Externe Festplatte (WD 1,5TB) Kurzschluss

maltera

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und zwar , wollte ich heute meine externe Festplatte mal wieder in Betrieb nehmen und stellte fest, dass ich das zugehörige Netzteil verlegt habe.

Ohne drüber nachzudenken habe ich ein anderes genommen, welches den selben Anschluss hatte. Die weiße Lampe leuchtete auch und als ich das Kabel nocheinmal einstecken wollte, kam am Anschluss kurz ein Geräusch und roch danach verbrannt ( das Licht leuchtet nicht mehr).

Bitte schreibt nicht wie man so dumm sein kann , muss wohl am Wochenende liegen :D.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Festplatte wieder zum Laufen zu bringen?

Mfg maltera

Mit etwas Glück intern oder in nem anderen Gehäuse. Vermute/Hoffe daß es nur die Platine im Gehäuse zerlegt hat und die Festplatte dahinter keinen Strom mehr abgekriegt hat

Danke für die schnellen Antworten.

Also ich hab ein Laptop Ladekabel von Asus benutzt (19V) für die Festplatte sind wahrscheinlich nur 12 V zugelassen.

Ich habe hier zwar einen alten WinXp Rechner stehen, aber weiß nicht ganz genau wie das mit dem Einbauen geht, bezüglich Stromversorgung und so.

Könntet ihr mir da eine kleine Anleitung geben?

mal von anfang an:
es gibt zwei Spannungen, 12V und 5V
12V kommen direkt vom Netzteil
5V werden Intern erzeugt, hierbei ist als Eingangsspannung in der regel bis zu 36V erlaubt.
dein Netzteil hatte mehr als 12V

Ergebnis:
alles was an 12V hängt ist Kaput, alles was an 5V hängt geht noch.

was Hängt an 5V/12V: (vereinfacht gesagt)
alle Elektronik im Gehäuse (USB/SATA Controloer) hängt an den 5V, sollte also noch gehen.
die Festplatten Elektronik hängt an 5V, sollte also noch gehen.
der Festplatten Motor hängt an 12V, schonmal nicht gut.

was ist Kaput:
Festplatten haben inzwischen Überspannungsschutzdioden Verbaut.
vermutlich wird es die 12V Diode durchgeschossen haben.

wie kann man das Beheben:
Indem man diese defekte Diode Entfernt
(poste bitte von beiden Seiten der Elektronik ein Bild, mit Fokus auf den bereich um die Stromversorgung)
dabei Verliert man allerdings den Überspannungsschutz.
daher ist es ratsam diese diode wieder zu ersetzen (kostenpunkt 10 cent + Versand)

wie du siehst, bist du nicht der Erste mit dem Problem und die Chancen stehen sehr gut, das die Festplatte hinterher wieder Funktioniert. Ein Einbauen der Festplatte in den PC würde ich lassen, die macht da genauso einen Kurzschluss, den Test würde ich also weg lassen.

Zuletzt bearbeitet:
maltera schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.

Also ich hab ein Laptop Ladekabel von Asus benutzt (19V) für die Festplatte sind wahrscheinlich nur 12 V zugelassen.

Ich habe hier zwar einen alten WinXp Rechner stehen, aber weiß nicht ganz genau wie das mit dem Einbauen geht, bezüglich Stromversorgung und so.

Könntet ihr mir da eine kleine Anleitung geben?

nagut bei einem 19v netzteil ist es keinwunder das da alles weggeraucht hast

versuchen kannste es immernoch in den rechner einzubauen mit VIEL glück ist die platte noch nicht hin

wie kommt man auf die Idee ein 19V Netzteil an eine Festplattengehäuse anzustecken, die wie bereits erwähnt mit 12V (oder auch weniger für 2,5") laufen?

gruß
SmokySmiley

florian. schrieb:
wie kann man das Beheben:
Indem man diese defekte Diode Entfernt (poste bitte ein Bild)
dabei Verliert man allerdings den Überspannungsschutz.
daher ist es ratsam diese diode wieder zu ersetzen (kostenpunkt 10 cent + Versand)
Auch nochmal Danke für deine ausführliche Antwort!
//
Also würde es , wenn denn nicht mehr kaputt ist, reichen so eine Diode zu kaufen und die einzubauen?
Bezüglich des Bildes: Willst du ein Bild von der Festplatte oder soll ich sie aufmachen und
dann ein Foto posten?

@SmokySmiley
wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat.....
hab mich selbst auch schon mal dabei erwischt wie man etwas ohne nachzudenken einsteckt.

