Externe Festplatte versieht Ordner automatisch mit Schreibschutz

Mr.Mod

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem, da der von mir verwendete Computer (PIV 2,0GHz, 512 MB RAM, 80 GB HDD, Windows XP Home) nicht über genügend Festplattenkapazität verfügt, nutze ich für ein Programm, das nahezu permanent Daten aufzeichnet eine externe Festplatte (USB 2.0, 250 GB), die FAT32 formatiert ist. Mein Problem ist, dass die Ordner alle nach einer gewissen Zeit automatisch mit Schreibschutz versehen sind (dies bewegt sich in der Spanne von einer Ordnergröße von 13 GB bis 20 GB und zwischen 14.000 und 45.000 Dateien), die Programme also nicht mehr korrekt darauf zugreifen können, damit sind die Daten quasi wertlos für mich. Wenn ich mittels Windows den Schreibschutz aufhebe, dann wird dies auch nach ca 1 Stunde Bearbeitungszeit übernommen allerdings nur, bis ich darauf wieder zugreife, danach ist der Schreibschutz wieder aktiviert.
Jetzt ist meine Frage, wie kann ich den Schreibschutz meiner bisherigen Daten aufheben und wie kann ich sicherstellen, dass dieses Problem in Zukunft nicht wieder auftritt?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten :)

Mr.Mod

Du solltest mal versuchen mit dem Filemon von Sysinternals das Programm auszumachen, welches den Schreibschutz setzt. Um die Übersicht in der Ausgabe zu erhalten ist bei den Filtern (auf Programm oder Files filtern, es können auch die Fileoperationen gefiltert werden) etwas Handarbeit nötig.

Das automatische Setzen des Schreibschutzes ist für reine Datensicherung nicht uninteressant. Zumindest muss der Schädling an der Maus sich dann ein wenig mehr Mühe geben, wenn er auch die Dateien der externen Festplatte in den Papierkorb schieben will. :D

Wurde mit dem externen Gehäuse Software mitgeliefert (und installiert)?

P.S.: 45000 Dateien sind unter FAT schon ein wenig heftig, wenn in einem Verzeichnis.
Falls keine technischen Gründe (wie manchmal wegen der Bootfähigkeit bei USB-Sticks) für FAT32 sprechen, sollte man eine externe Platte mit NTFS formatieren. Sicherer und bei großer Dateianzahl eher schneller.

Hi,
also ich hatte auch schon die Vermutung/den Verdacht, dass das Dateisystem Schuld an dem Problem sein könnte, war aber unsicher.
Weiß jemand, ob man das einfach konvertieren kann, so dass die Daten erhalten bleiben oder muss man dazu erst alle Datensichern, weil die Platte wirklich formatiert werden muss?
Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Mr.Mod

Solche Eingriffe sollte man niemals ohne verifizierte (!) Sicherungskopie(n) an wichtigen Daten vornehmen.
Das Konvertieren von FAT nach NTFS ist mit Bordmitteln von Windows möglich.

Ich hatte die Anmerkung zum Dateisystem nicht ohne Grund hinter ein "P.S." gesetzt. Ursächlich für Dein Problem mit dem Schreibschutz ist das Dateisystem wohl kaum, sondern z.B. ein Tool, eine Fehlkonfiguration einer Anwendung oder ein Schadprogramm.

Hi,
ich habe nun auch mit filemon mir das ganze angesehen und musste feststellen, dass jeder Ordner auf de Festplatte mit einem Schutz versehen wird, so scheinbar auch der Ordner in den hinein die Daten verzeichne werden, jetzt ist mir aber aufgefallen, dass bei den Daten die ich benötige, wenn man sich einmal deren Eigenschaften anzeigen lässt, dass dort ein Häckchen bei "Archiv" gesetzt ist. Jetzt meine Frage könnte dies Anwendungen den Zugriff auf diese Daten verweren, erschweren so dass diese nicht mehr korrekt funktioniert?
Tut mir leid, dass ich im Vorfeld nicht genau genug recherchiert habe *schäm* :(
Aber grade deshalb noch mal ein FETTES Dankeschön für alle Antworten :)

Mr.Mod

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Zurück
Oben