externe Festplatte nicht mehr lesbar durch Wechsel von Windows zu Linux

Tirili

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Leider habe ich vor einiger Zeit den Fehler gemacht und meine unter Windows 8 genutzte externe Festplatte an einen Linux-Rechner (ubuntu) angeschlossen. Nun kann ich nicht mehr auf alle Daten auf der externen Platte zugreifen. Es passiert entweder nichts, das Fenster hängt sich auf (keine Rückmeldung) oder es erscheint eine Fehlermeldung (CRC-Prüfung oder so).

Ich habe jetzt nicht nochmal probiert, ob ich unter ubuntu auf die Festplatte zugreifen kann, da ich Sorge habe, dass ich alles noch mehr vermurkse.
Und da ich die Platte vor Jahren zuletzt benutzte, weiß ich auch nicht mehr, ob es damals geklappt hat :X

  • (Wie) kann ich die Daten noch irgendwie unter Windows retten?

  • Ist diese Festplatte nun für immer "beschädigt", wird sich das Problem verschlimmern? Ich konnte vor ein paar Wochen noch auf mehr Ordner zugreifen als heute. Kann ich diesen Prozess, insofern er stattfindet, irgendwie aufhalten?

  • Was passiert, bzw. passiert etwas, wenn ich die Daten von dieser Festplatte auf meinen Windows-PC speichere? Oder auf eine neue Festplatte?

  • Auf einer anderen Festplatte habe ich einen .1000 Trash Ordner gefunden, was bedeutet, dass ich diese anscheinend ebenso mit ubuntu benutzt habe. Jedoch kann ich bei dieser auf alle Daten zugreifen. Sind die Daten vielleicht dennoch irgendwie von Linux verändert worden, muss ich irgendwas beachten, wenn ich die Daten benutzen möchte, sprich anderswo speichern?

Wie ihr seht, bin ich völlig blauäugig! Daher würde ich mich total freuen, wenn ihr mir so schreibt, dass ich was verstehen kann :)
 
Tirili schrieb:
Ich habe jetzt nicht nochmal probiert, ob ich unter ubuntu auf die Festplatte zugreifen kann
Hättest du tun sollen.
Linux zerstört nicht mutwillig FAT oder NTFS-Dateisysteme. Entweder wurde die Festplatte mal unsanft ausgehängt oder die Platte ist halt gestorben. Solche Dinge passieren.
Ich würde es noch mal mit Linux probieren. Wenn sie dort lesbar ist kannst du die Daten mithilfe von Linux auf einen Datenträger deiner Wahl oder auf die interne Festplatte des PCs kopieren.
Und wenn du auch unter Linux keinen Zugriff bekommst, ist sie wohl einfach defekt, worauf das hier bereits hindeutet:
Tirili schrieb:
CRC-Prüfung oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tirili schrieb:
Es passiert entweder nichts, das Fenster hängt sich auf (keine Rückmeldung) oder es erscheint eine Fehlermeldung (CRC-Prüfung oder so).
Dann poste doch mal die S.M.A.R.T. Werte, also die Ausgabe von smartctl -A /dev/sdx (das x in sdx durch den passenden Buchstaben ersetzen), damit man sieht wie der Zustand der Platte ist. Wenn sie mit NTFS formatiert wurde, dann muss natürlich das Linux auch NTFS unterstützen, damit kann man eigentlich immer problemlos auf NTFS Partitionen zugreifen.
 
... ich habe mal ein chdsk ausführen lassen... irgendwann ging es nicht mehr weiter und die Platte hat derart grässliche Geräusche gemacht, noch dazu hat sich mein PC immer wieder aufgehängt, dass ich abgebrochen habe.

Schätze mal, die Platte ist hinüber.

(Für die S.M.A.R.T. Werte benötige ich ein extra Programm?)
 
Das Programm hat Dir @Holt einen Beitrag ueber Dir genannt wenn Du das unter Linux machen willst.
Fuer die Windows-Welt waere es u.A. Crystal Disk Info.

BFF
 
Ja, unter Windows poste bitte den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
 
Zurück
Oben