Externe Festplatte über Zeitschaltuhr einschalten

symetic

Cadet 2nd Year
Ich möchte gerne das Backup von meinem NAS auf eine externe Festplatte automatisieren.
Dazu würde ich die Festplatte 1x pro Woche kurz vor dem geplanten Backup über eine Zeitschaltuhr ein- und danach wieder ausschalten. Kann die Festplatte durch den Schaltvorgang über die Zeitschaltuhr beschädigt werden?

Nein.

Wenn die pLatte wärend dem Abschalten läuft, tut ihr das mit Sicherheit nicht gut. Die NAS sollte die Platte doch abschalten können?

Wenn du den Stecker ziehst, geht sie ja auch nicht kaputt.
Im Prinzip macht eine Zeitschaltuhr ja auch nichts anderes, also musst du da keine bedenken haben ;)

MfG

genau, die meisten ein/ausschalter hängen auch nur den strom ab.. nur die ganz teuren "externen" überprüfen zuerst noch, ob daten geschrieben werden...

mein tipp: rechne genügend zeit "vor- und nachlauf", damit es nicht zum "während dem schreiben auf festplatte, strom weg" problem kommt. denn danach könnte es sein, dass die platte nur noch durch formatieren zugänglich wird.

Hm, ist dir bewusst, dass eine Auslagerung ohne physikalische Trennung nicht sinnvoll ist?
Bei Überspannung zB. gehen im schlimmsten Fall NAS und externe Platte hops.

chrigu schrieb:
mein tipp: rechne genügend zeit "vor- und nachlauf", damit es nicht zum "während dem schreiben auf festplatte, strom weg" problem kommt. denn danach könnte es sein, dass die platte nur noch durch formatieren zugänglich wird.

Genug Zeit wird natürlich mit eingeplant.

deinDadseinFrau schrieb:
Hm, ist dir bewusst, dass eine Auslagerung ohne physikalische Trennung nicht sinnvoll ist?
Bei Überspannung zB. gehen im schlimmsten Fall NAS und externe Platte hops.

NAS und Festplatte hängen an einer USV, mehr kann ich als Überspannungsschutz ja eigentlich nicht tun.
Da die Festplatte ja auch nur während des Backups eingeschaltet ist, sollte sich das Risko hoffentlich in Grenzen halten.

Normalerweise schalten sich externe Platten doch eh ohne Zugriff nach einigen Minuten aus? Zumindest meine 2 machen das so, wenn 5Min oder so nix geschrieben oder gelesen wird, schalten sie ab. Solange das NAS nicht grundlos dauernd die Platte anfasst, sollte sie somit eh still stehen und keinen Strom verbrauchen (bzw. die paar mW für den Controller).

Wenn das der fall ist muss man schauen ob die Festplatten im Standby mehr Strom verbrauchen, als die Zeitschaltuhr. Wenn die Zeitschaltuhr mehr verbraucht würde sich das ja nicht lohnen.

Die Video-HDDs in 2,5'' von Seagate und WD brauchen im Idle typischerweise 0,6 Watt,beim Zugriff 1,6 Watt und sind für Dauerbrtrieb freigegeben. Die laufen bei uns immer wenn der Fernseher an ist.

Zurück
Oben