Externe Festplatte (WD Elements) wird unter Win10 nicht erkannt, obwohl funktionsfähig

sbj

Lieutenant
Hallo,

habe 2 externe WD Festplatten. Leider werden sie unter Win10 gar nicht erkannt. Heute erst gemerkt. Auf Windows 8.1 laufen sie jedoch (mit Laptop ausprobiert).

Datenträgerverwaltung zeigt nichts an.
Gerätemanager zeigt keine unbekannten Geräte.
BIOS erkennt die Platten auch nicht.

Wenn ich auf dem Laptop die Platten anschließe, dann installiert das System automatisch in 1-3 Sekunden die Gerätetreiber. Das sieht man anhand eines Popups unten rechts am Rand. Auf Win10 passiert gar nichts. D.h. ich nehme an ein Treiberproblem ist vorhanden. Allerdings finde ich keine Treiber dazu im Internet.

Was kann ich tun?

Wenn ich auf Google "WD Elements wird nicht erkannt" oder "WD Elements not recognized/showing up" eintippe, gibt es etliche User, die das gleiche Problem haben. Allerdings sind die Lösungen alle gleich. "Gebe der unbekannten Partitionen einen Buchstaben oder initialisiere es". Ja, würde ich gerne machen, wenn überhaupt in Datenträgerverwaltung etwas auftauchen würde.

Funktionieren die USB-Anschlüsse?
Welches Board hast du?
An welchen Anschluss schließt du die Platten an?

• Gefällt mir
Reaktionen: sbj
wahli schrieb:
Funktionieren die USB-Anschlüsse?
Welches Board hast du?
An welchen Anschluss schließt du die Platten an?
Ja, die USB-Anschlüsse funktionieren. Frontpanel, vorne am Gehäuse, was vorher immer funktioniert hatte die letzten 7 Jahre. Bin neulich (vor 3-4 Monaten) auf Win 10 umgestiegen von 8.1, und habe erst heute gemerkt, dass die ext. Festplatten nicht erkennt werden.

ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Das sieht auf den ersten Blick - da mal wenig Verwertbares hier angegeben wird - aus, als ob entweder der USB-Anschluss am PC nicht funktioniert oder zu wenig Saft kommt damit die Platten loslaufen können.
Aber diese Antwort stamm unter Zuhilfename einer defekten Glaskugel, die ich extra dafür noch rangeholt hatte und nun wieder auf einen Termin zur Reparatur warten muss.

Edit: Daten zum PC wurden mittlerweile nachgereicht.
Fragen:
- Schon mal hinten angeschlossen?
- Funktioniert ein anderes USB-Gerät an diesen speziellen Anschlüssen?
- Upgrade von W8.1 oder frisch installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: sbj und Wolfpac
prian schrieb:
Das sieht auf den ersten Blick - da mal wieder absulut NICHTS Verwertbares hier angegeben wird - aus, als ob entweder der USB-Anschluss am PC nicht funktioniert oder zu wenig Saft kommt damit die Platten loslaufen können.
Aber diese Antwort stamm unter Zuhilfename einer defekten Glaskugel, die ich extra dafür noch rangeholt hatte und nun wieder auf einen Termin zur Reparatur warten muss.
Ich weiß nicht, was ich sonst "verwertbares" hätte angeben sollen.

USB-Anschlüsse funktionieren. Zu wenig Saft ist unmöglich, da wie geschrieben, funktioniert die Festplatte einwandfrei, wenn ich sie mit meinem Laptop verbinde. Die externe Festplatten haben ihren eigenen Adapter, was ich in die Steckdose stecke.

@sbj
sind das 3,5" oder 2,5" Platten?
Ich habe in Posting #4 auch noch Fragen ergänzt.

• Gefällt mir
prian schrieb:
Edit: Daten zum PC wurden mittlerweile nachgereicht.
Fragen:
- Schon mal hinten angeschlossen?
- Funktioniert ein anderes USB-Gerät an diesen speziellen Anschlüssen?
- Upgrade von W8.1 oder frisch installiert?

