Externe Festplatte runtergefallen, funktioniert aber noch. Was tuhn jetzt?

E-Ray20

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
83
Hallo liebes ComputerBase Forum

Ich besitze eine Externe Toshiba HDD Festplatte die mir eben runtergefallen ist. Die Festplatte funktioniert jedoch noch und sie macht auch keine merkwürdigen Geräusche, allerdings hatte ich die selbe Festplatte schonmal und sie ist im Betrieb aus der selben Höhe (1 Meter) auf einen Laminatboden gefallen und funktionierte nicht mehr (sie stand am selben Ort wie die neue Festplatte und ist auch auf die selbe Stelle gefallen). Meine Frage ist nun ob es möglich ist das sie in paar Tagen, paar Stunden... nicht mehr funktionieren könnte? Habe es schon überprüft mit HD Tune und alle Sektoren sind sicher. Im Moment sichere ich die Daten auf einer anderen Festplatte.

Danke für alle hilfreiche Antworten.
 
Wird dir niemand sagen können. Ich würde es pragmatisch angehen: Solange sie funktioniert, funktioniert sie.
Auf den ersten Blick scheint es auf jeden Fall so, als ob du Glück gehabt hättest.
 
Im Moment sichere ich die Daten auf einer anderen Festplatte.


Die stellste dann aber mal woanders ab!:-)
 
Das kann dir niemand vorhersagen ob die ext. HDD nun nur noch ein paar Stunden funktioniert oder ein paar Tage oder ihr der Sturz nun auf lange Sicht gesehen überhaupt nichts ausgemacht hat.

Sollten sich auf ihr ungesicherte Daten befinden, würde ich die auf jeden Fall sichern wollen.
 
E-Ray20 schrieb:
Im Moment sichere ich die Daten auf einer anderen Festplatte.

Perfekt, Du machst das genau richtig. Du könntest Glück gehabt haben aber ich würde kein Risiko eingehen. Wenn die Daten auf dieser Platte wichtig für Dich sind, sichern und die Platte in Zukunft nur noch für unkritische Daten einsetzen.
 
Irgendwie wird die Sache hier nicht zu Ende gedacht. Wenn ich das richtig verstehe, ist dir exakt das selbe schon mal passiert. Warum änderst du nicht als erstes den Standort der Festplatte? So ist davon auszugehen, dass es auch noch ein drittes mal passieren wird. Demnach sind die Daten auf der Festplatte nicht sicher...
 
Erstmal Danke an alle für die Antworten.
@Nyix die Festplatte steht da, da ich leider keinen anderen Platz habe der ideal dafür ist.
@doof123 die Festplatte war aus als sie vorhin gefallen ist.
 
OK Danke, war etwas verängstigt da ich weiss wie empfindlich Festplatten sind.
 
E-Ray20 schrieb:
ob es möglich ist das sie in paar Tagen, paar Stunden... nicht mehr funktionieren könnte?
Das ist sehr gut möglich, oft leben die noch eine Weile, Stunden oder Tage, vielleicht Wochen und dann geht der Ärger los.
E-Ray20 schrieb:
Im Moment sichere ich die Daten auf einer anderen Festplatte.
Das ist zwar reichlich spät aber hoffentlich nicht zu spät. Ein Backup sollte man immer haben und regelmäßig prüfen und aktualisieren. Stell Dir vor die HDD wäre nun defekt und Du könntest keine Daten mehr kopieren, dann wären einige Hundert Euro für die Datenrettung beim Profi mit Reinraum fällig.
 
Zurück
Oben