@TE
man muss die Diode nicht mal ersetzen.
es reicht wenn man diese entfernt.
dabei verliert man allerdings wie gesagt den Überspannungsschutz.
man sollte sie also zeitnah ersetzen, ist aber kein muss.

ich hätte genre ein Bild, da es mehrere Dioden gibt und ich einfach vermute, dass du nicht weißt welches Bauteil du entfernen musst. wenn du das weißt, dann brauchst du natürlich kein Bild posten ;)

schraub die Elektronik von der Festplatte (4-5 schrauben)
auf der Unterseite sind nun um den bereich der Stromversorgung 2-3 Schwarze rund 4-5mm große SMD Bauteile.
Diesen bereich muss man sehen, damit man dir sagen kann welches Bauteil du genau entfernen musst.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: hier stand müll

SmokySmiley schrieb:
wie kommt man auf die Idee ein 19V Netzteil an eine Festplattengehäuse anzustecken, die wie bereits erwähnt mit 12V (oder auch weniger für 2,5") laufen?
Genau das habe ich mich eben auch gefragt :D .
Ohne nachzudenken einfach gemacht, als es dann zu spät war ist es mir erst aufgefallen.
Ergänzung ()

florian. schrieb:
@SmokySmiley

@TE
man muss die Diode nicht mal ersetzen.
es reicht wenn man diese entfernt.
dabei verliert man allerdings wie gesagt den Überspannungsschutz.
man sollte sie also zeitnah ersetzen, ist aber kein muss.

ich hätte genre ein Bild, da es mehrere Dioden gibt und ich einfach vermute, dass du nicht weißt welches Bauteil du entfernen musst. wenn du das weißt, dann brauchst du natürlich kein Bild posten ;)

schraub die Elektronik von der Festplatte (4-5 schrauben)
auf der Unterseite sind nun um den bereich der Stromversorgung 2-3 Schwarze rund 4-5mm große SMD Bauteile.
Diesen bereich muss man sehen, damit man dir sagen kann welches Bauteil du genau entfernen musst.

Danke nochmal für die Antwort, nur leider hat das Gehäuse keine Schrauben, wie mach ich das am Besten auf?

Ich entschuldige mich für meinen Beitrag, hätte nicht sein müssen.

Ich vermute jedoch das derjenige der sowas in ein Forum schreibt nicht unbedingt der technisch versierteste ist. Klar kann sowas passieren aber an eine Harddisk rumlöten würde ich keinem Leien empfehlen der noch keine Erfahrung mit sowas hat.

Also konstruktiv: In anderen Rechner testen und falls sie nicht geht jemanden suchen, der Herausforderungen liebt und sich auskennt.

gruß
SmokySmiley

er soll daran ja nicht herum Löten.
er soll mit Brachialer gewallt das Defekte Bauteil heraus reißen!
das kann man einem Leihen zumuten :D

die Festplatte in einen Rechner verbauen wird nichts bringen.
wie hatten in diesem Forum genau dieses Thema dieses Jahr schon 3-4 mal.
Immer nach dem Dioden Tausch mit erfolg gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
er soll daran ja nicht herum Löten.
er soll mit Brachialer gewallt das Defekte Bauteil heraus reißen!
das kann man einem Leihen zumuten :D

die Festplatte in einen Rechner verbauen wird nichts bringen.
wie hatten in diesem Forum genau dieses Thema dieses Jahr schon 3-4 mal.
Immer nach dem Dioden Tausch mit erfolg gelöst!

Dann nochmal eine Frage vom Laien :D :
Wie bekomme ich das Gehäuse denn jetzt auf ?
Auch mit brachialer Gewalt aufbrechen ?

SmokySmiley schrieb:
okay, aber nur wenn man auch 100%ig sicher ist, dass es sich um das richtige Bauteil handelt.

Dafür werden wir schon sorgen...

maltera schrieb:
nur leider hat das Gehäuse keine Schrauben, wie mach ich das am Besten auf?
auch hier: Wende Brachiale Gewalt an :D
spaß beiseite, die Gehäuse sind natürlich alle anders aufgebaut.
wie genau man dieses Öffnen kann, können wir dir also nicht sagen.
einfach Probieren, irgendwie hat man es ja auch zusammen bekommen.
rein musst auf alle fälle und zur not gibt es für 20€ ein neues Gehäuse.

ist das so eine WD Elements, bei der man eine Schrauben sieht?

icesquare.com/wordpress/how-to-open-a-western-digital-elements-hard-drive-case/

Zuletzt bearbeitet: (Link anghängt)
So hier sind schon mal 2 Fotos ( von der Vor und Rückseite) :
Der Adapter muss auch noch ab und dann auf damit :D oder?

ich will doch nicht die Festplatte sehen, ich weiß wie ne festplatte aussieht ;)
die Rückseite der Elektronik ist Interessant.

daher:
Adapter weg schrauben.
Elektronik von der Festplatte weg schrauben (4 schrauben, achte auf die Flachbandleitung)
und dann brauchen wir ein gutes, nein sehr gutes FOTO des Bereiches um den Stromstecker

OK; In Arbeit :)
Ergänzung ()

Sorry dass ich noch einmal doof nachfrage, aber sicher ist sicher:
Der Adapter ist ab, was muss ich jetzt machen ?
Die Elektronik an der Unterseite abschrauben?
Ich versteh nicht ganz von was ich genau das Foto machen muss, weil der Stromstecker ist doch im Adapter oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben