Externe Festplatte unformatiert und leer

ErnstLustig

Newbie
Hallo,

meine externe Festplatte war von einem Tag zum anderen plötzlich unformatiert und leer.

"chkdsk G:" liefert :

Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Fehler gefunden. CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht
fortgesetzt werden.

"chkdsk G: /f" liefert :

Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
.. und dann stürzt chkdsk ab.
"Check Disk Utility hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

Dann hab ich Testdisk ausgetestet.
testdisk1.png
testdisk2.png
Die Files kann ich mit "p" anzeigen.
Ich hab auch schon Rebuild BS gemacht. Lief durch.
testdisk3.png

Scheinbar also nirgends Fehler. Dennoch wird sie nicht richtig erkannt.
Was soll ich als Nächstes probieren? "Repair FAT"?

Kopiere mal in Testdisk deine Daten.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Unter FAT werden auch gelöschte Dateien rot markiert, wenn die nicht benötigt werden, können die mit h drücken ausgeblendet werden.

Setze mir dann mal einen Screen von Repair FAT.
Ist sehr gefährlich und nimmt Änderungen am Dateisystem vor.
Daher erst nach Sicherung/Backup.
Ist auch nur gedacht, wenn es chkdsk nicht schafft oder abbricht.
Nach einer Sicherung könntest du Repair FAT testen und danach chkdsk /r erneut ausführen.

Viele Grüße

Fiona

Hm, mir geht's nur drum, ob das der erste nächste logische Schritt wäre, weil wie du siehst ist das eine 1TB-Festplatte. Mit sichern ist da nicht viel. Kann ich nicht vorher noch was anderes testen, was nicht so riskant ist?

Nein, bei ein beschädigten Dateisystem nicht.
Da ist es höchste Priorietät die Daten zu sichern.
Nur Daten die man zweimal hat sind gute Daten.
Bei einer Änderung am Dateisystem ist das Ergebnis nicht vorhersehbar und kann in die Hose gehen.
Muß aber nicht.

Speziell bei FAT, gibt Testdisk bei Repair FAT auch die Meldung "very Dangerous" (sehr gefährlich) aus.

Dadurch könnte chkdsk dann funktionieren.

Geht aber ohne Backup auf dein Risiko.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank, Fiona.

Dann werd ich mir wohl erst was zum Sichern suchen müssen.
Ich meld mich dann wieder, wenn ich "Repair FAT" getestet hab.

Gruß
ErnstLustig

Fiona schrieb:
Unter FAT werden auch gelöschte Dateien rot markiert, wenn die nicht benötigt werden, können die mit h drücken ausgeblendet werden.

Hallo Fiona, ich hab eine grundsätzliche Frage zu den Ordnern und Dateien in roter Schrift. Heißt das ausschließlich, dass die definitiv gelöscht wurden und jetzt doch von TestDisk noch gefunden werden? Kann dieser Löschvorgang sowohl vom User durchgeführt, als auch bei einem "Festplattencrash" entstanden sein? Das scheint bei mir nämlich der Fall zu sein. Ich hab grad die Festplatte nicht bei mir, um die es sich geht. Aber wenn ich dort halt auf einen roten Ordner gehe, um mir die Unterordner anzuzeigen, dann sind die nächsten Ordner wieder weiß - demnach also nicht gelöscht. Den gleichen roten Ordner hab ich auch noch mal in weiß! Und wenn ich den "öffne" bzw. mir halt die Unterordner anzeige, dann bekomme ich das gleiche Bild, wie über den in roter Schriftfarbe markierten Ordner... ich sehe die gleichen Dateien und halt in weißer Schriftfarbe.

Kann ich hier irgendwie herausfinden, ob die Unterordner in beiden fällen die gleichen sind? Also irgendwie sich anzeigen lassen, ob das der gleiche Sektor auf der HDD ist?

Zurück
Oben