Externe Festplatte schaltet sich ab

moonwalker99

Lt. Commander
Meine externe Festplatte schaltet sich nach etwas Untätigkeit ab. Wenn ich dann darauf zugreifen will, fährt die Festplatte wieder hoch. Ich denke, dass dies auf Dauer nicht gut ist. Wie kann ich dafür sorgen, dass diese permanent läuft? Die google-Suche sagt etwas von Energieoptionen, weiß aber nicht genau, was ich wo setzen soll. Vielleicht kann mir hier jemand schnell helfen.

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten

wenns darüber allerdings nicht geht bzw nicht übernommen wird is der Controller im Gehäuse der Platte dafür zuständig und damit könnte das allerhöchsten mit einem Tool vom Hersteller geändert werden. Wenns das das nicht gibt musste damit leben

es gibt 3 Dinge

1. im OS
2. in der Platten Firmware (zb bei WD-green/red nennt sich Intellipark)
3. im USB-Gehäuse/Platine, die hat auch manchmal ne Firmware und lässt sich per Programm einstellen

kommt halt auf den Hersteller an und was genau verbaut ist

also INFOS bereitstellen wenn dir wer helfen soll

Klar du kannst das automatisch Ausschalten in den Energiespareinstellungen normalerweise ausschalten

Durch die Energieoptionen lässt sich das i.d.R. nicht beeinflussen. Bei ext. HDDs wird die HDD durch die Elektronik im Gehäuse in den Standby geschickt, d.h. abgeschaltet. Einstellen kann man da nichts. Als Workaround könnte man ein Script schreiben, das alle 5-10 Minuten (knapp unter der Abschaltzeit der HDD) etwas auf die HDD schreibt. Wenn sie nicht 200x am Tag anläuft, sollte das Anlaufen auch nicht allzu schädlich für die Lebensdauer sein.

Für WD Platten gab es mal ein Tool von WD, womit man das für die Plattenfirmware ändern konnte.

Mit WDIDLE lässt sich nur das Kopfparken deaktivieren oder die Zeit verlängern, aber nicht der Spindelstopp.

für WD gibt es für die Platte selbst und für die Gehäuseelektronik etwas
will man die Plattenfirmware selbst beeinflussen muss man diese dann allerdings in einen Rechner direkt anschließen und z.B. mit WDIDLE3 unter DOS bearbeiten

cbtestarossa schrieb:
kommt halt auf den Hersteller an und was genau verbaut ist

also INFOS bereitstellen wenn dir wer helfen soll

Sorry. Ist eine Intenso 3TB externe Platte (3,5").

Bei den Energieoptionen steht nichts, wo ich die Festplatte einstellen kann:

cbase1.jpg

Bei Intenso weist Du leider nie, was Du bekommst.

Aber man sollte die Platte zumindest ausbauen können und es sollte auch eine SATA Platte verbaut sein.

klick mal auf
Energiesparplan ändern
und dann auf
Erweiterte Energieinstellungen ändern

oben sollten dann die verschiedenen Pläne auswählbar sein und unten jeweils bei Festplatte schauen/ändern
Für jeden Plan kann man alles extra einstellen

Zuletzt bearbeitet:
@miac: was soll denn sonst drin sein, bei ner 3TB Platte? SAS :lol:

Ein Script welches im Hintergrund läuft und immer wieder auf die Platte zugreift würde es vielleicht auch tun.

Das weiß man eh bei keinem Hersteller mehr denn die ändern ständig etwas
Bei WD ist sicher ne WD verbaut bis jetzt zumindest, aber welche Platte genau weiß man auch nicht
und bei Fremdherstellern ist mal ne Seagate mal ne WD mal ne Toshiba drinnen

Zuletzt bearbeitet:
@rg88
Nicht SAS aber eine Platte mit integriertem USB Chip...

@TE
Was heißt schon schlecht. Du kannst Dir halt nicht aussuchen, welche Platte da drinn ist, und somit kann man leider vorher nicht sagen, ob man eventuell ein Tool für die Parameter nutzen kann. Man könnte die Platte ja ausbauen und dann am PC z.B. "ändern".

HDPARM gäbe es noch für Windoze
aber ob das mit jeder Platte funktioniert weiß ich nicht
muss man glaub auch immer per BAT bei jedem Systemstart aufrufen weil nur temorär greift, zumindest bei meiner Notebookplatte war das so

CrystalDiskInfo zeigt dir aber eh an welche HDD verbaut ist
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
PORTABLE Version reicht

Zuletzt bearbeitet:
C1 ist auf 15hex sind 21 mal bei 28 std Betrieb und 8 Einschaltungen
parkt also ca. jede stunde was ja nicht schlimm ist, diverse WD parken alle 10 sek. ein
behalte C1 aber im Auge

Temperatur ist etwas hoch
ist halt extern meistens so, zur Not kann man nen Lüfter draufmachen/basteln wenn Metallgehäuse

irgendwo kann man auf Dezimal umstellen (in den Optionen)

Zuletzt bearbeitet:
C1 ist genau wie 04 bei 21, d.h. sie parkt die Köpfe zwischendurch gar nicht (dann wäre der LLC-Count höher als die Spindelstopps), sondern nur wenn die Spindel stoppt. 21 Spindelstopps in 26h ist überhaupt kein Problem, da muss man auch nichts im Auge behalten.

Zurück
Oben