Externe Festplatte, USB Port abgebrochen, Platte augebaut aber nicht erkannt

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Habe eine externe HD von Buffalo (HD-PNTU3 500GB) vorliegen bei der nur die weibliche USB 3 Buchse abgebrochen ist. Da ich weiss, dass in den meisten externen Platten eine normale Disk vorhanden ist, habe ich diese geöffnet und siehe da eine normale Seagate Momentus 2.5" Sata Platte liegt drin.
Habe also die Sata zu USB3 Konverterplatine weggenommen und die HD am PC angeschlossen. Leider erkennt kein Computer die Disk wie gewohnt, im Datenträgermanager will Windows die Platte initialisieren.

Was ist da für ein Dateisystem drauf oder mit was kann ich diese Platte auslesen? Der Port ist beim ausstecken des Kabels mitgekommen nicht durch einen Sturz und da die Platte davor noch funktionierte, denke ich ist die Hardware absolut in Ordnung.

Häng die Platte doch mal an einen SATA-Port. Oder schließe sie mit einem funktionieren externen eSATA-Gehäuse an.

Ich habe die Platte zuerst nur per USB verbunden (externe Laufwerkbay), da ich aber nur Notebooks habe hier, habe ich jetzt PartedMagic Livesystem von CD gestartet und die HD so eingebaut.
Die Platte wird wieder als "unrecognised" erkannt.

Es kann sein, das der Controller im Gehäuse anders arbeitet als ein normaler Adapter. Wenn die daten wichtig sind, solltest Du versuchen das selbe Gehäuse noch mal zu bekommen, evtl bietet Buffalo dieses ja auch an, wird ja nicht die Welt kosten. Wenn die daten unwichtig sind, lass die Platte initialisieren und versuch anschliessend mit Testdisk an die Daten zu kommen.
Oder Du versuchst im Gehäuse den USB Port zu retten/neuen anlöten, evtl Kumpel oder Computerladen der repariert?

Ohoh ich ahne da etwas...

http://www.buffalo-technology.com/p...table-storage/ministationtm/ministation-plus/

[h=3]Secure data with full encryption[/h] Optional 256-bit AES Full Disk Encryption (FDE) protects your data from unwanted access by simply assigning a password.

Lade mal http://mh-nexus.de/de/hxd/ herunter. Starte das Programm mit Adminrechten, öffne per Extras, Datenträger öffnen die Festplatte und poste einen Screenshot des Sektors 0.

Ich befürchte, dass dort nur Datenmüll zu sehen sein wird, weil das Gehäuse alle Daten verschlüsselt :-(

Selbes Gehäuse kaufen habe ich mir auch schon überlegt, aber wenns dann nicht geht ist aus Mist.
Neuer Stecker Anlöten könnte ich, habe zum Glück Elektroniker gelehrt und sollte deshalb keine grosse Herausforderung sein, aber müsste eben noch so ein Stecker finden und auftreiben. Die Daten aus zu lesen oder kurz die Partition zu rekonstruieren ist da eben schon bequemer, zudem kann ich das was ich jetzt hier zur Datenrettung herausfind wenn ich noch lange google und versuch später sicher wieder gebrauchen :D
Die Daten sind MIR nur wichtig weil die Platte einer Kollegin sind.
sektor.png

USB Anschlussbuchsen gibt es doch beim Elektronikhandel, z.B. Conrad, geht doch wohl am einfachsten wenn Daten gerettet werden sollen und ist nicht allzu teuer, wenn Du es selbst machen kannst.

Erfolg! Habe ein baugleiches Modell im Schrank gefunden und hab nun den Konverter von diesem Gehäuse genommen. Somit konnte ich die Daten auslesen.
Ich weiss nicht was genau der Konverter dem Computer noch so alles vorgaukelt, dies täte mich irgendwie schon interessieren. Ich initialisiere nach dem sichern der Daten die Platte mal so und schaue ob ich Daten so auch auslesen könnte.

Danke für eure Hilfe, wie immer tip top hier!

Am besten schnell sichern/Image erstellen, danach kannst Du ja testen ohne Daten zu verlieren.

Zurück
Oben