oder? Sieht dann nur nicht ganz so gut aus.

Viele Grüße
JJ

Kommt glaube ich auf die Größe/Stärke des Magneten (lautsprecher) an...

Würde wenn ich du wäre iwo hinlegen wo kein Magnet in der nähe ist und die Platte nicht runterfliegen kann (ist iwie auch logisch :D)

Ich wäre da auch eher vorsichtig mit dem Lautsprecher. Ein Datenverlust ist einfach zu ärgerlich!

Allerdings habe ich meine Externe auch schon mit dem Fuß vom Gehäuse gekickt, als ich die Beine hoch legen wollte...
Momentan steht sie bei mir unter bzw. hinter dem Monitor.

Wenn der Lautsprecher abgeschirmt ist sollte es keine Probleme geben.
Ansonsten gibt es Datenverluste...

Wenn du so 2x10W Wavemaster hast kannst du das daneben stellen ohne Probleme.

Ist das ein 30cm Subwoofer mit 400W Sinusleistung würde ich das wiederum nicht machen ;)

Also Festplatten sind heutzutage sehr gut abgeschirmt. Das Gehäuse ist aus Metall und wirkt wie ein Faraday'scher Käfig. Da sollte eigentlich nichts durch kommen. Nur extrem starke Magnete sind in der Lage, den Lesekopf zu beeinflussen und im schlimmsten Falle erzeugt man so einen Headcrash.
Trotzdem würde ich nichts riskieren, wäre Schade um die Daten. So wie's Onkelhitman sagte passiert nichts.

Danke für eure Hilfe.

Ich werde dann die Festplatte einfach auf das Gehäuse stellen.
Kann man eine externe Festplatte ohne Kühler auch für den Dauerbetrieb benutzen? (6 bis 8 Stunden am Tag)

Was heißt ohne Kühler? Das Externe Gehäuse ist ja ein passiver Kühler. Ebenso das Gehäuse der Platte darin, das leitet die Wärme gut ab. Insofern ist die Platte natürlich nicht ungekühlt.

Es sei denn, das Gehäuse ist eine Thermoskanne.^^

Danke, für die Hilfe. :)
Ich dachte immer, dass ein externes Gehäuse auch einen Kühler zum Dauerbetrieb benötigt. So kann man sich täuschen.

Es kommt natürlich auch auf die verbaute Platte an. Gibt da natürlich auch Unterschiede. Wenn du eine VelociRaptor samt 3,5"-Adapter in ein externes Gehäuse packst, brauchst du natürlich einen ordentlichen Lüfter.^^
Aber bei Fertigplatten kannst du sicher sein, dass der Hersteller darauf geachtet hat, dass die Platten ordentlich betrieben werden. Üblicherweise werden da auch Ökoplatten verwendet, die nur mit 5400 Umdrehung drehen. Normale Platten haben 7200 U/Min und sind deshalb pauschal gesagt etwas schneller, aber bei USB-Anbindung macht das eh nichts aus.
Ansonsten kannst du bei deinen Windows-Enegrieoptionen einstellen, dass die Platten nach 10 Minuten oder so ausgehen, wenn sie nicht genutzt werden. Dann erledigt sich das von selbst.

Danke und sorry für die späte Rückmeldung.

Es handelt sich um eine 7200er Platte, da ich die vorher in meinem PC drin hatte und nun in ein externes Gehäuse eingebaut habe. Wenn es über USB keine Probleme gibt, dann kann ich ja beruhigt sein.

was ist eigentlich mit festplatte oberhalb des netzteils. ich hab meine externe platte oben auf dem gehäuse liegen in unmittelbarer nähe des netzteils. ist da was zu befürchten?

@1337 g33k

Normale Platten haben 7200 U/Min und sind deshalb pauschal gesagt etwas schneller, aber bei USB-Anbindung macht das eh nichts aus.
Das ist doch wohl schwachsinnig, drehen sie dann langsamer oder werden dann nicht so schnell warm wenn sie über USB angeschlossen sind? Eine Platte mit 7200 U/Min wird sehr heiss und man sollte auch am USB Port darauf achten dass sie nicht zu heiss wird, leider können die meisten Programme die Temp dann aber nicht auslesen und man merkt es erst wenn der Schaden da ist.

Zurück
Oben