Externe Festplatte "nicht zugeordnet" - Partitionsfehler? EFI gelöscht?

micho

Lt. Junior Grade
Hi, also ich hab eine externe 2TB my passport von WD, welche seit 6 Jahren 1x im Monat für Backups herhalten muss.
Alles einwandfrei, seit 2014 :)
Jetzt ist wieder Monatsende, daher wollte ich (mit Acronis) wieder das Backup machen, aber leider wird die Festplatte im Acronis nicht erkannt, und auch in der Datenträgerverwaltung steht "Nicht zugeordnet".
Die Platte läuft, und ein erster Test über Easeus Data Recovery findet viele Daten (habs dann abgebrochen, Hardware scheint iO zu sein).

Mein Verdacht:
Gestern hab ich den PC aufgeräumt, und dabei eine Partition (E oder F; habs vergessen) auf der Systemplatte gelöscht (Nr 2 im Bild).
In der Datenträgerverwaltung war aber zwischen C und der Partition noch eine "EFI-Systempartition" (Nr 1):
1598898922231.png

Ich löschte also die EFI-Partition (Nr 1), und erweiterte danach C um den leeren Platz.
PC läuft einwandfrei, bis ich vorhin das Backup machen wollte und die externe Platte (im Bild unten) nicht funktioniert.
-> Kann das der Fehler sein?
Wenn ja, wie kann ich das wieder reparieren? Das Backup von dem PC liegt auf dieser externen, daher geht das wohl nicht :freaky:

Bei Diskpart zeigts das hier an:
1598899682679.png

Hab die Platte auch an einem anderen PC angesteckt - selbes Problem

Mir würde keine Erklärung einfallen, warum eine Änderung auf Deiner Systemplatte auswirkungen auf Deine externe Platte haben sollte.

Grad mal bissl gegoogelt... das Problem scheint vor allem externe Festplatten zu betreffen?

1) Ich würde erst mal noch abwarten, ob sich noch andere melden. Bin auch kein Experte.
2) Ansonsten würde ich erst mal versuchen, meine Daten von der Platte auf eine andere Platte rüberzuretten ohne an der Originalplatte Änderungen vorzunehmen.
Easeus scheint dafür ein Tool anzubieten.
(https://www.easeus.de/ressource/nicht-zugeordnete-festplatte-wiederherstellen.html)
Den Schritten zur Wiederherstellung der Originalplatte würde ich eher misstrauen)
3) Alternativ mit Testdisk (sehr gutes Tool!) versuchen:
https://www.winboard.org/threads/nicht-zugeordneter-datentraeger-wiederherstellen.145271/
Die Tipps zur Wiederherstellung hier klingen seriöser.

Viel Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: micho
Warum zuerst "select disk 2", ist doch nicht nötig, auch "list disk" nicht, wenn du "list volume" eingibst.
Das löschen der verweisten "EFI-Systempartition" sollte keinen Einfluss auf die andere Platte haben,
ausser evtl., wenn du da auch mal zusätzlich eine Windows Installation drauf hattest,
welches die gelöschte "EFI-Systempartition" nutzte. Irgendwo muss diese "EFI" ja herkommen.
Ich würde dir noch empfehlen den Windows Datenträger an den ersten, nativen SATA_0 anzuschließen,
dass dieser somit "Datenträger 0" ist.
Kann aber auch sein, dass "Datenträger 0" an einem "Zusatz-Sata-Controller (z.B. ASmedia)" hängt,
die nehmen dem nativen gerne mal die Priorität.
Sollte das der Fall sein, solltest du diesen bei einer Windows Neuinstallation deaktivieren
bis nach der Installation.

Zuletzt bearbeitet: (Irgendwo muss diese "EFI" ja herkommen.)
Okay danke, dann war das wohl doch nicht der ausschlaggebende Punkt.
Gestern ging die Platte ja noch, heute nicht mehr, daher der Verdacht...
Spannend ist das mit der EFI trotzdem. Der PC wurde vor 2 Jahren neu gekauft, und Windows installiert, seitdem nichts verändert außer Updates. Woher kommt die EFI?

Naja wurscht, werde morgen die Tipps oben durchgehen, hoffentlich klappts.
Das Thema SATA Anschluss lass ich vorerst; jetzt muss die HDD erstmal wieder gehn :)

micho schrieb:
Alles einwandfrei, seit 2014
HDDs sind von den Herstellern nur für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt und da sie auch altern wenn sie nicht genutzt werden, sind es wirklich Kalenderjahre.
micho schrieb:
Gestern hab ich den PC aufgeräumt, und dabei eine Partition (E oder F; habs vergessen) auf der Systemplatte gelöscht (Nr 2 im Bild).
War die externe dabei wirklich nicht angeschlossen? Mein Verdacht ist, dass die Partition auf der Platte gelöscht wurde, da Datenträger 2 (das ist ja wohl die externe) ist komplett "Nicht zugeordnet". Es gibt also auf Datenträger 2 keine Partition(en) mehr. Wenn es wirklich eine Backupplatte ist, sollte aber keine Daten verloren gegangen sein, legen als einfach ein neue Partition an und erstelle neue Backups.

