externe Festplatte "Western Digital Elements" - defekte Sektoren

jayseebk

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
14
Hallo liebe Forumsmitglieder,


ich habe mir vor kurzem folgende externe festplatte gekauft:

Western Digital Elements WDBAAU0020HBK-EESN 2TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), USB)

http://www.amazon.de/Western-Digital-Elements-WDBAAU0020HBK-EESN-Festplatte/dp/B0031SZRZG/ref=pd_ts_computers_2?ie=UTF8&s=computers


vor dem ersten gebrauch habe ich sie mit dem festplatten-tool des herstellers "Western Digital Data Lifeguard Tools" getestet. dieses lieferte das ergebnis in anhang 1.

daraufhin habe ich die festplatte nochmal mit "HD Tune" getestet. dieses lieferte das ergebnis in anhang 2.

anscheinend sind einige sektoren defekt. gibt es einige möglichkeit oder eine software, um diese zu reparieren bzw. macht das überhaupt sinn?
oder sollte ich die festplatte lieber sofort umtauschen lassen?

hat jemand von euch zufällig diese festplatte und hatte mit ihr ein ähnliches problem?
 

Anhänge

  • 2011-02-05_002714.png
    2011-02-05_002714.png
    30,9 KB · Aufrufe: 341
  • 04-Februar-2011_23-23.png
    04-Februar-2011_23-23.png
    30,4 KB · Aufrufe: 1.597
reparieren geht nicht, aber bei erkanntem defekt werden sie automatisch nicht mehr benutzt.

du könntest mal jeden block der platte überschreiben und dann wieder lesen (per dd mit /dev/null funzt das gut). dann wurden alle derzeit defekten blöcke erkannt. wenn sich die anzahl dann nach einer weile benutzung nicht ändert gibt es keinen grund zur beunruhigung.

wenn du absolut sicher gehen willst kannst du die platte natürlich auch zurückschicken.

neue festplatten sollte man aber im erst einmal beschreiben und lesen. das macht angeblich auch das langsame formatieren seit windows vista.

PS: in wieweit der extended test des WD-tools das gleiche macht wie von mir vorgeschlagen vermag ich nicht zu sagen. du kannst auch einfach nach einer weile nochmal einen extended test machen und gucken ob es mehr geworden ist.
da man aber immer ein backup hat ist ja alles halb so wild, gell ;)
 
Der extended test greift nur lesend auf die Festplatte zu. Das "DataLifeGuard Diagnostic"-Tool bietet allerdings auch die Möglichkeit die Platte komplett zu nullen.

Eine neue Platte, die bereits defekte Sektoren aufweist, würde ich umgehend zurückschicken. @jayseebk könntest du vielleicht auch mal von den Smart-Werten (Health-Reiter) einen Screenshot machen?
 
Madnex schrieb:
Eine neue Platte, die bereits defekte Sektoren aufweist, würde ich umgehend zurückschicken. @jayseebk könntest du vielleicht auch mal von den Smart-Werten (Health-Reiter) einen Screenshot machen?

meinst du mit "Health-Reiter" folgenden Screenshot (Anhang)? was kann man daraus wichtiges ablesen?

die festplatte ist übrigens nagelneu (kein ebay-kauf etc.), laut CrystalDiscInfo nur ein paar betriebsstunden
und es ist schon die 2.platte dieses modells, die 1. hatte ich umtauschen lassen, weil sie schon beim Quick Test von "Western Digital Data Lifeguard Tools" durchgefallen ist

Ich frage mich, ob WD eventuell ein Qualitätsproblem hat...umso verwunderlicher, dass diese Festplatte die meistverkaufte bei Amazon ist.

Ich werde sie wohl zurückschicken und mir einen anderen Hersteller heraussuchen.

Anhang: http://postimage.org/image/2d1u6d02s/
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute. ich habe zwar nicht genau das gleiche problem. aber genau die selbe platte gekauft (nur die 1,5 tb). meine frage: ist es normal, dass die weiße back-led der platte in regelmäßigen abständen weiterblinkt, wenn der pc aus ist? meine ältere western digital elements macht das nicht. die schaltet sich komplett aus nach dem herunterfahren - wies doch eigentlich auch sein sollte oder? es nervt auf jeden tierisch wenns dunkel ist - da der pc in meinem schlafzimmer steht.
laut diesem link
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20100702032118AAYp0Q4
müsste man die hd immer per sicheres entfernen deaktivieren - das ist doch quark oder?

btw. im gerätemanger habe ich bei der platte auf "bessere leistung" umgestellt. das habe ich aber auch bei der älteren variante.

danke euch!

lg
flo
 
kauf dir eine steckdosenleiste mit schalter und schon die umwelt! mein PC startet beim umlegen des schalters automagically und fragt dann nur noch nach einem passwort, dann ist sofort alles da und ich kann loslegen.

beim nochmaligen umlegen ist er dann auch ohne wartezeit sofortigst aus :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben