Externe Festplatte verschlüsselt mit Truecrypt wird nicht mehr geöffnet

Daniel6633

Cadet 1st Year
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Ich habe meine gesamte externe Festplatte mit Truecrypt verschlüsselt. Bis vor einigen Wochen funktionierte auch alles...
Wenn ich auf die FP zugreifen möchte und ich diese Einbinde möchte Windows diese Partition immer formatieren... Zuvor wurde bei mir auch immer ein RAW Laufwerk angezeigt, dieses sehe ich jedoch nicht mehr...

BITTE DRINGEND UM HILFE!!!

Bitte beachtet bei euren Antworten das ich wenig Ahnung habe;-)

Danke

Wenn Windows jetzt Formatieren möchte, dann wird der Datenträger auch erkannt. Poste mal ein Bild der Datenträgerverwaltung.

Ja, wenn du aber jetzt formatierst, wirst du deine Daten wohl nie wieder sehen!!

Du hast die Platte im Truecrypt aber schon korrekt eingebunden?

Wird dann nicht alles gelöscht was auf der Platte ist? 2014-06-23_221336.jpg

Klar wird dann alles gelöscht ... mach bitte auch mal einen Screenshot von Truecrypt

Du siehst in der Datenträgerverwaltung, daß das Laufwerk den Buchstaben I bekommen hat. Um die Aufforderung von Windows zu umgehen, weise dem Laufwerk über das Kontextmenü keinen Laufwerksbuchstaben zu.

Das Windows die Platte formatieren möchte, ist ganz normal.
Du darfst es aber nicht machen!

wie komme ich denn an die Daten? wenn ich nicht formatiere kommt das2014-06-23_224515.jpg
Ergänzung ()

Habe den Laufwerkbuchstaben entfernt... ändert sich aber nix2014-06-23_224614.jpg

Ich sehe gerade an deinem Screenshot von Truecrypt, dass TC den Verlauf speichern darf.

Ist es richtig, dass wenn du bisher auf die Daten zugreifen wolltest, du die Festplatte nicht auswählen musstest? (über den Butten "Datenträger..." auf der rechten Seite)

Der Datenträger erscheint nun nicht mehr im Explorer.

Bei TC mußt du nun die Platte "finden", also da "Datenträger" anklicken und die entsprechende Platte auswählen, dann einbinden.
Leider vergißt TC diese Zuordnung oft wieder, wenn der Datenträger extern ist.

ja vorher musste ich die nicht auswählen....
Ergänzung ()

Ja die Platte erscheint nur nach dem Einbinden aber dann kommt der gleiche Fehler...

Wenn du in TrueCrypt auf den Button "Datenträger..." drückst, ist da auch ganz sicher die richtige Platte/Partition gewählt?
Da vertut man sich schnell, und die automatische Auswahl ist nicht fehlerfrei.

ich habe beide versucht die blau Markierte und die darüber....2014-06-23_230808.jpg
Ergänzung ()

bzw. wenn ich die Obere versuche kommt: falsches Passwort oder kein Volumen....

Achso, das heißt, die Aufforderung zum Formatieren bekommst du nicht, sobald Du den Datenträger ansteckst, sondern erst, nachdem Du den versuchst über TC einzubinden?

Versuche dann, mit Testcrypt den Datenträger zu reparieren.

Die blau markierte muss die richtige sein.
Was passiert denn, wenn du das Passwort eingibst?

Wenn ich das PW eingebe erscheint das Laufwerk im Explorer...

Wie kann ich mit Testcrypt reparieren? Ich lasse gerade eine Analyse durchlaufen - habe alles auf automatic gestellt.
Ergänzung ()

was passiert wenn ich bei Truecryt auf das eingebundene Laufwerk mit der rechten Maustaste Dateisystem reparieren machen?

Dateisystem reparieren kann funktionieren, kann die Situation aber auch deutlich verschlechtern. Lass TestCrypt zunächst durchlaufen und mach einen Screenshot der gefundenen Header - allerdings sieht es bei dir nicht nach einem TrueCrypt-Problem, sondern nach einem zerstörten Dateisystem aus: in diesem Fall wirst du wohl Programme wie GetDataBack oder R-Studio benötigen.

Hallo Simpson, hier das Ergebnis....2014-06-23_234327.jpg
Ergänzung ()

wie funktioniert getdataback?

Zurück
Oben