Externe Festplatte WD Passport wird nicht mehr erkannt

binipeters

Newbie
Hallo,
seid gestern wird meine externe Festplatte (WD Passport 250 GB, USB) nicht mehr erkannt. Bislang lief sie ohne Probleme. Ich habe sie an verschiedenen Laptops (hab leider keinen Desktop Computer) mit verschiedenen USB Kabeln ausprobiert. Die USB Festplatte läuft an (macht entsprechende Geräusche und die Kontrollampe leuchtet auch). Von Windows erhalte ich die Fehlermeldung "Ein an diesen computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt". Im Gerätemanager erscheint "Unbekanntes Gerät" und im Gerätestatus steht "kein Treiber installiert". Ich benutze WindowsXP.
Ich habe keinen Zugriff mehr auf die Festplatte, müßte aber unbedingt die Daten runterkriegen.
Könnte mir vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe
Sabine

Hallo

Habe das selbe Problem, hofffe dass Jemand helfen kann.

@binipeters

Fals du die Antwort schon kennst, könntest du sie dann hier posten, danke

Zuletzt bearbeitet:
Bisher leider nichts neues. Mein Freund hat die Festplatte heute in einen Reparaturladen gebracht. Mal sehen, was die sagen.

schade, dass du keinen desktop hast, dann könntest du die HD ausbauen und intern anschliessen um zu schauen ob die HD dann erkannt wird.

Wahrscheinlich ist der Controller Chip vom Externen Gehäuse kaputt gegangen (passiert öfters). Also ein Garantiefall.
Wenn du die Daten benötigst, kommst du nicht dran herum die HD einzubauen und anderweitig mit einem PC anzuschliessen. Jedoch kann es sein, dass du dann auch die Garantie für die HD verlierst.
Somit bleibt dir die Wahl: Garantieverlust oder Datenverlust.

Danke für den Tip! Die Festplatte ist noch im Workshop, mal sehen was die sagen. Ggf. werde ich dann mal sehen, ob ich die Festplatte in einen anderen Computer einbauen kann. Garantie hab ich keine, das spielt also keine Rolle!

Hallo nochmal,

vielleicht sollte ich noch als Info dazugeben, dass bei mir die LED leuchtet aber die Platte nicht anspringt (sonst höhrbar).
@ binipeters
wenn du die Platte wieder hast könntest du dann den Fehler Posten?
Die Platte ist nämlich neu und schon fast voll. Hoffe, dass es irgendwie klappt.

@ jenay

Da die Platte nicht anläuft könnte es sein, dass der USB-Port zu wenig Spannung liefert. --> Platte ausbauen, intern ggf. über Adapter anschließen.

Ich hab heute die Festplatte wiederbekommen. Der "Caddy" war kaputt. Ich hoffe, es wird so geschrieben. Die Platte an sich ist in Ordnung. Daten gerettet ;-)
Sabine

Zurück
Oben