Externe Festplatte/USB Stick nicht im Arbeitsplatz sichtbar

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass meine externe Festplatte und 2 meiner 3 USB Sticks nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt werden, obwohl sie vom PC erkannt werden (es ertönt der typische Windows Sound). Ich habe alle Geräte auch mal an meinem Laptop getestet und dort läuft alles ohne Probleme. Es wird also wohl irgendwas mit meinem PC nicht stimmen.

Ich hatte mich mal ein wenig erkundigt und herausgefunden, dass es evtl. an einem fehlenden Laufwerksbuchstaben liegen könnte. Dementsprechend habe ich versucht in der Datenträgerverwaltung meiner Festplatte und den USB Sticks einen Buchstaben zuzuordnen, aber ohne Erfolg. Ich bekomme jedes Mal die Fehler meldung:

Unbenannt.JPG

Hier mal ein Screen von der Datenträgerverwaltung. Zu sehen ist einer der USB Sticks (Datenträger 2)

Unbenannt2.JPG

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich vor kurzen ein Windows Update durchgeführt habe? Denn davor lief alles ohne Probleme. Kann natürlich aber auch nur ein Zufall sein.

Danke für jede Hilfe.

So wie ich das sehe, ich dieser USB Stick schlicht und einfach nicht formatiert. Kein Wunder also, dass das System den nicht nutzen kann.

Mit der Formatierung o.Ä. dürfte das nichts zu tun haben, da der OP ja schreibt, dass die Geräte an einem zweiten PC problemlos erkannt werden. Die Ursache muss also der betroffene PC sein!

Kann es sein, dass entweder im Geräte-Manager etwas nicht korrekt installiert ist oder ein Anti-Virenprogramm Deine USB-Ports blockiert? Beide Phänomene kommen bezüglich Deines Problems recht häufig vor; stellvertretend HIER und HIER nachzulesen...

seagate_surfer schrieb:
Kann es sein, dass entweder im Geräte-Manager etwas nicht korrekt installiert ist oder ein Anti-Virenprogramm Deine USB-Ports blockiert?

Also im Gerätemanager sehe ich nichts auffälliges. Die angeschlossenen Geräte werden mir ohne Fehler angezeigt und unter Eigenschaften erhalte ich "Das Gerät funktioniert einwandfrei." Oder sollte ich da nach was anderem gucken?

Antivirenprogramme sind nicht installiert. Lediglich der Windows 10 Schutz ist aktiv.

alterSack66 schrieb:
Überlesen, mal alle USB Anschlüsse durch getestet?

Probiert. Hat nicht funktioniert.

Ich habe alle Geräte auch mal an meinem Laptop getestet und dort läuft alles ohne Probleme. Es wird also wohl irgendwas mit meinem PC nicht stimmen.
Wenn ich mir die Datenträgerverwaltung ansehe passt doch einiges da auch nicht mit den Platten, warum ist dort vorne "nicht zugeordneter" Speicherplatz?

werkam schrieb:
Wenn ich mir die Datenträgerverwaltung ansehe passt doch einiges da auch nicht mit den Platten, warum ist dort vorne "nicht zugeordneter" Speicherplatz?

Gute Frage. Ich habe von solch Dingen leider keine Ahnung. Verändert habe ich an solchen Einstellungen bisher nie etwas.

Zurück
Oben