• Nein.
  • Ja, meine USB-Sticks.
  • Upgrade.

prian schrieb:
sind das 3,5" oder 2,5" Platten?
Modell:
wdbaau0015hbk-01
3,5''

wdbaau0010hbk-00
3,5''

Welches Gehäuse hast du?
Dann steck die Platten doch einfach mal hinten direkt am Board an.

Eine frische W10-Installation wäre besser gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sbj und Wolfpac
Ok, dann ist es natürlich NICHT mangelnder Strom, der kommt hier aus der Steckdose.
Also, hinten anschließen wäre der nächste Schritt.

Welche W10 Version ist installiert worden?
Der dann logische Schritt wäre eine Neuinstallation von Windows 10, des es gibt keinen vernünftigen Grund warum die Platten zuvor am PC liefen und nach dem Upgrade nicht mehr.
Das kann nur was sein, was beim Upgrade sich verklemmt hat.
Es stellt sich immer die Frage, was dauert länger, zu suchen was es ist in der Hoffnung dass man es findet und abstellen kann, oder frische Installation.

Erkennst Du nun was ich mit "verwertbarem" gemeint hatte?
Langsam trudeln die Infos rein die notwendig sind.

• Gefällt mir
Vor einer Windows-Neuinstallation würde ich nochmals die neuesten Chipsatz-Treiber neu installieren.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann im Geräte-Manager unter USB-Controller alle Geräte deinstallieren und anschließend neu starten, damit wieder alles erkannt und installiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: sbj und acidarchangel
Tauchen die Platten nur im Explorer nicht auf? Stichwort: Datenträgerverwaltung? Die USB Anschlüsse funktionieren ja offenbar einwandfrei mit usb sticks und anderen Geräten.

• Gefällt mir
Muss los, werde dann heute Abend die Ideen ausprobieren. Danke für die Antworten.
Eins kann ich aber garantieren, werde bestimmt nicht Windows neuinstallieren. Ich habe 7-8 Jahre alte Sachen drauf auf meiner Festplatte C. Werde bestimmt nicht wegen 2 ext. Festplatten alles wegschmeißen.

Ja, im Datenträgerverwaltung taucht nichts auf @Kasjo

@Cassius1985
Er meint wohl die ausgereifte Installation, bei der nach so vielen Jahren alles so eingerichet ist wie man es eben wollte und noch will. Das aufzugeben und frisch anzufangen - niemand redet davon Daten zu verlieren - ist oft nicht so einfach da man eine Menge Arbeit danach wieder investieren muss.

Mir ging es beim Umstieg von Intel zu AMD auch so, da habe ich frisch installiert weil die alte Installation Probleme hatte. Und es ist immer noch nicht so eingerichet wie ich es mal hatte.

Es empfiehlt sich auch ein sog. Inplace Upgrade, da wird Window nach Windows.old verfrachtet und das System frisch aufgezogen incl. aller Programme und Daten. DAS kann man also immer machen bevor man Tabula Rasa macht.
Backup der Daten ist jedoch trotzdem Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich schlage jetzt mal in die gleiche Kerbe, es kann schon sein das die USB Anschlüsse vom Frontpanel zuwenig Strom haben. Möglicherweise sind sie passiv, in der Regel ploppt aber dann ein Fenster auf, das darauf hinweist das der USB Anschluss zuwenig Strom liefert. ( habe ich zb. Bei meinen Htpc Frontpanel in Verbindung mit einer kleinen 2,5 Zoll HDD mit Usb3 gehabt. Mein altes Mainboard hatte nur, ich glaub 500 MA für den Anschluss.
Das andere was ich schon mal hatte: wie lang ist dein Kabel,deines mir unbekannten USB Anschlusses? Eine externe Seagate mit Usb3 ging nicht am frontanschuß weil die Gesamtlänge zu lang war. Intern bis Gehäuse ca 60cm + 80cm mit dem original usb3 Kabel von Seagate. Hinten kein Problem, vorne gings nur in Verbindung mit einem kurzem 30cm Kabel.

• Gefällt mir
Hi,

Stromversorgung würde ich ausschliessen, da die Platten ein eigenes Netzteil haben. Allerdings sind die Platten halt auch steinalt. Diese Serie wurde 2009 vorgestellt und ging meines Wissens nach 2015 vom Markt. Könnte auch ein Problem sein.

