Externe Festplatte springt ständig an

Isgaroth2

Lt. Junior Grade
Moin,

Ich habe meine Festplatten in den Energieoptionen so eingestellt, dass die nach 10 Minuten abschalten. Wenn ich jetzt beispielsweise ein Programm starte oder auf dem Desktop einen Ordner öffne, dann hängt der Rechner plötzlich und fährt meine Festplatten hoch.
Selbst bei Gothic 3 hatte ich den Fall, dass das Spiel auf einmal hing (ich denke die Nachladeruckler kennt jeder). Allerdings fuhr er meine externe HDD hoch, die ja nun beim besten willen nicht zum Spiel gebraucht wird, sollte man zumindest meinen.

Hat das was damit zu tun, dass das Betriebssystem Daten auf die Platte auslagert oder wieso greift der auf eine Platte zu, die eigentlich garnicht gebraucht wird?

Zur Hardware (Bezeichnung siehe Signatur):
2x intern per SATA
1x extern per eSATA-Blende

Gruß, Isgaroth.

Isgaroth2 schrieb:
Moin,

Ich habe meine Festplatten in den Energieoptionen so eingestellt, dass die nach 10 Minuten abschalten. Wenn ich jetzt beispielsweise ein Programm starte oder auf dem Desktop einen Ordner öffne, dann hängt der Rechner plötzlich und fährt meine Festplatten hoch.
Selbst bei Gothic 3 hatte ich den Fall, dass das Spiel auf einmal hing (ich denke die Nachladeruckler kennt jeder). Allerdings fuhr er meine externe HDD hoch, die ja nun beim besten willen nicht zum Spiel gebraucht wird, sollte man zumindest meinen.

Hat das was damit zu tun, dass das Betriebssystem Daten auf die Platte auslagert oder wieso greift der auf eine Platte zu, die eigentlich garnicht gebraucht wird?

Zur Hardware (Bezeichnung siehe Signatur):
2x intern per SATA
1x extern per eSATA-Blende

Gruß, Isgaroth.

Festplatten läßt man NIE ! über die Energieoptionen abschalten, erstmal spartst Du so gut wie keine Energie sondern versetzt Deinen Platten bei Zeiten den Todesstoß.

Das ständige Anlaufen und Abstellen der Platten ist allemal schädlicher als Dauerbetrieb.

Die Systemhänger bekommst Du, weil Du wahrscheinlich auch noch zu allem Übel im Betriebssystem vergessen hast "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" abzuhaken.

Diese Option wirkt sich unter Vista noch weit übler als unter XP aus.
Weil ständig Alle Dateien auf Änderungen abgegrast werden und dann neu indiziert werden. (totaler Schwachsinn)

Der Zeitgewinn bei der Dateisuche mit Indizierung, ist um millisekunden schneller. Millisekunden !

Platten immer laufen lassen, externe - bei Nichtgebrauch aus. Nur so, und keinen Energie wahn der die Platten schrottet.

Genau deshalb habe ich die Funktion eigentlich aktiviert, um die Platten zu schonen. Momentan läuft das aber wegen dem ständigen AN/AUS ja eher aufs Gegenteil hinaus.

Das indizieren habe ich generell auf allen Platten deaktiviert. Das es was damit zutun hat ist aber eher unwahrscheinlich, denn warum sollte der beim Nachladen bei Gothic 3 Dateien auf meiner Externen indizieren wollen?!

Zuletzt bearbeitet:
Isgaroth2 schrieb:
Genau deshalb habe ich die Funktion eigentlich aktiviert, um die Platten zu schonen. Momentan läuft das aber wegen dem ständigen AN/AUS ja eher aufs Gegenteil hinaus.

Das indizieren habe ich generell auf allen Platten deaktiviert. Das es was damit zutun hat ist aber eher unwahrscheinlich, denn warum sollte der beim Nachladen bei Gothic 3 Dateien auf meiner Externen indizieren wollen?!

Warum fragst Du wenn Du es eh besser weißt ?

Das es beim nachladen von G3 ruckt, kann genau mit den abgestellten Platten zu tun haben.
Denn nachgeladen wird von der HD in den RAM. (das mit der externen kann zeitlich Zufall sein, denn wer weiß wann und in welchem Zeitintervall Windows indizieren will ?)

Ich hab doch schon geschrieben, dass ich die Indizierung deaktiviert habe. Und NEIN, es ist kein zeitlicher Zufall.

Zurück
Oben