Externe Festplatte unter Win 7 automatisch mounten

foo_on_air

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
193
Hallo Leute

Auf eine externe HD soll periodisch gesichert werden. Sie ist über USB angeschlossen. eSATA wäre auch möglich.

Win 7 hat die Eigenart neue Festplatten nicht automatisch mit einem LW-Buchstaben zu versehen und einzubinden. Jedes Mal, wenn ich die externe einschalte, muss ich in der Datenträgerverwaltung einen LW-Buchstaben vergeben, damit ich auf das Medium zugreifen kann. Mühsam.

Als Verschlimmbesserung habe ich die Platte als Ordner eingebunden. So muss ich keinen Buchstaben mehr vergeben, sondern kann nach dem Einschalten sofort über LW-existierende-HD\Ordner-externe-HD darauf zugreifen. Das ist aber extrem fehleranfällig, weil die ganze Platte als ein Ordner repräsentiert wird. Habe mich nicht nur einmal verklickt beim Backup.

Gibt es eine bequeme und problemlose Möglichkeit, eine externen Festplatte automatisch zu mounten, nachdem neue Hardware erkannt wurde? Das Erkennen funktioniert ja einwandfrei, wie es sich aus der Benachrichtigung im System Tray erkennen lässt.
 
foo_on_air schrieb:
Win 7 hat die Eigenart neue Festplatten nicht automatisch mit einem LW-Buchstaben zu versehen und einzubinden. Jedes Mal, wenn ich die externe einschalte, muss ich in der Datenträgerverwaltung einen LW-Buchstaben vergeben


Ich glaube, habichtfreak wollte sagen, daß das Verhalten nicht normal ist. Eventuell hast Du ein Aufräum-Tool, was die Vergabe rückgängig macht.
 
bei meinem win geschieht das leider nicht automatisch. ich verzichte auf jegliche tools die eine optimierung des systems versprechen. sollte ich irgendwo handlungsbedarf sehen lege ich lieber selbst hand an.

ich werde die automount einstellung via diskpart überprüfen wenn ich am rechner bin.
 
Mich würde mal die Bezeichnung der Festplatte interessieren. Das Verhalten ist irgendwie garnicht normal. Hab desöfteren Externe am PC und die bekommen immer Laufwerksbuchstaben, wenn auch nicht immer die gleichen. Zum Beispeil wenn durch einen USB Stick Laufwerk P: belegt ist, wird die Platte dann halt zu Q:.
 
Bei externen Platten solltest Du Laufwerksbuchstaben aus dem hinteren Bereich wählen um Konflikten von gelegentlichen anderen Geräten (Kamera, SmartPhone...) aus dem Weg zu gehen.
 
hallo rainbow6261

ich vermute das modell des externen gehäuses ist relevant. es ist eine ac ryan alubox mit usb 2.0 & eSATA. die hängt an einem asrock lga1150 h87m pro4 motherboard.
 
gute frage. das muss ich direkt testen, da ich die möglichkeit habe. eine icybox usb 2.0.

usb sticks erscheinen sofort. zumindest bis vor kurzem.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben