Externe Festplatte Wackelkontakt, Garantie ?

thekadir12

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Seit zwei tagen habe ich ein Wackelkontakt festgestellt an meiner Festplatte. Ich habe einen Toshiba store alu 2s Usb 3.0 . Unzwar wenn ich das kabel nach oben bewege erkennt er die platte aber wenn ich sie normal lasse wird er vom PC getrennt. Ich habe es auch schon am anderem pc versucht leider das gleiche Problem. Ich habe noch 8 Monate Gewährleistung (Garantie) darauf. Wird dies repariert oder zählt dies nicht zu einem Garantiefall?

Vielen dank im Voraus .
 
Wohl ne Lötstelle locker.

Klar ist sowas über die Garantie abgedeckt.
Aber Daten sichern bevor du einschickst, wird wahrscheinlich komplett ausgetauscht.
 
Das solltest Du dort hinterfragen wo Du die Platte gekauft hast.

Grundsätzlich besteht mMn Gewährleistung.
 
Weshalb schreibst du in Klammern Garantie hinter Gewährleistung? Ist in Deutschland immer noch nicht bekannt, dass es sich nicht um dasselbe handelt?
 
Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe, aber das verstehen die wenigsten Leute und auch in der Presse wird es gerne durcheinander geworfen, dabei ist es eigentlich ganz einfach.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen. Der Verkäufer kann darauf natürlich verzichten, aber das fällt dann in den Bereich der Kulanz, also eine freiwilligen Leistung des Verkäufers.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab und dort steht i.d.R. was von funktionsfähigem, gleichwertigem Ersatz drin und zumeist behalten es sich die Hersteller vor, auch reparierte Gebrauchtgeräte als Ersatz zu verschicken. Da man ja ein gebrauchtes Gerät eingeschickt hat, ist das durchaus als gleichwertig anzusehen.
 
Zurück
Oben