Externe Festplatte versehentlich FAT formatiert

Christopher_1

Newbie
Hallo zusammen!

Schon eine ganze Weile versuche ich durch Beschreibungen und Hilfen aus dem Internet Daten wiederherzustellen, die mir durch folgenden Fehler verloren gegangen sind:

Meine externe Festplatte war immer an meinen Laptop angeschlossen und diente als Speicher für Bilder etc., also Dateien die für mich wichtig sind. Als die Festplatte neulich nicht am Laptop angeschlossen war, kam es durch eine Verwechslung dazu, dass diese versehentlich an einen Satellitenreceiver (zur Aufnahme von Sendungen und Filmen) angeschlossen und an diesem FAT formatiert wurde.

Jetzt weiß ich nicht ob und wie ich die Daten wiederherstellen kann, die vor der formatierung auf der Platte waren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand (möglichst detailliert :)) beschreiben könnte, wie ich weiter vorgehen kann und wie ich die (hoffentlich nicht verlorenen) Daten wiederherstellen kann.

Danke im Voraus!

Viele Grüße,
Chris

kannst du anhand der zeit, die das formatieren am sat reciever gebraucht hat, abschätzen ob es sich um eine schnelle oder komplette formatierung handelt? wurde danach hoffentlich nichts aufgenommen und überschrieben?! (aber selbst da ist noch nicht alles verloren)
bei einer schnellen sind die daten in jedem fall noch auf der platte vorhanden ... und könnten mit großer sicherheit wiederhergestellt werden!

gruß schlummi

Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Entschuldige Ludi.1, ich kenn mich bei sowas nicht so gut aus.. nächstes Mal werde ich daran denken!

Schlummi: Die formatierung war innerhalb von einer Sekunde geschehen, es wurden allerdings ein paar Sachen aufgenommen, bevor bemerkt wurde, dass die formatierte Platte die ist, die vorher an meinem Laptop war :-( Ich schätze mal ich habe durch die Aufnahmen einige Daten überspielt, oder ?

Viele Grüße,
Chris

Wenn eine ordentliche Ausgabe (richtige Ordnerhierarchie) erwünscht ist, dann empfiehlt sich, eine Rettungssoftware zu benutzen zB GetDataBack for NTFS. Eignet sich in der Testversion auch einfach zum Sichten, was alles gerettet werden kann.

Hallo Ernst,

bedeutet "GetDataBack for NTFS", dass es sich um Datenretteung für eine NTFS formatierte Platte handelt? Weile ich meine ja FAT formatiert habe, oder spielt das keine Rolle?
Ergänzung ()

Hallo Ernst,

bedeutet "GetDataBack for NTFS", dass es sich um Datenretteung für eine NTFS formatierte Platte handelt? Weile ich meine ja FAT formatiert habe, oder spielt das keine Rolle?

es kommt drauf an wie sie vorher war denke ich ... kenne mich mit der software aber nicht aus.
was bei mir bisher eigentlich immer geklappt hat ist Recuva .... konnte bisher alles herstellen was ich brauchte und ist freeware. vielleicht reicht das bei dir ja auch schon!

Durch das aufnehmen wurden vielleicht sachen überschrieben, was aber nicht heißt, dass man die nicht trotzdem retten kann ... relativ sicheres unwiederrufliches formatieren beginnt bei 8 mal überschrieben und geht noch weit höher (militär glaube ich 24mal nach irgend nem bestimmten algo ?!) egal ... vielleicht kannst du ja versuchen mit einer der tools dir anzuschauen was da noch auf der platte ist. dadurch sollte nichts kaputt gehen.

ok, ich versuche mal mich ein bisschen in die Tools "einzuarbeiten", danke auf jedenfall für eure Hilfe, ich melde mich wenn es was neues gibt!

Chris

Du hast im ersten Post keinerlei Angaben gemacht, ob Deine Externe 20GB oder 3TB groß ist; noch ob Du am Lappi ein Linux, OS-X, oder Windows installiert hast.
Das entsetzte "mit FAT drüberformatiert" klang so, als wäre vorher was anderes draufgewesen - also nahm ich NTFS an, als wahrscheinlichste Variante.
Wenn Du selbst nicht weisst, was vorher drauf war, solltest Du zumindest detaillierte Angaben über Dein System bzw die Plattentype machen. Dann kann man etwas präziser helfen.

Du solltest Dir auch darüber im Klaren sein, dass Du bei der Auswahl der Tools vorsichtig sein musst, und nicht noch mehr auf der Platte zerstörst - da gibt es einige Frickeltools mit hochtrabenden Namen, die mit eine Reparatur auf der Platte selbst prahlen - die solltest Du geistig sofort in die Tonne treten, denn eine Rettung kann nur von der tw überschriebenen HDD auf ein anderes Medium erfolgen.

Vernüftige Tools in dieser Situation sind:
- Testdisk(freeware) Soferne es die alte Struktur erkennt, kann man damit die Daten kopieren
- GetDataBack oder ähnliche eignen sich hervorragend zur kostenlosen Analyse und zeigen, was sich noch retten lässt, sind aber kostenpflichtig im Preisbereich ca 50-100€, um es kopieren zu können

In jedem Fall brauchst Du aber entweder Platz auf dem Laptop oder einer anderen externen, die Du gleichzeitig anschließen kannst, um das gesamte Datenvolumen, welches da drauf war, unterzubringen.
Erst nachdem Du alle Daten der irrtümlich formatierten Platte runtergezogen hast, kannst Du die wiederverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke!

Du hast recht, vorher war die NTFS formatiert und an meinem Laptop (Windows XP Professional) angeschlossen. Die Platte ist 1,5 TB groß.

Gestern habe ich das Programm Recuva getestet und bei der "deeper search" hat der Rechner angezeigt, dass der Vorgang noch ca. 20 std. dauert. Als ich 2 Stunden später wieder geschaut habe, bekam ich die Mitteilung "nicht genügend Arbeitsspeicher"...

Gleich probiere ich mal das Programm Get Data Back for NTFS aus, das sieht in den beschreibungen zumindest vielversprechend aus und für die Software 100€ kann man ja mal ausgeben, wer weiß, vielleicht hat man das Problem irgendwann noch einmal und Media Markt wollte für die Reparatur ca. 200€ haben.

Mit dem Programm "TestDisk" habe ich mich auch beschäftigt, und zwar mithilfe dieser Beschreibung:
https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/
Allerdings wurde mir, als ich "undelete" angewählt habe die Meldung "testdisk can't open filesystem. filesystem seems damaged" ausgegeben..

hat jemand eine Ahnung, wie ich mit dieser Meldung umgehen soll?

Liebe Grüße,
Chris

testdisk kann nur dem MBR bzw die Partition-Bootsektoren reparieren.
"undelete" ist nur zur Wiederherstellung gelöschter Dateien bei funktionierendem Filesystem, was nach einem drüberformatieren schwer vorstellbar ist.
Ist mehr kaputt, geht das nur mit GetDataBack oder anderen Rescue-Tools.

Zuletzt bearbeitet:
Mache mir mal dazu eine Diagnose mit Testdisk, ob alles so richtig ausgewählt wurde.
Für eine Diagnose immer gut.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.13 beta für Windows.

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben