• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Externe Festplatte - Stromzufuhr defekt

DoggiDoc

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe noch eine sehr alte Externe 500GB Festplatte (Trekstor BackITUp 2). Gestern wollte ich die Festplatte nutzen und nach ein paar Sekunden gibt es einen kurzen Knall und es kam rauch aus der Festplatte. Ich habe sie direkt von der Stromzufuhr entfernt und liegen lassen.
Heute morgen habe ich die Festplatte auseinander gebaut, um zu schauen, ob ich Sie an meinen PC anschließen kann. Da tut sich aber gar nichts. Ich habe ein paar Bilder angehängt in denen der Schaden zu sehen ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Stromzufuhr der Festplatte durch den Knall gestern Schaden genommen hat.

Gibt es eine Möglichkeit die Anschlüsse oder das Platine zu wechseln, damit die Festplatte wieder Strom bekommt? Und wenn ja, kann mir jemand weiterhelfen wie ich an eine solche Platine komme? Ich habe da im Internet nichts zu gefunden bisher.

Vielen Dank im Voraus und lieben gruß!
 

Anhänge

  • Externe Festplatte Platine 1.jpg
    Externe Festplatte Platine 1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 541
  • Externe Festplatte Platine.jpg
    Externe Festplatte Platine.jpg
    2 MB · Aufrufe: 476
  • Externe Festplatte ausgebaut.jpg
    Externe Festplatte ausgebaut.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 510
  • Externe Festplatte Gehäuse und Stromanschluss.jpg
    Externe Festplatte Gehäuse und Stromanschluss.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 505
Nein da funktioniert nicht mit dem Platinentausch ( Ging ganz früher mal )
Scheinbar hast du Daten drauf aber kein Backup, blöde Sache.
 
Das Teil ist hin, also wegschmeißen und Neu kaufen.
 
Tja, nachdem es dir auch einen IC auf der Platine des HDD Controllers gehimmelt hat, (wohl falsches Netzteil verwendet), schwierig. Diesen IC selbst zu tauschen ohne Kennnisse und Ausrüstung nicht möglich, selbst ne andere, baugleiche Platine wird wahrscheinlich nicht funtionieren, also eher was für den Elektroschrott, hoffe es waren keine wichtigen Daten drauf.
 
Holla. tjoar das wars dann. Da ist nen bissel zu viel bei drauf gegangen.
 
bei einer 500GB festplatte würde ich neukaufen, da jede investition in eine Reparatur zu viel ist, da es wenig hoffnung auf eine funktion danach gibt.
 
Wenn wichtige Daten drauf sind, dann ab zum Profi (wird aber teuer)

Wenn nichts wichtiges drauf war, dann könnte man zumindest mal versuchen, die Platine einer baugleichen Platte einzubauen (die bekommt man nicht einzeln, wenn dann über eine gebrauchte Platte bei Ebay). Aber wenn das wohl problematisch ist, weil Platine und Platten gff. "verheiratet" sind, dann ist das wohl Zeit- und Geldverschwendung.
 
BackITUp 2 war vermutlich die beigelegte Backup-SW von Nero.
Entweder es wurde ein falsches Netzteil mit zu hoher Spannung verwendet, oder das Netzteil ist defekt und dessen Ausgangsspannung ist in Folge dessen hochgelaufen (was auch vorkommen kann).

Waren auf der HDD denn noch für dich wichtige Daten drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Das ist das PCB einer Kaviar Blue, allerdings ist hier U12 nicht bestückt, da wär bei WD ein EEPROM mit den Adaptionsdaten verlötet, hier dürften Selbige in der Marvel CPU integriert sein. Durchgebrannt ist hier der Motorcontroller.
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke an alle für die zahlreichen und informativen Antworten.
Kommt natürlich drauf an was man als wichtige Daten bezeichnet. Das wichtigste auf der Festplatte waren eigentlich Bilder. Das ist natürlich ärgerlich, weil ich bei den alten Bildern von vor 10 Jahren auch kein 2tes Backup mehr habe. Die aus naher Vergangenheit kriege ich noch von meinem Laptop.


calippo schrieb:
Da muss ich mich selbst korrigieren, hier habe ich die Platine gefunden

https://www.ebay.com/itm/Hard-disk-...064267?hash=item4b62f97acb:g:4u4AAOSwVAtcPfex

Ist wohl von einer Seagate Barracuda. Saublöd, ich habe erst letzte Woche eine 500GB Seagate entsorgt, weil die kaputte Sektoren hatte. Die gibt es aber für kleines Geld bei ebay.
Die Festplatte ist eine Western Digital wie es "dasardo" schon richtig gesagt hat.
Ich habe mich auch mal auf die Suche gemacht und diese Platine gefunden:

https://de.harddriveparts.com/wd320...festplatten-platine-2060701444004-p-1458.html

Sieht auf den ersten Blick so aus wie die auf meiner Festplatte. Leider habe ich da auch nicht genug Wissen, um genauere Aussagen zu machen.
Wäre es denn einen Versuch Wert den Tausch zu versuchen?
 

Anhänge

  • 20210319_105201.jpg
    20210319_105201.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 225
DoggiDoc schrieb:
Wäre es denn einen Versuch Wert den Tausch zu versuchen?
Die Tatsache, dass ein professioneller Laden diese Bauteile führt, ist auf jeden Fall ein Indikator, dass das funktionieren könnte.

