Externe Festplatte "Unknown Device"

zZeroheart

Cadet 4th Year
Hallo,
heute habe ich nach einigen Monaten mal wieder meinen PC neu aufgesetzt. Vorher hatte ich alle wichtigen Daten auf meine externe Festplatte (Seagate 500GB) kopiert. Des Weiteren befinden sich allerlei andere Daten, Videos, Fotos, Programme und Dokumente auf dieser Festplatte.

Als ich nun nach der Neuinstallation von Windows 7 die externe Festplatte anschließen wollte, wurde diese nicht mehr erkannt und wird nur noch als "Unknown Device" im Gerätemanager angezeigt.

Bislang hatte die Festplatte, seit ein paar Jahren nun schon, immer tadellos funktioniert und hat auch den ein oder anderen Transportweg heil überstanden.

Ich dachte also, die Fehlermeldung würde vielleicht mit einem fehlerhaften USB-Treiber o.Ä. zusammenhängen, also habe ich sie an meinen Laptop angeschlossen, aber auch da die gleiche Fehlermeldung.

Kann es sein, dass sich auf der Festplatte ein Virus befindet? Ich habe den PC nämlich unter anderem platt gemacht, weil ich einen Bundestrojaner hatte und ich zu faul war, diesen manuell zu entfernen, zumal mein PC sowieso mal aufgeräumt werden musste.

Das Datenbackup hatte ich im übrigen gemacht, bevor ich den Trojaner hatte. (das war eher ein Zufall, dass ich den direkt vor dem Neu-Aufsetzen bekommen hatte)

Nun ja, meine Fragen sollten recht offensichtlich sein:

1. Wird meine externe Festplatte je wieder funktionieren?

2. Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu retten?

Gut, das war alles, was mir gerade zu dem Thema eingefallen ist.

Sollte es noch Rückfragen geben, bin ich gerne bereit diese zu beantworten. ;)

Vielen Dank :D

Häng das Teil doch mal an einen anderen PC und schau, ob dort derselbe Fehler auftaucht, bzw. nicht erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
pipsich schrieb:
Häng das Teil doch mal an einen anderen PC und schau, ob dort derselbe Fehler auftaucht.

genau lesen!!! Er hats schon an seinem Notebook probiert!
MFG

Zurück
Oben