Die HDD war sicher angeschlossen beim Löschen und zusammenführen von C.
Ich hatte aber nie Partitionen auf der externen, da die fast nur für Backups da ist. Fast; leider sind auch ein paar Daten dort geparkt, welche ich sonst nirgendwo gespeichert hab, daher würd ich die gern wiederherstellen.

Btw hab gerade den Easeus Partition Master am Laufen, dauert halt ewig:
1598964010863.png

Mal schauen ob ich da etwas wiederherstellen kann..

Mutig. :)
Ich hätte wie gesagt erst mal versucht mit dem EaseUS Recovery Tool oder TestDisk die Daten auf eine andere Platte zu retten, ehe ich mich ans Reparieren mache.

Ich drück Dir die Daumen, dass er es hinkriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: micho
micho schrieb:
Die HDD war sicher angeschlossen beim Löschen und zusammenführen von C.
Das ist schlecht, die Backupplatte sollte nie angeschlossen sein, wenn man solche Arbeiten am Rechner ausführt, es gehören auch nur Backups drauf und von allen Dateien die man nicht verlieren möchte, sollte man immer mindestens ein ordentliches Backup haben!
micho schrieb:
Ich hatte aber nie Partitionen auf der externen
Doch, es muss eine Partition gegeben haben, damit die Platte überhaupt genutzt werden kann.

Habs geschafft!
Es hat den ganzen Tag benötigt, bin aber eh im Home Office :D
Easeus war irgendwie doch nicht der Bringer, und eher langsam, aber TestDisk rettete ALLES.
Keine Ahnung was da kaputt war, aber ich konnte alle Daten retten, und woanders speichern.
Hammer, Danke für die Tipps! :daumen:

micho schrieb:
Keine Ahnung was da kaputt war
Meine Vermutung ist, dass Du versehentlich die Partition von der externen Platte gelöscht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Holt schrieb:
Meine Vermutung ist, dass Du versehentlich die Partition von der externen Platte gelöscht hast.

jo, denk ich inzwischen auch..

Hallo, habe gerade das gleiche Problem.
Habe auf meiner Systemplatte zwei Partitionen gelöscht und zu einer neuen zusammengefügt. Während dem Vorgang hatte ich eine externe Festplatte angeschlossen, die mir jetzt nur noch als "nicht zugeordnet" in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.
Ich habe definitiv nicht die Partition der externen Platte gelöscht (und glaube auch nicht, dass das micho gemacht hat). Es lag bei mir eindeutig an dem Partitionen löschen und wieder zusammenfügen auf der Systemplatte, warum das Einfluss auf die externe Festplatte (NTFS) hat, ist mir aber komplett schleierhaft...
Naja, jetzt ist es wie es ist. Meine Frage an @micho wäre, ob du mit TestDisk, den kompletten Festplatteninhalt mitsamt Ordnerstruktur wiederherstellen konntest?
Hintergrund: Auf meiner Festplatte waren Bilder, Lieder und Wiedergabelisten der letzten 10-15 Jahre. Die Ordnerstruktur beinhaltet hunderte Ordner. Nettozeit die ich da reingesteckt habe, sind Wochen...
Wenn ich die Struktur nicht wieder herbekomme, bin ich echt am überlegen ob ich das alles überhaupt wiederherstellen soll...

Bzw. hat irgendjemand eine Idee warum es überhaupt zu diesem Verhalten kommt, dass die externe Festplatte vom Partitionen löschen der Systemplatte beeinflusst wird und wie man das eigentliche Problem rückgängig machen kann?

1. Besorge dir eine 2. externe HDD mit mindestens gleicher Größe wie der Patient.
2. Klone den Patient mittels gnuddrescue auf die neue externe
3. Mittels testdisk die Partition auf der neuen HDD wiederherstellen
4. Die wiederhergestellten Daten auf den Patient zurückspielen

Das hat zwei Vorteile: im ungünstigsten Fall bleibt der Patient im jetzigen Zustand falls die Wiederherstellung auf der neuen HDD scheitert beziehungsweise wenn die Wiederherstellung funktioniert hast du später eine aktuelle Datensicherung.

https://www.gnu.org/software/ddrescue/

https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Hi Andi, jo, ich konnte mit Testdisk wirklich ALLES wiederherstellen, als wenn nie etwas gewesen wäre.
War echt seltsam das Ganze, und genau wie du beschreibst. Denke nicht dass ich die Externe gelöscht hab, aber kam immer mehr ins Zweifeln, weil man halt schnell mal irgendwo falsch klickt...
Alles Gute schonmal!!

Zurück
Oben