Ich würde das abhängig von den realistischen Optionen machen: Wenn eine professionelle Datenrettung im vermutlich hohen dreistelligen Bereich oder mehr gar nicht in Frage kommt, dann würde ich mein Glück versuchen und für die Bilder einen 34€ Rettungsversuch starten.
Aber wirklich nur dann, wenn die professioneller Rettung ausgeschlossen ist, denn sonst reduziert man die Chance auf Datenrettung und macht das ggf. noch teurer.

Beim Alter der Bilder sehe ich es übrigens umgekehrt, je älter ich werde, desto wichtiger werden meine ganz alten Bilder.
 
Ich kann @calippo nur zustimmen: Mache einen solchen Platinentausch nur dann, wenn es absolut nicht in Frage kommt mit der Platte zu einem professionellem Datenretter zu gehen, oder wenn dir die Daten egal sind.
Denn wenn der Tausch nicht klappt stehen die Chancen gut das du zusaetzlichen Schaden anrichtest, welcher eine anschliessende professionelle Datenrettung teurer, oder sogar unmoeglich macht.
Selbst wenn der Tausch klappt und die Platte und das Dateisystem danach erkannt wird, musst du durchaus mit Schaeden in den Dateien rechnen, denn mindestens die re-mapping Tabelle wird weg sein.
Im schlimmsten Fall wurde auch der Spindelmotor beschaedigt, was ich aufgrund des grossen Schaden im Motorcontroller nicht auschliessen wuerde.
Und, wie @Inzersdorfer sagt: Bestell auch wirklich die richtige. Die Platine die du verlinkt hast gehoert zu einer 320 GB Platte. Genaue Modell- und Revisionsnummern sind essentiell um eine Chance zu haben.

Anschliessend, als Anmerkung, um Begrifflichkeiten klar zu machen: (sorry wenn ich Erbsenzaehlerig werde :p)
Du sprichst davon, das du von einigen Bildern die auf der Platte waren kein "zweites Backup" hast.
Im Umkehrschluss, was auf der Platte war ist dein "erstes Backup", bzw dein einziges Backup?
Ich denke die Frage ob du die Originale noch hast kann ich mir sparen, sonst haettest du die Frage nicht gestellt.

Lange Rede kurzer Sinn: Daten von denen es nur eine Kopie gibt sind nicht gesichert. Das ist kein Backup, es sind schlicht deine Daten. Wenn du also Bilder auf eine externe Platte kopierst und die Originale loeschst, ist das kein Backup, sondern einfach nur ein verschieben deiner Daten.

Damit es wirklich ein Backup ist, ist es essentiell das es mehrere Kopien gibt. Idealerweise haelt man sich an das 3-2-1 Prinzip:
3 Kopien, auf
2 unterschiedlichen Medien, davon
1 Offline-Kopie an einem anderen Ort.

Nur das schuetzt unter anderem vor Brand, Diebstahl, Userfehlern und Kryptotrojanern.

Leider, und da bist du beiweitem nicht alleine, lernen die meisten diese Lektion nur durch Schmerz. Ich lasse mich hier aber dennoch darueber aus, in der kleinen Hoffnung das nicht jeder nur durch Schmerz lernt :D

EDIT:
https://de.harddriveparts.com/wd500...festplatten-platine-2060701444004-p-1464.html
Diese durfte die passende sein, stimmt mit deiner Platinennummer ueberein.
Aber: lese, und verstehe, diese Seite:
https://de.harddriveparts.com/wd_festplatte_platine_tauschen.html
Die Wahrscheinlichkeit ist gross das der Haupt-Controller umgeloetet werden muss, weil die Platine kein externes EEPROM hat. Das ist keine triviale Arbeit. Traust du dir das zu, oder kennst jemanden der das kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Das wuerde ich ehrlich gesagt so nicht unterschreiben. Wenn es mit einem "einfachem" Platinen- und Controllertausch hinhaut sollte ein serioeses Unternehmen keine so hohe Rechnung stellen.

Teuer wirds vorallem dann wenn wirklich der Reinraum gebraucht wird, also die Platte geoeffnet werden muss weil moeglicherweise der Spindelmotor kaputt ist.

Ich finde jetzt leider auf die Schnelle nicht mehr den Link zum Seagate Datenrettungsservice, der auch nicht Seagate Platten angenommen hat und pauschal abgerechnet hat. Da waren es wenn ich mich recht erinnere pauschale 800 Euro.
Aber zB bei Kroll ontrack, die einen aeusserst guten Ruf in dem Bereich haben, geht es bei 499 Euro los.
 
Ranayna schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist gross das der Haupt-Controller umgeloetet werden muss, weil die Platine kein externes EEPROM hat. Das ist keine triviale Arbeit. Traust du dir das zu, oder kennst jemanden der das kann?
Das ist Maschinengelötet, wer soll das umlöten?

Es gibt auch Dienstleister die Ersatzplatinen anbieten und entweder den EEPROM umlöten oder flashen wenn man das alte PCB dorthin sendet, allerdings in Canada oder GB. Das haben hier schon ein paar gemacht, funktioniert.

https://www.onepcbsolution.com/nsea...&page=1&size=15&storeid=yhst-44463692235217/1
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben