externe festplatte (schnell) formatiert wie daten wiederherstellen?

wertzu18

Newbie
habe eine externe maxtor festplatte mit 250 gb
nachdem ich nicht mehr auf sie zugreifen konnte und sie nur noch als raw angezeigt wurde. wollte ich ne neue mbr draufschreiben hat aber nicht funktioniert!
nach stunden langem ergebnislosem googeln habe ich resigniert aufgegeben und die platte schnellformatiert.
heutehabe ich nun per zufall dieses forum gefunden und hege jetzt die kleine hoffnung dass ich dennoch an meine alten dateien wieder herankomme!
problem nummer 2 ist ich habe kein 2. genügend großes medium um die evtl wiederhergestellten dateien zu speichern es wäre also gut wenn ich die dateien direkt auf der externen wiederherstellen kann!
test disk und pc inspector file recovery sind momentan als hilfsmittel vorhanden!
ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte *zufionaschiel* ;)

Durch dein Schnellformatieren hast du wahrscheinlich eine Weiderherstellung mit Testdisk nict mehr möglich gemacht.
Dabei wird das vorige Dateisystem und der Bootsektor überschrieben.
Würde indem Fall nur was bringen wenn du nicht gleich formatiert hast.
Das bedeutet andere Größe einer Partition oder anderes Dateisystem (Fat oder NTFS).
Wirst normal nicht umhinkommen die Daten leider zu kopieren.
Wenn du ein ganzes Laufwerk formatiert hast, befindest du dich bereits im Bereich Unformat.
Dabei hilft zumeist Shareware.
Gibt auch kostengünstige.
PC Inspector File Recovery kann dabei schnell überfordert sein.
Teste es bitte mal!
Restoration eignet sich eher für kürzlich gelöschte Dateien.
Alternative als Freeware wäre Photorec.
Befindet sich im Testdiskordner.
Schaue dir dazu die Dateiformatunterstützung an.
Dateinamen und Ordner werden bei Freeware nicht so unterstützt und können sich ändern.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-zerschiesst-festplatte.232111/#post-2277085

Gute Shareware liegt bei ca. 40 €.

Viele Grüße

Fiona

boah sorry aber sei mir nicht böse ich kann da jetzt grad gar niks mit anfangen!
also ich hab vorher ntfs gehabt und nachem formatieren auch.
es gab vorher nur eine partition und nacher auch!
kannst du mir nicht evtl schrittweise sagen was ich machen/ausprobieren soll?
bin auch über icq oder skype erreichbar aber ich kann hier im forum keine pm finden, gibts des hier nich?

Das bedeutet eigentlich wenn du identisch formatiert hast, das du die Festplatte nicht direkt mehr wiederherstellen kannst!
Wenn du mit Testdisk deine Partition anzeigen läßt, ist die normal wie eine frischformatierte (ist es auch) leer!
Mache mal in Testdisk die tiefere Suche beim Menü Search! und schaue ob hinterher Partitionen gefunden wurden.
Markiere die mal und drücke p ob Daten angezeigt werden.
Teile es dann mit.
Ist nur um sicherzugehen!
Normal müßtest du in der jetzigen Situation deine Daten mit einem Datenrettungsprogramm auf einer anderen Festplatte kopieren!

Viele Grüße

Fiona

test disk sacht :can't open ntfs filesystem: input/output error mit photorec hab ich eben paar dateine rausbekommen aber irgendwie sind z.b filmdateien alle in wenige sekunden lange schnipsel wiederhergestellt worden was mir dann so ja nichts bringt.
ich glaub ich gebs auf :-(

Werden mehr Partitionen gefunden?
Deine jetzige ist eigentlich nur leer und sollte deshalb keinen Fehler bringen.

Teile es mal genauer mit.

Viele Grüße

Fiona

wenn ich search! mache dann kommt dabei raus.
D HPFS - NTFS 0 1 1 30513 254 63 490207347
D HPFS - NTFS 1 1 1 30514 254 63 490207347 [Extern]

wobei extern der name meiner platte ist
so wenn ich nun bei ersterem auf p drücke kommt die ijn meinem vorigen post genannte fehlermeldung
drücke ich p für die 2 angabe (extern) steht dA:
dr-xr-xr-x 0 0 0 15-Oct-2006 15:09 .
dr-xr-xr-x 0 0 0 15-Oct-2006 15:09 ..
dr-xr-xr-x 0 0 0 16-Oct-2006 10:36 Recycler
dr-xr-xr-x 0 0 0 15-Oct-2006 15:09 System volume Information

hilft das evtl weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Die erst Partition ist einen Cylinder kleiner als die vorige.
Scheint eine ältere zu sein die überschrieben wurde.
Daher die Fehlermeldung.
Die zweite Partition ist wahrscheinlich die formatierte und leer wie bereits erwähnt.
Darauf befinden sich nur der Ordner Recycler und System Volume Information als Systemordner die nach dem formatieren erstellt werden.
Mehr nicht.

Überlege dir ob du kostengünstige Shareware als Testversion testen möchtest.
Infos dazu hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Freeware oben im Link wäre noch PC Inspector File Recovery.
Kannst du überlegen ob du es testen möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben