Externe Festplatte - Unknown Device

wooorc

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
14
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC, wusste nicht so recht in welches Unterforum es passte. Ich hoffe ich bin hier richtig.

Vor eine Weile fing es an, dass mein PC gelegentlich langsamer wurde. Alles bewegte sich nur noch in Zeitlupe, auch der Sound wurde langsamer. Es half nur ein Reboot, da blieb der PC aber beim Windowslogo kleben.
Durch Zufall habe ich dann gemerkt, dass der PC startet, wenn der Brenner abgeklemmt ist. Hab dann eine Weile ohne Brenner gearbeitet, bis ich ihn brauchte. Da der PC noch immer die Probleme veranstaltete habe ich mir einen neuen Brenner gekauft, hier aber das selbe Problem. Nachdem es dann nach einigen Versuchen mit dem starten klappte, hab ich eine DVD gebrannt, das Ding wieder abgeklemmt und nicht weiter drüber nachgedacht.

Vor kurzem fing dann ein anderen Problem an. Plötzlich, z.b. während des spielens, hörte ich den Ton, den Windows von sich gibt, wenn sich z.B. ein USB Gerät abmeldet und das Spiel stürzte ab. Kurzes schauen unter "Computer" zeigte mir, dass die Platte verschwunden war, auf der meine Spiele waren. Ein Reboot half dann, nach zwei Anläufen, mit dem Problem. Es trat aber immer wieder sporadisch auf.
Also hab ich zwei SSDs eingebaut, eine 128GB für mein Windows und eine 256GB für meine Spiele. Im Zuge hab ich meine Hardware direkt in ein neues Gehäuse gepackt und den (neuen) Brenner wieder angeklemmt, seit dem startet der PC auch wieder ohne Probleme. Doch nun fand er plötzlich meine externe HDD nicht mehr, es steht immer nur "Unknown Device" dort. Nach ewigem rumfummeln hab ich mich dann nochmal dazu entschieden mein System komplett neu aufzuziehen. Bei der Neuinstallation war dann auch die Festplatte unter "Geräte und Drucker" mit einem Ausrufezeichen zu sehen, die Problembehandlung schlug vor den USB-Massenspeicher Treiber neu zuinstallieren, was ich auch tat. Darauf funktionierte die Platte vorerst wieder - bis zum nächsten Reboot und bis zur Chipsatztreiber installation hat dieser Workaround auch funktioniert, doch nun steht wieder nur "unknown Device" dort, er schlägt mir auch nicht mehr die neuinstallation des Treibers vor, er kann das Problem einfach nicht beheben. Es kommt dazu noch immer der Error Code #43. Andere externe HDDs funktionieren weiterhin...

Die externe Platte hab ich dann mal an einem Macbook und an einem Rechner mit Win XP getestet, dort funktioniert sie tadellos.

Nun frage ich mich, wo das Problem liegt. Hat Windows Probleme mit dem Chipsatztreiber? Warum jetzt? Ich hatte selbigen nicht geändert, als die Probleme anfingen.
Oder ist es das Mainboard, das den Geist aufgibt, da einige, verschiedene, Laufwerke Probleme machten? Oder ist es doch die externe HDD, die den Geist aufgibt und nun Probleme macht? Aber warum funktioniert sie dann an einem Mac und unter Win XP?
Da ich mit den meisten Ansätzen nicht weiter kam und halbwegs die Laufwerke ausschließen konnte, tippe ich mal aufs Mainboard. Könnte ich da richtig liegen?

Mein System:
Intel i5 2500k
Asus P8P67 Pro B3
8GB Corsair Vengeance
Geforce 460 GTX
Samsung 830 128GB
Samsung 830 256GB
Windows 7 64 Bit
Maxtor 3200 (externe HDD, USB 2.0, eigenes Netzteil)
480w be quiet Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die externe platte ein netzteil ???
wie stark ist dein Netzteil (pc)?
wie bindest du die externe an. esata, usb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ganz das Netzteil vergessen. Sorry, hab das direkt mal nachgetragen. Danke für den Hinweis.
Es ist ein 480w Netzteil von be quiet.
Die externe HDD ist per USB 2.0 angeschlossen und hat ihr eigenes Netzteil.
 
um einen hardware defekt auszuschliessen mach mal folgendes.....
Lade dir eine ubuntu live cd runter. brenn diese, starte das ubuntu system und schau mal ob die platte erkannt wird. kannste auch mit einem bootable usb stick machen.
Vorweg hast du das aktuelle bios auf deinem rechner?
welche venegence hast du und auf welchen timings laufen diese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein 8GB Kit, CL9, PC3-12800. Laufen auf dem Standardtakt und Timing für den Speicher.
Die Ubuntu CD ist grad in der Mache. Bios sollte aktuell sein, ja. Da werde ich jetzt gleich nochmal genauer drauf achten, habe es aber erst vor einer Weile geflashed.
 
Übrigens habe ich auch venegance 12800 mit vollbestückung. die laufen bei mir nur mit 10600, sonst habe ich auch diverse merkwürdige systemeigenschaften.
 
Ubuntu findet die HDD, kann drauf zugreifen.
Bios ist das aktuellste, habe es grade nochmal überprüft.

Ich versteh echt nicht, was da los ist. Warum zickt Windows 7 plötzlich rum?
 
Error Code 43: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat.
Einer der Treiber, der das Gerät steuert, hat dem Betriebssystem gemeldet, dass ein Fehler beim Gerät aufgetreten ist.
 
okay, geh mal in den gerätemanger und nenn mir mal den treiber für den ide/atapi controller.
 
ideatapivqc5v.png

Welchen davon?
Ergänzung ()

Inzersdorfer schrieb:
Error Code 43: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat.
Einer der Treiber, der das Gerät steuert, hat dem Betriebssystem gemeldet, dass ein Fehler beim Gerät aufgetreten ist.

Gut, soweit spuckt das ja auch Windows schon selbst aus. Das Gerät funktioniert aber eben auf anderen Rechnern und eben auch an diesem Rechner unter Ubuntu. Deswegen versteh ich die ganze Situation auch grade nicht...
Müsste dann nicht auch ein anderes Betriebssystem sowas ausspucken? Ich habe leider keinen zweiten Rechner mit Win 7, kann es daher nicht an einem anderen mit dem selben OS ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Platte an den XP Rechner angeschlossen und das Programm genutzt, dort ist die Platte allerdings nicht zu finden. Im Arbeitsplatz ist sie, aber eben nicht in dem Programm. Unter Ubuntu hatte ich mir auch so ein Tool geladen, dieses konnte die Festplatte sehen, dafür keine SMART Daten abrufen. Kann es sein, dass die Platte, bzw deren Controller, SMART einfach nicht zulässt? Ist eine etwas ältere Maxtor 3200.
 
Wohl der USB-Sata Controller des Gehäuses, hier alternativ die HDD aus dem Gehäuse ausbauen und an den internen SATA Controller anstecken.
 
Hallo Freunde,

ich habe mir eine externe Gehäuse für meine alte Festplatte (Widows Xp) gekauft und an meinen Laptop (Windows7) angschlossen.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich auf die Programme meiner alten Festplatte kein zugriff mehr habe.
bekomme immer die Meldung: Diese Gerät kann nicht für Ready Boots verwendet werden.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
mit freundlichen Grüßen martinmenz@hotmail.de
 
Zurück
Oben