Externe Festplatte nur noch über USB-Hub nutzbar

ikarus90

Cadet 1st Year
Registriert
März 2006
Beiträge
9
Hallo,
ich habe eine externe 2,5" 1TB-Toshiba-Platte mit USB 3.0. Die lief bei mir am Laptop (Mac) auch immer ohne Probleme. Nun habe ich sie an einem anderen Laptop (Windows 10) über einen USB3.0-Hub mit integrierter Ethernet-Schnittstelle von inateck angeschlossen und seitdem funktioniert sie nur noch mit diesem Hub. Das gilt für 4 verschiedene Laptops (Mac, Win10, Win8, Win7, Ubuntu): Ohne Hub nichts, mit Hub völlig normal benutzbar.
Sucht man nach solchen Themen, wird immer wieder auf die Stromversorgung hingewiesen. Das ist aber nicht das Problem. Die Platte läuft an, wird lediglich nicht erkannt. Hat jemand vielleicht eine Idee, was da los sein könnte? Dasselbe ist einem Freund mit seiner Platte auch passiert, woraufhin ich dann erst darauf gekommen bin, dass es am Adapter liegen muss.
Beste Grüße
Jo

USB-Hub: http://www.amazon.co.uk/Inateck-Bus-Powered-Converter-Ultrabooks-Compatible/dp/B00ESVH4MO
 
Was passiert wen die Platte ohne den Besagten Hub angeschlossen wird.. öffne doch einmal die Konsole beim mac und schlisse die HDD an. und poste doch einmal den LOG Eintrag.
 
Das Problem der Verbindungsabbrüche bei USB3 Speichern ist lange bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade Win 8.1 macht davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem, während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt und dazu gehört auch die Verwendung eines USB Hubs.
 
Was zeigt denn Deine Datenträgerverwaltung an, nachdem Du die externe Platte ohne Hub angeschlossen hast; poste doch mal einen Screenshot.
 
@Toby-ch, de la Cruz: Mit Hub sind die log-Einträge wie üblich, "ganz normal". Erkennen, mounten etc. Ohne Hub tut sich gar nichts. Keine Meldung. Dasselbe gilt für die Datenträgerverwaltung und das Festplattendienstprogramm(Mac).

@Holt: Die Festplatte hat vor Benutzung des Hubs einwandfrei funktioniert. Ich glaube kaum, dass der Hub den Controller in der Festplatte updated oder sowas :-)
 
Poste trotzdem mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung nach Anschluss der Platte ohne Hub ! Vielleicht übersiehst Du da etwas ! Viele Augen seher besser als nur zwei !
 
Da steht genau gar nichts drin. Auch log-Einträge gibt's ohne Hub keine.

datentrverw.png
 
OK, dann schau mal nach den Einstellungen im BIOS
 
Wonach soll ich da schauen? Es wurde definitiv nichts umgestellt.

Wie gesagt, das Problem tritt auf vier verschiedenen Geräten auf. Demnach müsste es meiner Meinung nach eher an der Festplatte liegen. Aber genauer erklären kann ich es mir leider auch nicht.
 
@Holt: Die Festplatte hat vor Benutzung des Hubs einwandfrei funktioniert. Ich glaube kaum, dass der Hub den Controller in der Festplatte updated oder sowas :-)

Nja das lassen wir jetzt einmal im Raum stehen ich sage nur BADUSB :freak:
 
ikarus90 schrieb:
Wonach soll ich da schauen? Es wurde definitiv nichts umgestellt.

Nun, Du sollst schauen,ob das BIOS die Platte schon nicht mehr erkennt, oder nur das Betriebssystem. Ggfls. könntest Du ja auch mal das BIOS resetten bei dieser Gelegenheit ! Und Übrigens: Habe ja nicht behauptet, das Du was verstellt hast; manchmal verstellen sich aber diese Dinge auch ohne direkte menschliche Eingriffe !
 
@ de la Cruz

Das mit dem BIOS mag evtl. unter windows etwas Bringen, jedoch hat er auch auf dem Mac das Problem und ein Mac hat kein BIOS bzw. nicht ein solches wie unter PC's wo man Einstellungen vornehmen kann bzw. muss

von daher denke ich nicht das da die Lösung ist, aber schaden tut es sicherlich nicht da einmal einen blick rein zu werfen...
Code:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch !
 
Zurück
Oben