Externe Festplatte unerklärlich zerschossen (Falscher Parameter)

Mueller1337

Newbie
Hallo community,

meine externe festplatte hats überraschend zerschossen.
Sie wird erkannt, klackert nicht etc... der Zugriff ist jedoch unmöglich. Windows 10 meldet Falschen Parameter.

Es handelt sich um Laufwerk F:
>Testdisk

Drive F: - 1000GB/931GiB :
zeigt nach analyse conflicts between 2 partitions an .... Wobei die platte eig nur eine Partition hat ?-{

Disc dev/sde -1000GB/931GiB:
Zeigt NTFS Partition an auf die mit p aber nicht zugegriffen werden kann (Filesystem seems damaged)
Deeper search bringt Drive seems to small check bios jumpers...

Crystaldiskinfo meldet : Alles i.O.

Beitrag unter zeitdruck verfasst: morgen hab ich noch mehr infos

Lg Mueller1337

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    40,6 KB · Aufrufe: 358
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    29,6 KB · Aufrufe: 309
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    91,8 KB · Aufrufe: 424
Willkommen.

Fahr die Kiste runter und rauf - Externe vorher abhängen - neu anhängen - immer noch Probleme?

Ansonsten Ubuntu CD brennen - Daten retten.

Platte formatieren - was passiert? - Nach der Datenrettung und allen anderen Versuchen.

Und die Platte mal an einem andern PC dranhängen - wenn machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte hat 0x96 = 150 Ende-zu-Ende Fehler, also ein Problem auf den internen Datenpfaden und dort werden Daten verändert, es kippen also Bits auf den internen Datenpfade. Tausche die Platten und verwende Dein Backup, von der HDD kannst Du bei keine Daten mehr zuverlässig auslesen.

Holt schrieb:
Die Platte hat 0x96 = 150 Ende-zu-Ende Fehler, also ein Problem auf den internen Datenpfaden und dort werden Daten verändert, es kippen also Bits auf den internen Datenpfade.

Warum ist hier Crystal Disk der Meinung, weiterhin ein 'Gut' der Platte zu attestieren?

Weil CDI nur bestimmte Attribute für die Bewertung heranzieht, u.a. die, bei denen ein Grenzwert von >1 von der HDD festgelegt ist. Wird dieser unterschritten, meldet CDI dann "schlecht". Die schwebenden Sektoren werden auch berücksichtigt, dann meldet CDI "Vorsicht", aber den Grenzwert kann man dann in den Optionen auch einstellen. Diese HDD ist jedenfall hin, auch wenn CDI das anders sieht. Wieder mal ein Beispiel, dass man sich eben nicht nur auf die Statusanzeige der Software verlassen kann.

danke euch,

das klingt ja echt madig :(

soll ich überhaupt noch irgendwas mit testdisk versuchen ?

Wie soll ich vorgehen um meine daten weitgehenst zu sichern?

Lg

Klar lohnt es sich noch was zu versuchen, bei 150 Fehlern gab es ja auch sehr viele Lesevorgänge wo kein Fehler aufgetreten ist.

Faust2011, erwarte bitte von keinem solchen S.M.A.R.T. Tool eine vollständige und korrekte Bewertung bei jeder HDD und SSD wie ein Fachmann mit Erfahrung sie liefern kann, dazu sind die Tools nicht gemacht und es wäre viel zu aufwendig dieses Wissen dort komplett einzupflegen und warten.

Zurück
Oben