Gruß

Jan

• Gefällt mir
Nun, da der TE an einem Laptop damit keine Probleme hat, scheiden grundsätzlich Stromversorgung USB aus (eigenes NT da 3,5") und die Platten selbst aus, wenn man logisch das nachvollzieht.
Zumindest so sollte es sein, aber man hat - unbestätigten Gerüchten zufolge - auch bereits Pferde kotzen sehen.
Ich tippe trotzdem auf die Windows 10 Installation, da hat sich was verklemmt.

• Gefällt mir
Warten wir mal ab was der TE heute Abend sagt bzw ausprobiert hat.
Ich weiß mittlerweile welche Platte ich wo und mit welchem Kabel anschließen kann.

• Gefällt mir
sbj schrieb:
werde bestimmt nicht Windows neuinstallieren.
Ich schätze, da liegt bei irgendeinem Treiber oder einem kleinem Windows Problem der Hase im Pfeffer.
Ich würde den PC mal mit einem live-Windows starten, und schauen, ob es mit dem funktioniert.
Wenn ja, liegt der Fehler nicht an irgendeiner Hardware. Und das wäre ja auch schon mal gut zu wissen.
Sergei Strelec, den ich eigentlich gar nicht zu erähnen gewagt hätte, hat da eine englische PE-iso produziert, die er sogar regelmäßig updatet, wie ich las. Die englische Version ist in einem anderen Forum laut empfohlen, besprochen und gar verlinkt. Die aktuellste ist doch immer nur auf seiner namentlichen Webseite zu finden.
https://www.drwindows.de/xf/threads/multi-boot-stick-von-mbr-zu-gpt.157838/post-1751031

• Gefällt mir
Ich tippe ebenfalls auf ein gewurschtel der Treiber hin.
Den wie der TE ja schon geschrieben hat, hats unter win 8.1 auf diesem pc seit 7 Jahren funktioniert. Warum hier plötzlich auf zu wenig Strom der usb Anschlüsse geschlossen wird, leuchtet mir nicht ein. Zumal auch noch ein externes Stromkabel genutzt wird wie es bei 3,5" üblich ist.

Was wir festhalten können bis hier hin ist:

1. Die HDDs funktionieren (Test am Laptop)
  2. Die USB Anschlüsse Funktionieren erst seit dem umstieg auf Win10 nicht mehr.
  3. Die HDD wird weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Interessant wäre noch, ob die Platten den im Gerätemanager zu finden sind. Den normalerweise wird beim verbinden irgend son Sata/USB Bridge oder sonst n Controller installiert. Irgendwo muss ja Windows drauf reagieren. Scheitert es dort schon, tauchen die HDDs nirgends auf.

Was helfen kann ist allerdings die Registry. Das wohl eher als irgendwelche 0815 Standard usb Treiber. Den für jedes USB gerät wird ein Schlüssel angelegt. Wenn da die Zuordnung usw. von bereits bekannten Laufwerken nicht mehr so 100% ist könnte dies der Fehler sein.

zum Beispiel :
https://answers.microsoft.com/de-de...-erkannt/48181a92-453a-40c7-89ec-800f310d343c

Ich stoße das hier nur mal an, da ich bisher keinen treffenderen Post gefunden habe und ich auch nicht weiß ob sich das umsetzten lässt, den so wie ich das in Erinnerung habe braucht man dafür zumindest ne ID aus dem Gerätemanager.

Möglichkeit zwei:
https://www.computerwissen.de/windo...nt-usb-stick-nicht-so-loesen-sie-das-problem/

Bevor aber irgendwas davon zur Anwendung kommt würde ich ein gepflegtes Backup machen.

Allen Lösungen voran, was sich bei mir bisher IMMER als beste Lösung für wirklich verzwickte Probleme als AllHeil Mittel herausgestellt hat: Inplace Upgrade.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren

Das Spart zeit und merzt die meisten Fehler aus. Dabei wird Windows 10 Neu installiert und alle Programme, daten und Einstellungen bleiben erhalten. In den Meisten fällen spart das ungemein viel zeit ein wenn mans richtig macht. Ein Image würde ich aber trotz alledem vorher noch mal anlegen!

• Gefällt mir
Zurück
Oben