Externe Festplatte (SSD) - Laufwerksbuchstabe wird nicht automatisch vergeben

xenon_blue

Newbie
Hallo,

ich habe mir eine SSD und ein externes Laufwerksgehäuse gekauft.

Habe auf PC1 ein neues einfaches Volume erzeugt und keinen Laufwerksbuchstaben oder -pfad zugewiesen.
Volume wurde erstellt, nur wurde der Laufwerksbuchstabe nicht automatisch zugeordnet.

Dann habe ich einen Laufwerksbuchstaben fix zugeordnet und es funktioniert.

Volume an PC1 gelöscht und nochmal das einfache Volume ohne Laufwerksbuchstaben oder -pfad erstellt - wieder nicht funktioniert.
Danach Platte an PC2 angeschlossen, Laufwerksbuchstabe automatisch vergeben - alles ok.

Wieder an PC1 - wieder nichts.

An PC2 Volume gelöscht und einfaches Volume erzeugt und keinen Laufwerksbuchstaben oder -pfad zugewiesen.
Jetzt vergibt PC1 und PC2 den Laufwerksbuchstaben nicht mehr automatisch.

Beide PCs sind gleich mit Windows 10.

Dieser Befehl wurde an beiden PCs im cmd schon probiert
diskpart
automount enable
exit
exit
--> keine Lösung

Platte lässt sich nicht dynamisch konvertieren und Datenträger initialisieren lässt sich bei dieser SSD in den Datenträgerverwaltung nicht finden.

Ich glaube es liegt daran, dass an einem PC der die Platte noch nicht kennt der Laufswerksbuchstabe automatisch vergeben wird (denn PC2 hat es zunächst gemacht) erst als ich auch auf diesem PC das Volume erzeugt hatte zeigt er das gleiche Problem.

Was ist zu tun?

Vielen Dank und Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
"Datenträger initialisieren" poppt auf, wenn man die Datenträgerverwaltung (über die Computerverwaltung) öffnet, aber nur, wenn a) es ein jungfräuliches Laufwerk ist, oder b) es komplett gelöscht wurde, also mehr als nur die Partitionen. Das kann mit mit diskpart -> list disk -> select disk <number> -> list disk -> clean. Aber Vorsicht! Nicht aus versehen die falsche Disk löschen. Die Selektierte hat dann vorne ein Sternchen.
Danach nochmal die Datenträgerverwaltung öffnen.

Vielleicht funktioniert dann das automatische Zuweisen wieder, wenn neue Partitionen angelegt werden.
Ansonsten muss man wohl das Laufwerk manuell zuweisen. Das merkt sich Windows aber normalerweise dann auch. Muss also nur einmal gemacht werden.
Ergänzung ()

Ansonsten könnte man noch mountvol /r probieren (Adminkonsole; löscht die History an früher verbundenen Laufwerken und Buchstaben).
mountvol /e aktiviert automount, aber das sollte mit diskpart->automount enable identisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SirKhan,

habe deinen Befehl im cmd an PC2 ausgeführt - Datenträgerinitialisierung kam dann auch wirklich habe MBR als Partitionsstil gewählt.

Neues einfaches Volume erzeugt und keinen Laufwerksbuchstaben oder -pfad zugewiesen auch an PC2.

Jetzt der Witz: An PC1 (wo es ja noch gar nicht ging) wird jetzt der Buchstabe automatisch vergeben hingegen an PC2 wieder nicht.

Scheinbar geht das immer nicht an dem PC an dem die Platte erstellt wurde, das ist merkwürdig.

Hast du noch einen Tipp?

VG

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
mountvol /r schon probiert? Am Besten wenn das Laufwerk abgesteckt ist.

Tatsächlich merkt sich Windows, dass absichtlich beim Erstellen kein Buchstabe vergeben wurde und vergibt dann auch keinen. Das ist, denk ich, was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Habe deine Ergänzung jetzt gelesen, super mountvol /r hat die Lösung gebracht jetzt funktioniert es bei beiden PCs

Super vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Gerne :)

Zurück
Oben