Externe Festplatte schreibgeschützt

WonderBoy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
872
Hi Zusammen,
ich habe eine etwas ältere Seagate Expansion 2TB, USB Anschluss. Diese hatte ich zuletzt vor ein paar Jahren auf einem Windows Rechner verwendet.

Inzwischen habe ich ein Macbook.
Da es nur noch einen USB C Anschluss gibt, habe ich die Festplatte über ein Dongle angeschlossen.

Ich kann auf alles zugreifen, allerdings gibt es einen Schreibschutz. Ich kann weder etwas kopieren, löschen oder verändern.

Wie kann das sein und was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe.
 
Wenn die Platte in NTFS formatiert ist kann sie unter MacOS mit Bordmitteln nur gelesen werden.

Ein formatieren mit exFat (achtung alle Daten werden gelöscht) behebt das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter und tollertyp
Was fuer ein MacBook?

NTFS unter MacOs ist nicht wirklich voll unterstuetzt. Ist nur Lesen.
 
Das heißt ich brauche idealerweise einen Windwos Rechner um den Schreibschutz aufzulösen?
 
WonderBoy schrieb:
Das heißt ich brauche idealerweise einen Windwos Rechner um den Schreibschutz aufzulösen?
Es ist kein Schreibschutz in dem Sinne. Dein Mac hat einfach nicht die nötige Software, um schreiben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und WonderBoy
Ob ich unbedingt da bei EaseUS die SN meines Mac hinterlassen will nur wegen NTFS wenn exFat und sogar FAT32 es kann. 😎
 
Inzersdorfer schrieb:
von Paragon gibts eine gratis Testversin für 10 Tage!
war auch nur als Antwort auf diese Antwort gedacht:

the_nobs schrieb:
Alternativ
du kaufst den NTFS Treiber für deinen MAC

aber wie auch immer er braucht es nur einmal um die Platte zu formatieren:
 
Zum Formatieren, mit exFat, und zum Sichern der Daten vorab benötigt man keine extra Tools.

Hier ist eine Anleitung zum Formatieren: https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskutl1010/mac

Für eine exklusive Nutzung nur unter MacOS kann auch APFS als Dateisystem verwendet werden. Dieses kann als robuster angesehen werden. Ein Zugriff unter Windows (ohne spezielle Tools) ist dann jedoch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Zurück
Oben