Externe Festplatte - System weist keinen Buchstaben zu

Fussel3060

Cadet 4th Year
Hallo Forum,
Ich habe von nem Kumpel eine externe Festplatte bekommen, "auf die er keinen Zugriff habe."
Das ist schon einmal passiert, als der Smart TV die Zugriffsrechte geändert hat. Das konnte ich damals beheben.
Nun zeigt die Platte aber keinen von Windows zugewiesenen Buchstaben; Sie müsse "initialisiert" werden. Wenn ich das mache, sind dann alle Daten weg?
Kann ich die Platte noch retten? Es ist eine 3 TB Platte, leider weiß er nicht, ob sie GPT oder MBR war.
1533656726052.png

Fussel3060 schrieb:
als der Smart TV die Zugriffsrechte geändert hat

Was ist damit gemeint?
Ein TV ändert keine Rechte, wenn überhaupt, dann formatiert und verschlüsselt es die Platte... - ist dann natürlich nur noch an diesem TV "lesbar".

Hey!

Kannst die Platte mal mit nem Linux booten und die Partitionen lsblk auslesen?

cheers, alexx

Er hatte Bilder vom Urlaub auf dem TV angesehen, danach wurde die Platte zwar an PCs erkannt und wurde initialisiert, aber jeder Zugriff wurde verweigert. Hatte dann per Konsole die Zugriffsrechte auf "Admin" gesetzt und als Admin die Zugriffsrechte "Jeder" hinzugefügt. Dann ging es wieder ohne Probleme.

@alexx79 : Geht das auch in Windows mit Tools? Von Linux hab ich gar keinen Plan.

Vermutlich ist auf der Platte eine Partiton die Windows nicht kennt.

Wenn es wichtig ist: Mache dir einen Bootbaren USB Stick mit Linux und schaue ob damit auf der Platte was findest.

Anleitungen gibt es genügend dazu.

z.B.:
https://www.zdnet.de/88194695/linux-mint-18-2-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/

Falls du einen DVD brenner hast, kannst du auch eine Bootähiges Image auf DVD brennen und davon starten.
Das ginge am schnellsten.

3 TB Platte am TV, kann dieser denn überhaupt mit so grossen Platten umgehen bzw wird sie ja wohl GPT haben.
Kannst ja mal versuchen unter Windows mit dem Free Tool:
www.partitionwizard.com/download.html
nachzusehen was wie eingerichtet wurde.

live linux per stick booten und in die konsole/shell/bash den befehl eingeben. das tool von werkam sollte es ggf. auch tun.

Zurück
Oben