Externe Festplatte(NTFS) am Mac in HFS+ formatieren ohne Datenverlust?!

Hiper

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
390
Guten Morgen liebe CB`ler, musste gestern mit Erschrecken feststellen das Externe Festplatten an einem Airport Extreme nur mit HFS+ Formatierung im Netzwerk freigegeben werden können. Daraufhin wollte ich Sie jetzt gezwungener Maßen umformatieren. Auf der Platte befinden sich um die 300 GB Daten die ich nicht verlieren wollte. Auf meinem MacBook Pro sind aber nur 250 GB frei. Jetzt frage ich gibt es

a) Die Möglichkeit die Festplatte ohne Datenverlust von NTFS in HFS+ zu formatieren

oder

b) Ein Image der gesamten Festplatte unter Mac zu erstellen welches um einiges kleiner ist als 300 GB

Vielen Dank im Vorraus, lg hiper
 
Hatte schon mehrmals Kundschaft, welche sich in Verzweiflung befand, als nach Anschluss an einem Mac ihre NTFS-formatierte Platte plötzlich nach HFS+ konvertiert war. Datenverlust gab es dabei keinen, aber Probleme bei der Weiterverwendung unter Win :) Mit HFSExplorer war es wenigstens lesbar...
 
Wenn es bei mir wenigstens so wäre...Habe versucht von der externen Festplatte via FestplattenDienstprogramm ein Image zu erstellen in der Hoffnung das die Image kleiner wird als die besagten 300GB. Aber natürlich war das nicht der Fall, 4 Stunden umsonst gewartet. Jetzt überlege ich von welchen Dateien ich mich schmerzvoll trennen kann bzw. muss! Noch jemand ne Idee?
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, musste die Platte nur an ein Mac OS angeschlossen werden - einige dürften dann ein (automatisches ?) popup, ob das Dateisystem auf HFS+ konvertiert werden soll, nicht gelesen und bestätigt haben.
Hab keine Ahnung, wo das angeleiert werden muss - aber wohl dort, wo man an einem Mac eine Platte formatiert, wird es auch die Möglichkeit zum Konvertieren geben - wie in der Win -Datenträgerverwaltung FAT => NTFS oder Basis => dynamisch.
Zur Konvertierung musst Du die Daten nirgendwohin verschieben, das macht der direkt auf der Platte
 
Zurück
Oben